dc.contributor.author
Hebes, Sylvia geb. Fehr
dc.date.accessioned
2018-06-08T00:18:46Z
dc.date.available
2012-08-28T09:25:23.545Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/11769
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-15967
dc.description.abstract
Die Vorhofumkehroperation nach Mustard oder Senning ist eine Methode zur
Therapie der Transposition der großen Gefäße (TGA). Aufgrund der
systemventrikulären Funktion der rechten Herzkammer stellt die
rechtsventrikuläre Dysfunktion eine bedeutende Spätkomplikation nach atrialer
Switch-Operation dar. Ein frühzeitiges Erkennen einer ventrikulären
Funktionseinschränkung ist mittels MRT-Aufnahmen gut möglich. Ziel dieser
Arbeit war es, mittels Phasenkontrast-MRT neben den allgemeinen Parametern,
insbesondere der Ejektionsfraktion und Muskelmasse, die regionalen
myokardialen Radialgeschwindigkeiten im rechten (RV) und linken Ventrikel (LV)
der Patienten (n=22, mittleres Alter=18,1±4,2 Jahre) zu ermitteln und mit
einem gesunden Probandenkollektiv (n=13, mittleres Alter=21,2±6,1 Jahre) zu
vergleichen. Die Messungen der Radialgeschwindigkeiten erfolgten in beiden
Kollektiven in der freien Außenwand des jeweiligen Ventrikels und im
Interventrikularseptum (IVS), wobei das Myokard in vier regionale Abschnitte
aufgeteilt wurde (Basis, mittventrikuläres Myokard, Apex und absolute Spitze).
Zur Einschätzung der Myokardgeschwindigkeit wurden drei Parameter ermittelt:
die S-, E- und A-Welle. Rechtsventrikulär ließ sich eine verminderte
Auswurffraktion (EF) um 23,4 % bei den Patienten verzeichnen. Für die
Muskelmasse im rechten Ventrikel konnte eine myokardiale Hypertrophie von 19,4
g/m² ermittelt werden. Bei der Auswertung der ventrikulären myokardialen
Wandgeschwindigkeiten konnten für die rechte Herzkammer basal und
mittventrikulär tendenziell verminderte, apikal und in der Herzspitze erhöhte
mittlere Wandgeschwindigkeiten für alle drei Parameter gegenüber den Gesunden
festgestellt werden. Dabei ließ sich eine Zunahme der Radialgeschwindigkeiten
von basal in Richtung absolute Spitze, insbesondere im rechten Ventrikel des
Patientenkollektives erkennen. Ein Vergleich zur Literatur ließen sich
allgemein niedrigere Werte in unseren Ergebnissen erkennen, wobei die
Vergleichsstudien nicht mit der MRT, sondern mittels Tissue Doppler Imaging
durchgeführt wurden. Hierbei ist insbesondere die niedrigere zeitliche
Auflösung der MRT im Vergleich zum TDI bei der Geschwindigkeitsanalyse zu
berücksichtigen. Weiterhin wurde zum Teil nicht die Radialgeschwindigkeit,
sondern die longitudinale Ausdehnung gemessen bzw. fehlte die Angabe über die
Geschwindigkeitsausrichtung. Dabei sind lediglich Vergleichsuntersuchungen für
die basale Region zu finden, für die anderen drei Bereiche existieren im
Patientenkollektiv keine Studien. Insbesondere der Geschwindigkeitsanstieg in
der Herzspitze kann daher nicht weiter eingeordnet werden. Zusammenfassend
ließen sich radiale Geschwindigkeitsunterschiede im Patientenkollektiv nach
einer Vorhofumkehroperation feststellen. Dabei zeigten sich unterschiedlich
adaptierte Bereiche des Myokards, wobei insbesondere die Region der Herzspitze
deutliche Geschwindigkeitserhöhungen aufwies. Auch schien die Schlagrichtung
des Septums von Bedeutung zu sein. Insgesamt besteht weiterer Forschungsbedarf
bezüglich dieser Problematik, um an größeren Fallzahlen und Kollektiven mit
einer größeren Altersspanne die Auswirkungen einer Vorhofumkehroperation auf
die Radialgeschwindigkeit und deren (regionale) Bedeutung für die kardiale
Funktion weiter vertiefen zu können.
de
dc.description.abstract
The atrial switch operation after Mustard or Senning is a method for the
treatment of transposition of great arteries (TGA). Due to the
systemventricular function of the right ventricle, the right ventricular
dysfunction plays an important role for late complication after atrial switch
operation. Early recognition of ventricular function using MRI scans is quite
possible. The aim of this study was, using phase-contrast MRI to messure
general parameters, especially the ejection fraction and muscle mass, and the
regional myocardial radial velocities in the right (RV) and left ventricle
(LV) of patients (n = 22, mean age = 18.1 ± 4.2 years) and to compare the
results with a healthy group (n = 13, mean age = 21.2 ± 6.1 years). The
measurements of radial velocities were performed in both groups at the free
outer wall of each ventricle and interventricularseptum (IVS). The myocardium
was divided into four regional sections (base, middle of the ventricular
myocardium, apex, and absolute apex). To messure the myocardial velocities
three parameters were determined: the S-, E- and A-wave. The results show a
reduced right ventricular ejection fraction (EF) of 23.4% in the patients
group. For the muscle mass in the right ventricle a myocardial hypertrophy of
19.4 g/m² can be determined. The evaluation of the ventricular myocardial
velocities shows for the right ventricle a decreased basal and midventricular
velocity, in the apex and absolute apex an increase for all three parameters
compared to the healthy. An increase in the radial velocities from the bases
to the absolute apex could be recognized, in particular in the right ventricle
of the patient collective. A comparison with the literature shows generally
lower values seen in our results, but the comparative studies have been
performed by tissue Doppler imaging and not with MRI, which we used for
examination. Here in particular the lower temporal resolution of MRI compared
to the TDI should be considered for the differences in the results of
myocardial velocities. Furthermore, in some cases was not the radial velocity,
but the longitudinal extension measured or the information about the velocity
direction was not contained. Moreover the only comparative studies in the
patient group that could be found in the literature show results for the
myocardial velocities for the basal region not for the other section. In
summary, radial velocity variations in the patient group could be found after
an atrial switch operation. There was a difference in the adaptation of the
myocardial sections, exspecially the region of the absolute apex showed a
significant increase in the radial velocity. Overall, further research is
necessary to learn more about the radial velocity and the role for the
(regional) cardiac function.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
Transposition of the great arteries
dc.subject
myocardial function
dc.subject
myocardial velocity
dc.subject
atrial switch operation
dc.subject
radial velocity
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Kernspintomographische Evaluation myokardialer Geschwindigkeiten nach
Vorhofumkehroperation bei Transposition der großen Gefäße und deren Auswirkung
auf die ventrikuläre Funktion
dc.contributor.contact
sylvia.hebes@charite.de
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. M. Gutberlet
dc.contributor.furtherReferee
Priv.-Doz. Dr. med. R. Röttgen
dc.contributor.furtherReferee
Priv.-Doz. Dr. med. S. Miller
dc.date.accepted
2012-09-07
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000037953-3
dc.title.translated
Evaluation of the myocardial function after atrial switch operation by
transposition of the great arteries and the influence on the ventricular
function
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000037953
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000011245
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access