dc.contributor.author
Trenkmann, Lars
dc.date.accessioned
2018-06-07T15:29:51Z
dc.date.available
2015-08-14T07:09:38.690Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/1172
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-5374
dc.description.abstract
Im Rahmen dieser Arbeit wurde die regionale Hirnsauerstoffsättigung (rSO2) als
möglicher Parameter für die Vorhersage des neurologischen Outcomes unter und
im Anschluss an eine kardiopulmonale Reanimation (CPR) gemessen. Besonders
berücksichtigt wurde hierbei das „Targeted Temperature Management“ (TTM),
dessen Zieltemperatur bei 33°C lag. Die rSO2 erwies sich in vorherigen Studien
als Parameter, der in der Lage zu sein scheint, veränderte zerebrale Perfusion
und Oxygenierung darzustellen. Die Messung der rSO2 erfolgte mittels Nah-
Infrarot-Spektroskopie (NIRS) in einer Tiefe von ca. 2,5 cm, mit deren Hilfe
das Verhältnis von oxygeniertem zu desoxygeniertem Hämoglobin bestimmt wird.
Die dargestellten Werte entsprechen einer gemischt arterio-venösen
Sauerstoffsättigung. Zentraler Bestandteil der Dissertation war die
eigenständige Durchführung der NIRS- Messungen auf dem Notarzteinsatzfahrzeug
(NEF) 2505 der Berliner Feuerwehr. In die vorliegende Studie konnten 29
Patienten eingeschlossen werden, bei denen die rSO2 im präklinischen Umfeld
gemessen wurde. Der Beginn der kontinuierlichen Messung erfolgte unter
laufender Reanimation bzw. maximal 2 Minuten nach Wiedereinsetzen eines
Spontankreislaufes (ROSC) und wurde nach dem TTM beendet. Parallel wurden das
Alter, das Geschlecht, der initiale Rhythmus, die verabreichte Adrenalindosis,
die Dauer der Reanimation, die Respiratorstunden, der APACHE II Score und die
Aufenthaltsdauer erhoben. Das neurologische Outcome wurde bei Entlassung
mittels der „Cerebral Performance Category“ (CPC) klassifiziert. Das
Gesamtkollektiv (n=29) wurde retrospektiv in 3 Gruppen unterteilt (1. gutes
neurologisches Ergebnis = CPC 1-2; 3 Patienten – 2. schlechtes neurologisches
Ergebnis = CPC 3-5 bei 8 Patienten – 3. nie ROSC = CPC 5 bei 18 Patienten). In
der Gruppe mit einem CPC 1-2 war die rSO2 zu Beginn der Messung im Median mit
23% (22-52%) vs. 19% (15-42%) höher. Die durchschnittliche rSO2 über den
gesamten Verlauf der Messung (n=11) ist mit 71% (70-73%) vs. 63% (54-73%)
ebenfalls deutlich höher bei Patienten mit gutem Outcome. Bei den Patienten
ohne ROSC (n=18) lag der Median der rSO2 bei 16% (IQR 15-29). Zwei der
Patienten, bei denen ein CPC von 1-2 bei der Entlassung vorlag, wurden unter
Reanimation eingeschlossen. Deren initia-le rSO2 lagen bei 22% und 23%. In der
Vergleichsgruppe (CPC 3-5) konnten 3 Patienten eingeschlossen werden. Deren
initiale rSO2 Werte lagen bei 15%, 16% und 46%. Patienten mit gutem Outcome
hatten initial höhere rSO2 Werte und lagen auch im Verlauf bei deutlich
höheren rSO2 Werten. Ein Überleben mit CPC 1-2 scheint auch bei initial
niedrigen rSO2 Werten möglich. Die initialen rSO2 Werte sind daher
wahrscheinlich keine guten Prädiktoren für das Outcome. Aufgrund der
zahlreichen Einflussfaktoren auf die rSO2 und der kleinen Patientenzahl sind
jedoch weitere Untersuchungen an diesen Kollektiven nötig.
de
dc.description.abstract
In the context of the present work the regional cerebral oxygen saturation
(rSO2) was measured during and subsequent to a cardiopulmonary resuscitation
(CPR) as parameter potentially predicting the neurological outcome. In
particular consideration was the ‘Targeted Temperature Management’ (TTM) with
a target temperature of 33°C in this study. Previous studies showed rSO2 as
parameter having the ability to represent changed cerebral perfusion and
oxygenation. Regional cerebral oxygen saturation was measured by use of near
infrared spectroscopy (NIRS) determining with infrared light the proportion of
oxygenated to deoxygenated hemoglobin in a depth of about 2.5cm. The depicted
values correspond to an arterio-venous oxygen saturation. A key component of
this dissertation was the independent NIRS measurement on the emergency
doctor´s vehicle 2505 of the Berlin fire department. In the framework of this
study 29 patients with pre-hospital measurement of rSO2 were included.
Continuous measurement was initiated under current reanimation or at the
maximum two minutes after return of spontaneous circulation (ROSC) and was
terminated at the end of therapeutic TTM. Simultaneously collected were the
progress of body temperature, age, sex, initial rhythm, administered adrenalin
dose, length of reanimation, hours on respirator, APACHE II score and the
length of stay. At discharge neurological outcome was classified by ‘cerebral
performance category’ (CPC). Retrospectively all patients (n=29) were divided
into three groups (1. – good neurological out-come = CPC 1-2, three patients;
2. – bad neurological outcome = CPC 3-5, eight patients; 3. – no ROSC = CPC 5,
18 patients). Group 1 with good CPC (1-2) showed a rSO2 median of 23% (22 –
52%) being higher than that of the other group with 19% (15 – 42%). Average of
rSO2 measured across the complete process (n=11) also was distinctly higher in
patients with good outcome (71% (70 – 73%) vs. 63% (54 – 73%)). Patients with
no ROSC (n=18) had a rSO2 median of 16.5% (IQR 15 – 29%). Two patients with
CPC at discharge of 1-2 were included under reanimation. Their initial rSO2
were at 22% and 23%. In the comparison group (CPC 3-5) three patients could be
included under CPR. Their initial values were at 15%, 16% and 46%. Patients
with good outcome showed higher initial rSO2 values and also showed higher
rSO2 values during the process. It appears that survival is possible with low
initial rSO2 values. Probably the initial rSO2 values are not good outcome
predictors. Due to the numerous factors influencing rSO2 and the small number
of patients in this study further investigations of such collectives are
necessary.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
cerebral oxygen
dc.subject
Targeted Temperature Management
dc.subject
cerebral oxygen saturation measurement
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Prä-Hospitale Messung der zerebralen Sauerstoffsättigung bei Patienten mit
Herz-Kreislauf-Stillstand unter besonderer Berücksichtigung des Targeted
Temperature Management
dc.contributor.contact
lars_trenkmann@web.de
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2015-09-04
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000099291-2
dc.title.translated
Pre-hospital cerebral oxygen saturation measurement in cardiac arrest patients
under particular consideration of „Targeted Temperature Management“
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000099291
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000017100
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access