dc.contributor.author
Reinefeld, Vanessa
dc.date.accessioned
2018-06-08T00:17:59Z
dc.date.available
2003-03-13T00:00:00.649Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/11749
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-15947
dc.description
Titelblatt u. Inhalt
1\. Einleitung 1
2\. Grundlagen 4
2.1. Die für die Lasermuschelkaustik relevanten anatomischen und
physiologischen Grundlagen 4
2.1.1. Die innere Nase 4
2.1.2. Auskleidung 5
2.1.3. Gefäßversorgung und Innervation 5
2.1.4. Funktion der Nase 6
2.1.5. Aerodynamik 6
2.1.6. Der Nasenzyklus 8
2.2. Formen der Rhinitiden/Rhinopathien 9
2.2.1. Definition 9
2.2.2. Infektiöse Rhinitis 10
2.2.3. Allergische Rhinopathie 11
2.2.4. Nicht allergische und nicht infektiöse Rhinopathien 14
3\. Material und Methoden 19
3.1. Patienten und Untersuchungsmethoden 19
3.2. Diagnostik und Durchführung 20
3.3. Akustische Rhinometrie 20
3.3.1. Grundlagen 20
3.3.2. Meßanordnung 22
3.3.3. Beurteilung der Kurven 22
3.3.4. Auswertung 24
3.4. Rhinoresistometrie 25
3.4.1. Grundlagen 25
3.4.2. Meßanordnung 27
3.4.3. Beurteilung der Ergebnisse 28
3.4.4. Normwerte 29
3.4.5. Auswertung 30
3.5. Der Fragebogen 30
3.6. Die Lasermuschelkaustik 30
3.6.1. Nd:YAG-Laser 30
3.6.2. Arbeitsanordnung 33
3.6.3. Anästhesie und Operationstechnik 34
3.6.4. Postoperative Pflege 35
3.7. Statistik 36
4\. Ergebnisse 37
4.1. Gruppe der beidseitigen Muschelkaustiken 37
4.1.1. Querschnitt an der C-Senke 37
4.1.2. Flow (Flussmenge) 38
4.1.3. Nasaler Widerstand 38
4.1.4. Hydraulischer Durchmesser 39
4.1.5. Lambda 40
4.2. Gruppe der beidseitigen Muschelkaustiken mit Leistenentfernung 41
4.2.1. Querschnitt an der C-Senke 41
4.2.2. Flow (Flussmenge) 41
4.2.3. Nasaler Widerstand 42
4.2.4. Hydraulischer Durchmesser 43
4.1.5. Lambda 43
4.3. Fragebogen 45
4.4. Präoperative Abschwellbarkeit 48
5\. Diskussion 50
6\. Zusammenfassung 74
7\. Literaturangaben 77
8\. Tabellenanhang 85
dc.description.abstract
Rhinoresistometrische und Akustisch-Rhinometrische Untersuchungen zur
Effektivität der Nd:YAG-Lasermuschelkaustik Die Nasenatmungsbehinderung
aufgrund hyperplastischer Nasenmuscheln ist in der Praxis ein häufiges
Beschwerdebild. Eine erschwerte Nasenatmung kann ebenfalls durch vom
Nasenseptum ausgehenden Leisten und Spornen verursacht werden. Diese Studie
beschäftigt sich mit der detaillierten Auswertung der postoperativen
Veränderungen durch die endoskopisch kontrollierte Nd:YAG- Lasermuschelkaustik
und Nd:YAG- laserchirurgische Abtragung von septalen Leisten und Spornen. Zur
Anwendung kamen die Meßmethoden Rhinoresistometrie und die akustische
Rhinometrie. Untersucht wurden 44 Patienten, wobei 30 Patienten eine
beidseitige Muschelkaustik und 14 Patienten eine beidseitige Muschelkaustik in
Kombination mit einer einseitigen Leistenabtragung erhielten. Die Patienten
wurden präoperativ, sowie einen und drei Monate postoperativ untersucht, des
weiteren wurden subjektive Daten durch einen standardisierten Fragebogen
erhoben. Die Nd:YAG- Lasermuschelkaustik und -Leistenabtragung erfolgte unter
endoskopischer Kontrolle in lokaler Betäubung. Der Nd:YAG-Laser wurde im
Dauerstrahlmodus bei einer Laserenergie von 2- 6 Watt im Kontaktverfahren auf
dem hyperplastischen Muschelgewebe respective dem Septumsporn appliziert.
Sporne oder Leisten wurden durch Kauterisation ober- und unterhalb der
Septumdeformität zunächst blutungsfrei gemacht; die knorpelige oder knöcherne
Septumdeviation konnte dann scheibchenweise abgetragen werden. Durch die
endokopisch kontrollierte Nd:YAG- Lasermuschelkaustik nahm der nasale
Widerstand der Gesamtnase einen Monat postoperativ um 20,6% ab, der
hydraulische Durchmesser vergrößerte sich um 15,1%, der Flow der Gesamtnase
stieg um 85,9% (Median 21,1%), des weiteren vergrößerte sich der
Nasenquerschnitt am Kopf der Concha inferior um 23,8%. Drei Monate
postoperativ nahm der inspiratorische Widerstand im Vergleich zum präoperative
Vorwert um 20,3% ab, der hydraulische Durchmesser verzeichnete einen Anstieg
um 14,6%, der Flow betrug 72,4% im Durchschnitt und 9,4% im Median. Die Fläche
der C- Senke vergrößerte sich um 18,2%. In der Gruppe der beidseitige
Muschelkaustik mit Leistenabtragung konnte aufgrund des geringen
Stichprobenumfanges (14 Patienten) nur eine signifikante Zunahme der
Querschnittsfläche an der C- Senke mit 26,6% drei Monate postoperativ
nachgewiesen werden. In der Fragebogenerhebung zeigten sich 86,7% der
Patienten (Gruppe Muschelkaustik) respective 92,9% (Gruppe Muschelkaustik und
Leistenabtragung) nach drei Monaten mit dem Operationsergebnis zufrieden. Bei
einer Evaluierung 12-15 Monate postoperativ waren noch 82,4% (Gruppe
Muschelkaustik) respective 80% (Gruppe Muschelkaustik und Leistenabtragung)
mit dem Ergebnis zufrieden. Innerhalb dieser Studie wurden keine
Komplikationen beobachtet. Starke Nachblutungen wurden von den Patienten in
6,7% beschrieben, jedoch musste kein Patient sich deswegen in ärztliche
Behandlung begeben. Es wurde lediglich über eine 1- 3wöchige behinderte
Nasenatmung und Schwellung der inneren Nase beschrieben. Die Anwendung des
Nd:YAG- Lasers im Kontaktverfahren und unter endoskopischer Kontrolle bietet
die Möglichkeit, effektiv, risikoarm und mit guten Langzeitergebnissen
ambulant Eingriffe im Bereich der Concha inferior und des Septums durchführen
zu können.
de
dc.description.abstract
Rhinoresistometric and acoustic-rhinometric investigations into efficiency of
cauterisation of lower turbinates with Nd:YAG-Laser Breathing difficulties due
to hyperplastic lower turbinates are a common problem. They can also be caused
by septal anatomical variations who lead inspiratorically to more air
turbulence. This study investigates the postoperative changes following the
cauterisation of lower turbinates and laser surgical treatment of septal
tissue plus. 44 patients were included, 30 of them received a bilateral
cauterisation and 14 received additional to that a laser surgical treatment of
septal tissue plus. The patients were examined preoperative, one and three
months postoperative and were asked to answer a standardized questionnaire.
The Nd:YAG laser surgery was proceeded under endoscopical view in local
anaesthesia. The laser was applicated in continuous way by contact mode with
2-6 Watt. One month after laser surgical intervention the nasal resistance
reduced sigifiantly by 20,6%, the hydraulic diameter improved by 15,1%, the
airflow of the whole nose was raised by 85,9% (median 21,1%). Moreover, the
cross-secional area at the head of concha inferior increased by 23,8%. Three
months after laser surgery the inspiratoric nasal resistance was reduced by
20,3%, the hydraulic diameter increased by 14,6%, the airflow was improved by
72,4% by average and 9,4% by median. The cross-sectional area enlarged by
18,2%. Due to the small amount of patients in the second group with additional
septal laser surgery (14 patients) there was received just one significant
result: an increase of the cross-sectional area at the head of Concha inferior
(three months postoperative) by 26,6%. According to the questionnaire, 86,7%
(group of cauterisation) respectively 92,9% (group with additional septal
laser surgery) were content with the achieved postoperative results. In an
evaluation 9 months postoperative 82,4% (group of cauterisation) respectively
80% (group with additional septal laser surgery) were still content with the
results. There were no complications to be seen. Severe bleeding was described
by 6,7% of the patients but no one needed doctors´ treatment for it.
Postoperatively there was described a worsened breathing through the nose and
swelling of the inner nose for 1-3 weeks. Nd:YAG laser surgery under
endoscopical view in contact mode gives the opportunity to carry out efficiant
minimal invasive surgery, which is low of risks and with good long term
results.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
hyperplastic turbinates
dc.subject
septum surgery
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Rhinoresistometrische und Akustisch-Rhinometrische Untersuchungen zur
Effektivität der Nd:YAG-Lasermuschelkaustik
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. Hans Scherer
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Gerhard Müller
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. Gross, Prof. Dr. Beuthan, Prof. Dr. Knoll-Köhler
dc.date.accepted
2003-03-05
dc.date.embargoEnd
2003-03-24
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-2003000690
dc.title.translated
Rhinoresistometric and acoustic-rhinometric investigations into efficiency of
cauterisation of lower turbinates with Nd:YAG-Laser
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000000919
refubium.mycore.transfer
http://www.diss.fu-berlin.de/2003/69/
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000000919
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access