dc.contributor.author
Herbig, Tim-Sebastian
dc.date.accessioned
2018-06-08T00:18:17Z
dc.date.available
2016-02-10T08:28:32.691Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/11755
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-15953
dc.description.abstract
Einleitung: Postoperative kognitive Dysfunktion (englisch: postoperative
cognitive dysfunction (POCD)) ist eine häufige Komplikation nach Operationen
mit schwerwiegenden Folgen für das Outcome der Patienten. Das Ziel der
vorliegenden Studie ist es, die Inzidenz von kognitiver Dysfunktion von
Patienten mit schwerer Allgemeinerkrankung klassifiziert als „American Society
of Anesthesiologists physical classification status“ (ASA PS) III mit und ohne
Operation zu untersuchen und mögliche Risikofaktoren von POCD zu detektieren.
Methoden: Insgesamt wurden 133 Patienten klassifiziert als ASA PS III in die
Studie eingeschlossen. 107 der 133 Patienten mussten sich einer Operation
unter Allgemeinanästhesie unterziehen. 26 nicht chirurgische Patienten dienten
als Kontrollgruppe und wurden in einer Praxis für Innere Medizin rekrutiert.
Die kognitive Testung fand präoperativ und sieben Tage postoperativ oder nach
einem siebentägigen Testintervall bei der Kontrollgruppe statt. Für die
Berechnung von POCD wurde der kombinierte Z-Wert genutzt. Ein Mini-Mental-
State-Examination-Test (MMSE) wurde durchgeführt, um Patienten mit
vorbestehenden kognitivem Defizit von der Studie auszuschließen (MMSE Score ≤
23). Mögliche Risikofaktoren wie Dauer der Operation/ Anästhesie und Länge der
Liegezeit auf Intensivstation wurden aufgezeichnet. Ergebnisse: Nach sieben
Tagen wurde eine kognitive Dysfunktion bei 40 von 107 (37,4%) chirurgischen
Patienten und 4 von 26 nicht chirurgischen Patienten (15,4%) diagnostiziert.
Der präoperative MMSE-Score, die Dauer der Operation/Anästhesie und die
Liegedauer auf Intensivstation (ITS) waren signifikant mit POCD assoziiert.
Bei der logistischen Regression war der MMSE-Score ein unabhängiger Prädiktor
für POCD (p=0,048). Schlussfolgerung: Die Inzidenz von kognitiver Dysfunktion
bei Patienten klassifiziert als ASA PS III wird nicht allein von
perioperativen Faktoren beeinflusst. Während die Dauer der Operation,
Anästhesie und die Liegezeit auf ITS mit POCD assoziiert waren, ist nur eine
verminderte kognitive Leistung gemessen mit dem MMSE-Score ein unabhängiger
Prädiktor für POCD bei Patientin klassifiziert als ASA PS III.
de
dc.description.abstract
Objective: To determine the relevance of surgery and other causative factors
to the incidence of postoperative cognitive dysfunction (POCD) in patients
with severe systemic disease according to the “American Society of
Anesthesiologists physical classification status“ (ASA PS) III. Methods: This
observational study included 107 noncardiac surgical patients and 26
nonsurgical control subjects, all of whom were classified according to ASA PS
III. Cognitive assessment was performed preoperatively and 7 days
postoperatively, or in a 7-day interval for the control group. POCD was
calculated as a combined Z-score. Mini mental state examination (MMSE) was
used to exclude patients with pre-existing cognitive deficit (MMSE score ≤
23). Surgical and other factors including duration of surgery/anaesthesia and
length of stay in the intensive care unit (ICU) were recorded. Results: After
7 days, POCD was found in 40/107 (37.4%) surgical patients compared to 4/26
(15.4%) nonsurgical controls. Preoperative MMSE score, duration of
surgery/anaesthesia, and length of stay in the ICU were associated with POCD.
Logistic regression analysis revealed that preoperative MMSE score was an
independent predictor of POCD (p=0.048). Conclusion: The incidence of POCD in
ASA physical status III patients is not solely influenced by perioperative
precipitating factors (such as duration of surgery/anaesthesia, and length of
stay in the ICU). Lower baseline MMSE score was the only independent predictor
for POCD in patients with ASA PS III.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
cognitive dysfunction
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Inzidenz und Risikofaktoren für kognitive Dysfunktion
dc.contributor.contact
tim_he@gmx.de
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2016-02-26
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000100855-8
dc.title.translated
Incidence and risk factors for cognitive dysfunction
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000100855
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000018275
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access