dc.contributor.author
Tietje, Lea
dc.date.accessioned
2018-06-08T00:18:43Z
dc.date.available
2017-09-25T12:10:14.177Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/11767
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-15965
dc.description.abstract
Einleitung Die endosonographisch gesteuerte Feinnadel-Aspiration (EUS-FNA)
findet zunehmend Verwendung in der Diagnosesicherung unklarer
Pankreasläsionen. Insbesondere die Differenzierung zwischen malignen und
benignen Befunden ist von hoher klinischer und therapeutischer Bedeutung.
Aufgrund dessen ist es Ziel unserer retrospektiven Studie, die Genauigkeit der
zytopathologischen Diagnose endosonographisch gewonnener Aspirate mit der
histopathologischen Diagnose bzw. dem klinischen Verlauf zu vergleichen.
Methodik In den Jahren 2005-2014 wurden in der Asklepios Klinik Barmbek 94
EUS-FNA von unklaren Läsionen des Pankreas durchgeführt. Die Aspirate wurden
im Zytologischen Labor der LungenClinic Großhansdorf ausgewertet. Das mittlere
Alter der Patienten betrug zum Zeitpunkt der Diagnose 64 Jahre. Es wurden 42
weibliche und 52 männliche Patienten in die Studie eingeschlossen. In 39
Fällen (41,5%) konnte die zytologische Erstdiagnose durch einen
Operationsbefund bzw. eine Stanzbiopsie histopathologisch überprüft werden. In
den weiteren 55 Fällen (58,5%) erfolgte eine Dignitätszuordnung durch den
klinischen Verlauf. Ergebnisse Von den 94 durchgeführten Feinnadel
Aspirationen wurden 69 (73,4%) solide und 25 (26,6%) zystische Läsionen
punktiert. 5 Befunde (5,3%) wurden initial zytologisch als suspekt gewertet
und von der weiteren Auswertung ausgeschlossen. 44,9% der Befunde des
Gesamtkollektivs (40/89) wurden in der zytologischen Erstdiagnostik als
maligne gewertet. 35 dieser Malignome (87,5%) wurden als duktales
Adenokarzinom des Pankreas, 2 als neuroendokrine Tumoren (NET) (5%) und 3
(7,5%) als Pankreasmetastasen klassifiziert. 49 Befunde wurden zytologisch als
benigne gewertet (55,5%). Enddiagnostisch wurde durch vorliegende Histologie
oder den weiteren klinischen Verlauf für 66 Patienten (74,2%) ein maligner
Befund gesichert (n=54 duktale Adenokarzinome, n=5 NET, n=5
Pankreasmetastasen, n=1 muzinöses Zystadenom, n=1 maligne IPMN). Die übrigen
23 Befunde wurden abschließend benigne eingestuft (25,8%). Damit beträgt die
Sensitivität, Spezifität, der NPV, der PPV und die Genauigkeit (Accuracy) der
EUS-FNA im Gesamtkollektiv 60,6%, 100%, 46,9%, 100% bzw. 70,8%. Diese Werte
sind auch für solide Läsionen mit einer Sensitivität von 62,5% und Spezifität,
NPV, PPV und Genauigkeit von 100% reproduzierbar. Sensitivität, Spezifität,
NPV, PPV und Genauigkeit zystischer Läsionen weichen dagegen mit 92%, 100%,
92%, 100% und 92% ab. Schlussfolgerung Die EUS-FNA unklarer Pankreasläsionen
erreicht in der Differenzierung zwischen Malignität und Benignität ihren
Stellenwert durch eine hohe Spezifität, eine hohe positive Vorhersagekraft bei
einer mäßigen Genauigkeit. Die Sensitivität ist aufgrund der Lokalisation und
Besonderheiten des Zielgewebes als auch durch technische Faktoren variabel und
teils unzureichend.
de
dc.description.abstract
Introduction Endoscopic ultrasound-guided fine-needle aspiration biopsy (EUS-
FNAB) has gained wide acceptance as reliable, safe and effective technique in
the diagnostic evaluation of unknown pancreatic lesions. The diagnostic yield
of cytopathological diagnosis, especially the classification between malignant
and benign lesions is of high prognostic and therapeutic relevance. The
purpose of this retrospective study is to objectify the reproducibility of
cytopathological diagnoses among histopathological diagnosis and clinical
follow-up. Methods 94 Patients with pancreatic lesions that got endoscopic
ultrasound-guided fine-needle aspiration biopsy in-between 2005 to 2014 at the
Asklepios Klinik Barmbek were identified. Further cytopathological diagnostic
was proceeded at the cytological laboratory at the LungenClinic Großhansdorf.
In total, EUS-FNAB was obtained of 42 female and 52 male patients with a mean
age of 64. Follow-up included histologic correlation of 39 patients (41,5%)
and clinical follow-up of 55 patients (58,5%). Results Out of 94 obtained EUS-
FNAB 69 (73,4%) aspirates were of solid and 25 (26,6%) of cystic morphology.
44,9% of the cohort were interpreted as malignant on cytological evaluation.
Of the 40 malignant lesions, 35 were adenocarcinomas (87,5%), 2 were
neuroendocrine tumors (5%) and 3 were metastatic carcinoma (7,5%). 49
aspirates were cytopathologically classified as benign process (55,5%) and 5
as suspicious for malignancy (5,3%). Further follow-up including histology
confirmed malignancy in 66 patients (74,2%; n=54 adenocarcinoma, n=5
neuroendocrine tumors, n=5 metastatic carcinomas, n=1 mucinous cystadenoma,
n=1 IPMN). 23 smears were confirmed as negative for malignancy (25,8%). Of all
obtained EUS-FNAB 40 yielded true-positive results, 23 yielded true-negative
results. Therefore, the sensitivity, specificity, NPV, PPV and accuracy for
unknown pancreatic lesions were 60,6%, 100%, 46,9%, 100% and 70,8%. For solid
masses EUS-FNAB obtained 40 yielded true-positive results and 0 true-negative
results with sensitivity for cytopathological diagnosis of 62,5%, specificity,
NPV, PPV and accuracy of 100%. Of the 25 cystic lesions, 0 yielded true-
positive and 23 true- negative, resulting in sensitivity of 92%, specificity
100%, NPV and PPV 92% and accuracy of 100%. Conclusion EUS is increasingly
used in the diagnostic procedure of pancreatic carcinoma resulting in direct
future therapy. Regarding the cytopathological differentiation between
malignant and benign lesions, EUS-FNAB had a high specificity and positive
predictive value, but a low accuracy. Sensitivity shows that definitive tissue
diagnosis is due to technical features, location and tissue factors poor and
tumors often misjudged.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
cythopathological diagnosis
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Die Bedeutung der endosonographisch gesteuerten Feinnadel-Aspiration in der
zytologischen Diagnostik von Pankreasläsionen
dc.contributor.contact
lea_tietje@web.de
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2017-09-22
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000104938-9
dc.title.subtitle
eine retrospektive Studie
dc.title.translated
The diagnostic yield of cytopathological diagnosis of endoscopic ultrasound-
guided fine-needle aspiration biopsy (EUS-FNAB) of unknown pancreatic lesions
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000104938
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000021697
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access