dc.contributor.author
Hannibal, Iris Christine
dc.date.accessioned
2018-06-08T00:20:06Z
dc.date.available
2009-02-18T14:31:55.697Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/11792
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-15990
dc.description.abstract
Die Malaria stellt weiterhin eine der Hauptursachen für die Mortalität bei
Kleinkindern in Afrika südlich der Sahara dar. Ziel der vorliegenden Arbeit
war es, Prävalenz, Prädiktoren und Folgen einer Infektion mit Plasmodium
falciparum bei Säuglingen in einem holoendemischen Malariagebiet in Ghana
näher zu untersuchen. Bei 136 Kindern erfolgte in den ersten 28 Lebenswochen
monatlich eine klinische, hämatologische und parasitologische Untersuchung.
Eine Infektion mit P. falciparum wurde vor Ort mittels Mikroskopie und
immunchromatographischem Schnelltest diagnostiziert. Zur Erfassung
submikroskopischer Infektionen mit P. falciparum wurde am Institut für
Tropenmedizin Berlin eine Polymerase-Ketten-Reaktion (PCR) durchgeführt. Als
Infektion wurde der Nachweis von Plasmodien durch die PCR definiert. Eine
Malaria wurde definiert als Fieber und mikroskopisch positivem
Parasitennachweis. Eine Anämie wurde als Hb < 10 bzw. < 11 g/dl definiert.
Eine Infektion mit P. falciparum konnte bei 39,7 % der Kinder diagnostiziert
werden. Eine klinisch-manifeste Malaria war dagegen mit 15,4 % deutlich
seltener. Eine konnatale Malaria wurde nicht beobachtet. Mit 4 Wochen waren
1,5 % der Kinder infiziert und mit 28 Wochen 31 % der Kinder. Das mittlere
Alter bei der Erstinfektion lag bei 17 Wochen. Eine plazentare Infektion mit
P. falciparum konnte bei 55,9 % der Schwangeren diagnostiziert werden. Sie war
signifikant mit einer Infektion der Kinder im ersten halben Lebensjahr
assoziiert. Insgesamt hatten 52,4 % der Kinder eine Anämie im ersten halben
Lebensjahr. Die Anämie war signifikant mit einer gleichzeitig bestehenden
Infektion mit P. falciparum assoziiert. Die mittlere Hämoglobindifferenz
zwischen den infizierten und den nicht-infizierten Kindern betrug 1,1 g/dl. In
der multivariaten Analyse mittels logistischer Regression wurden folgende
Risikofaktoren für eine Anämie mit 6 Monaten ermittelt: Eisenmangel (odds
ratio (OR): 4,3; 95% Konfidenzintervall: 1,5-12,2), eine aktuelle Infektion
mit P. falciparum (OR: 3,5 (1,2-10,1)), sowie eine mikroskopisch nachweisbare
plazentare Infektion der Mutter bei der Geburt (OR: 3,0 (1,0-9,1)). Die
genauen Pathomechanismen der Malaria-assoziierten Anämie wie die Hämolyse
infizierter Erythrozyten, der Abbau nicht-infizierter Erythrozyten und die
Dyserythropoese sind dabei unzureichend verstanden. Kontrovers diskutiert wird
der Einfluss asymptomatischer Parasitämien und submikroskopischer Infektionen
in der Entstehung der Malaria-assoziierten Anämie. Zur Klärung der klinischen
Folgen asymptomatischer Parasitämien und milder bis moderater Anämien auf die
kognitive und die motorische Entwicklung bei Säuglingen und Kleinkindern sind
weitere Längsschnittstudien erforderlich.
de
dc.description.abstract
Malaria continues to be a major health problem in sub-Saharan Africa.
Especially the mortality among children less then 5 years of age is still very
high. In a longitudinal study among 136 children in Ghana we determined
prevalence, predictors and outcome of an infection with Plasmodium falciparum.
The follow-up was for 28 weeks including a clinical, hematology and
parasitology examination every month. Plasmodium falciparum was detected by
microscopy, histidine-rich-protein-2 (HRP2) capture test and PCR (polymerase
chain reaction). Infection with Plasmodium falciparum was defined as a
positive PCR. Malaria was defined as fever and the microscopically
confirmation of P. falciparum. Anemia was defined as Hb < 10 mg/dl or < 11
mg/dl. An infection with P. falciparum could be found in 39,7 % of the
children. Malaria was observed in 15,4 % of the patients. Non of the patients
revealed a connatal Malaria. 1,5 % of the 4 weeks old infants and 31 % of the
half-year old children were infected. The mean age of initial infection was 17
weeks. A placental infection with P. falciparum was diagnosed in 55,9 % of the
pregnant women and it was significant associated with an infection in the
first half-year of life. 52,4 % of the children were anemic after 6 months of
life. Anemia and concomitant infection with P. falciparum showed statistical
significance. The difference between the mean hemoglobine values of infected
and non-infected children was 1,1 g/dl. In a multivariance analysis via
logistic regression model, following risk factors of anemia were detected:
iron deficiency (odds ratio (OR): 4,3; 95% confidence interval (CI):
1,5-12,2), an concomitant infection with P. falciparum (OR: 4,3; CI:
1,5-12,2), a via microscopy detected placental infection of the mother (OR:
3,0; CI: 1,0-9,1). The exact pathophysiology of the malaria-related anemia
like hemolysis, degradation of non-infected erythrocytes and dyserythropoesis
is still not understood completely. The influence of asymptomatical
parasitemia and submicroscopic infection in the pathogenesis of malaria
associated anemia is controversial discussed. To detect the clinical outcome
of asymptomatical parasitemias and mild to moderate anemias in cognitive and
motoric development of infants and children, more clinical studies are
necessary
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Prävalenz, Prädiktoren und Folgen einer Infektion mit Plasmodium falciparum
bei Säuglingen in einem holoendemischen Malariagebiet in Ghana
dc.contributor.contact
iris.hannibal@med.uni-muenchen.de
dc.contributor.firstReferee
Priv.-Doz. Dr. med. F. P. Mockenhaupt
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. Koletzko
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. H.-W. Presber
dc.date.accepted
2009-03-27
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000008457-7
dc.title.translated
Prevalence, predictors and outcome of an infection with Plasmodium falciparum
in infants in an holoendemic area in Ghana
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000008457
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000011368
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access