dc.contributor.author
Narayan, Manoj Krishna Kayarkatte
dc.date.accessioned
2018-06-08T00:17:51Z
dc.date.available
2017-02-01T13:47:26.714Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/11745
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-15943
dc.description.abstract
In this thesis, the potential of the electrospinning technique as a tool for
the preparation of fuel cell electrodes was studied. In the first part of the
work, electrospinning was used to prepare porous electrode structures that
allow for rapid transport of both fuel and water as well as protons and
electrons to and from the electrodes. A solution containing polyacrylonitrile
(10 wt.%) and a small amount of carbon nanotubes (0.25 wt.%) was electrospun
to get highly porous structures. The pyrolsis of the structure results in
carbon nanotube enforced carbon nanofiber networks which are freestanding. Pt
was deposited on the surface of the fiber structure via impregnation of Pt
precursor and successive reduction with sodium borohydride. X-ray
diffractogram showed a crystal size of 5.3 nm, transmission electron
micrographs showed a uniform distribution of Pt nanoparticles on the network.
Electrochemical surface area (ECSA) was calculated as 30.1 m^2/g. The catalyst
layer which retained its morphology, was hotpressed as cathode electrode for
testing in a fuel cell test-bench. The electrospun catalyst performed better
at higher potential (between 0.95 V and 0.6 V) and poorer at high currents.
From the ECSA, calculated using in-situ cyclic voltammetry, a high Pt
utilization of approx. 90% for a loading of 0.3 mgPt/cm2 was demonstrated. In
comparison, a standard electrode prepared via the air-brush technique had a
catalyst utilization of 60% for the same loading. A new technique for
fabrication of catalyst layers independent of ink formulation was hence
successfully developed. In the second part of the work, the role of
polyacrylic acid (PAA) in enhancing the stability of the electrodes was
studied. Polyacrylic acid is a common additive for electrospinning Nafion.
Here, an electrode containing PAA/Nafion polymer as support for Pt
nanoparticles was prepared. Pt nanoparticles were produced by photochemical
reaction of the Pt precursor induced by UV light. PAA-Nafion was added to the
solution covering the Pt nanoparticles and thereby separating Pt particles
from carbon. By this approach, the Pt enhanced carbon corrosion was decreased.
The prepared electrode was characterized by both physical and electrochemical
characterization techniques. From the potential cycling experiment, it was
revealed that Pt nanoparticles were indeed separated from carbon particles due
to which there was no change in crystallite sizes of Pt before and after
cycling. This was also confirmed by accelerated degradation studies in a fuel
cell test-bench which showed that 52% of the ECSA was retained after 5000
cycles, whereas the commercial catalyst lost most of its activity in the first
2000 cycles. The results suggest use of electrospinning as an indispensable
tool for designing advanced fuel cell electrodes.
de
dc.description.abstract
In dieser Arbeit wurde das Potenzial des Elektrospinnverfahrens für die
Herstellung von Brennstoffzellelektroden untersucht. Im ersten Teil der Arbeit
wurden poröse Elektrodenmaterialien mittels des Elektrospinnverfahrens
hergestellt. Die hergestellten Materialien wiesen Strukturen auf, die sowohl
eine hohe Permittivit¨at für Gase, Wasser und Protonen, als auch eine hohe
Elektronenleitfähigkeit besaßen. Eine Lösung aus Polyacrylnitril (10 wt.%) und
einem geringen Anteil an Kohlenstoffnanoröhren (0.25 wt.%) wurde versponnen,
um hochporöse Strukturen zu erhalten. Die Pyrolyse dieses Materials ergab
freistehende Kohlenstoffnanofasernetzwerke, welche durch die
Kohlenstoffnanoröhren stabilisiert wurden. Das Platin wurde anschließendüber
einen Pt-Precursor auf die gesponnenen Kohlenstoffstrukturen aufgebracht und
anschließend mit Natriumborhydrid reduziert. Röntgenbeugungs Untersuchungen
ergaben eine Platinpartikelgröße von 5,3 nm und Transmissionsmikroskopische
Aufnahmen zeigten eine gleichmäßige Verteilung des Katalysators auf dem
gesponnenen Material. Aus Berechnungen ging eine elektrochemisch aktive
Oberfläche von 30,1 m2 g–1 hervor. Die Morphologie der Katalysatorschicht
blieb erhalten, was die Herstellung einer Elektrode durch Heißpressen
erlaubte. Diese Elektrode wurde anschließend auf der Kathodenseite der
Brennstoffzelle untersucht. Die elektrogesponnene Elektrode wies höherer
Leistung in hohen Potentialbereichen zwischen 0,95 V bis 0,6 V auf. Die
Leistung bei hohen Strömen war jedoch geringer. Durch die in-situ Bestimmung
der elektrochemisch aktiven Oberfläche mittels zyklovoltermmetrischer
Messungen, konnte eine Platinausnutzung von ca. 90%für eine Beladung von 0,3
mgPt cm–2 nachgewiesen werden. Zum Vergleich wurde eine Standardelektrode, die
mit dem Heißsprayverfahren hergestellt wurde, herangezogen. Diese wies eine
Platinausnutzung von 60% für eine vergleichbare Beladung auf. Somit wurde ein
neues Verfahren zur Herstellung von Brennstoffzellenkatalysatoren entwickelt,
die unabhängig von der Formulierung des Tintenrezeptes ist. Im zweiten Teil
dieser Arbeit wurde der Einfluss von Polyacrylsäure auf die Verbesserung der
Stabilität der elektrogesponnenen Elektroden untersucht. Polyacrylsäure ist
ein gängiges Additiv, dass zum Elektrospinnen von Nafion verwendet wird. Daher
wurden Elektroden aus Polyacrylsäure/Nafion-Polymeren zur Stabilisierung von
Platinnanopartikeln hergestellt. Die Platinnanopartikel wurden mittels einer
durch UV-Licht induzierten photochemischen Reaktion des Platin-Precursors
hergestellt. Polyacrylsäure/Nafion wurde hinzugegeben, wodurch die
Platinpartikel umschlossen wurden und somit vom Kohlenstoffträger separiert
blieben. Durch diesen Ansatz wurde die durch Platin induzierte Korrosion des
Kohlenstoffträgermaterials verringert. Die hergestellten Elektroden wurden
sowohl mit physikalischen, als auch mit elektrochemischen Methoden
charakterisiert. Durch das Zyklieren des Potentials konnte gezeigt werden,
dass die Platinpartikel tatsächlich keinen direkten Kontakt zum
Kohlenstoffträger hatten, da die Partikelgröße nach dem Experiment unverändert
blieb. Dies wurde zusätzlich durch beschleunigte Alterungstests in einem
Brennstoffzellenteststand bestätigt. Außerdem konnte dabei nach 5000 Zyklen
eine elektrochemisch aktive Oberfläche von 52% nachgewiesen werden. Im
Vergleich dazu verliert ein kommerziell erhältlicher Katalysator bereits nach
2000 Zyklen den Großteil seiner Aktivität. Die Ergebnisse belegen, dass das
Elektrospinnen das Potenzial besitzt zu einer unverzichtbaren Methode zur
Herstellung von maßgeschneiderten Elektroden für die Brennstoffzelle zu
werden.
de
dc.format.extent
xxvi, 117 Seiten
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
Electrospinning
dc.subject
Electrodes,Electrochemistry
dc.subject.ddc
500 Naturwissenschaften und Mathematik::540 Chemie::541 Physikalische Chemie
dc.title
Electrospinning as a Potential Electrode Preparation Technique for PEM Fuel
Cells
dc.contributor.contact
manoj.krishna@fu-berlin.de
dc.contributor.firstReferee
Prof. Christina Roth
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Arne Thomas
dc.date.accepted
2017-01-24
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000104108-8
dc.title.translated
Elektrospinnen als potentielle Elektrodenvorbereitungsmethode für PEM-
Brennstoffzellen
de
refubium.affiliation
Biologie, Chemie, Pharmazie
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000104108
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000020965
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access