dc.contributor.author
Nassir, Mani
dc.date.accessioned
2018-06-08T00:16:45Z
dc.date.available
2017-06-02T10:23:42.388Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/11707
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-15905
dc.description.abstract
Einleitung: Humanes Epididymis Protein 4 (HE4) ist ein sekretorisches
Glykoprotein, was in serösen epithelialen Ovarialkarzinomen (EOC)
überexprimiert wird. HE4 hat im Vergleich zum etablierten Cancer Antigen 125
(CA125) eine höhere Sensitivität und Spezifität bezüglich der Erkennung eines
EOC und bezüglich der Unterscheidung benigner und maligner ovarieller Raum-
forderungen (RF) eine höhere Spezifität. Ferner gibt es Hinweise, dass low-
grade-EOC aus serösen Borderline-Tumoren des Ovars (BOT) entstehen. Diese
Erkenntnisse führten dazu, die Korrelation der HE4-Gewebeexpression mit
klinisch-pathologischen Para¬metern bei BOT ohne invasive Implantate (non-inv
BOT) sowie die Rolle von HE4 in der prä¬operativen Unterscheidung benigner
versus maligner RF und zur Vorhersage von BOT mit in¬vasiven Implantaten (inv
BOT) zu untersuchen. Zudem untersuchten wir den Stellenwert von HE4 in der
ersten Rezidivsituation bei EOC-Patientinnen. Methodik: Es wurden klinisch-
patho¬logische Daten, Gewebe- und Blutproben innerhalb des Projektes „Tumor
Bank Ovarian Cancer“ gesammelt. Die HE4-Gewebeexpression wurde anhand von
gruppierten Immunoreak¬tivitätsscore (IRS) mit klinisch-pathologischen
Parametern korreliert. Anhand von Receiver-Operating Charac¬teristics
(ROC)-Kurvenanalysen wurde die Vorhersagekraft von im Serum bestimmten HE4,
CA125 und dem Risk of Ovarian Malignancy Algorithm (ROMA) bezüglich der
Unterscheidungs¬fähigkeit von non-inv BOT oder benignen RF zu inv BOT
ermittelt. Im dritten Teil wurden Assoziationen zwischen HE4-Konzentrationen
und klinisch-pathologischen Parametern unter¬sucht und anhand von Kaplan-
Meier-Kurven Überlebenszeitraten sowie die jeweiligen 95%-Konfidenzintervalle
geschätzt. Ergebnisse: Bei den 25 untersuchten BOT-Patientinnen ergaben sich
zwischen grup¬pierten IRS und histologischem Subtyp, Alter,
CA125-Konzentration und FIGO-Stadium keine signifikanten Korrelationen. In der
zweiten Studie hatten von 167 Patientinnen 15 inv BOT, 104 benigne RF und 48
non-inv BOT. CA125 war HE4 und ROMA bezüglich der Unterscheidungs¬fähigkeit
von inv BOT zu benignen RF und non-inv BOT überlegen. Im dritten Teil wurden
73 Patientinnen mit erstem EOC-Rezidiv eingeschlossen. Bei einem HE4-Cut-Off-
Wert von 250 pmol/L konnte mit einer Sensitivität von 52% und einer Spezifität
von 93,8% (p=0,001) eine totale makroskopische Tumorfreiheit für die erste
Rezidivoperation hervorgesagt werden. Die HE4-Konzentration war ein
unabhängiger pro¬gnostischen Faktor für das Gesamtüberleben (OS) (p<0,001) und
prädiktiv für das chirurgische Outcome (p=0,036). Schlussfolgerung: Die Rolle
von HE4 bei BOT bleibt weiterhin unklar. Allerdings scheinen sowohl HE4 als
auch CA125 keine verlässlichen Biomarker für die Vor-hersage von inv BOT zu
sein. Aufgrund niedriger Fall¬zahlen sind zukünftig prospektive
multizentrische Studien notwendig. Bezüglich der ersten Rezidiv¬situation beim
EOC konnte erstmalig gezeigt werden, dass HE4 ein unabhängiger prognostischer
bzw. prädiktiver Marker für das OS und das chirurgische Outcome ist.
de
dc.description.abstract
Introduction: Human Epididymis Protein 4 (HE4) is a secretory glycoprotein
which is over-expressed in serous epithelial ovarian cancer (EOC). HE4 offers
a higher sensitivity and speci¬ficity in the prediction of EOC and a higher
specificity in the differentiation between benign and malignant ovarian masses
compared to the established Cancer Antigen 125 (CA125). Further¬more, it is
suggested that low-grade EOC derive from serous borderline tumors of the ovary
(BOT). These findings prompted us to investigate the correlation of HE4 tissue
expression and clinical-pathological parameters of BOT without invasive
implants (non-inv BOT), to ana¬lyze the role of preoperative HE4 in
discriminating benign versus malignant masses and in pre¬dicting the presence
of BOT with invasive implants (inv BOT). Furthermore, we investigated the role
of HE4 in EOC patients with first relapse. Methods: Clinical-pathological
data, tissue and blood samples were collected within the project „Tumor Bank
Ovarian Cancer“. HE4 tissue expres¬sion was correlated with clinical-
pathological parameters using grouped immuoreactivity scores (IRS). Receiver-
Operating Characteristics (ROC) curve analysis was performed to eva¬luate the
predictive accuracy of HE4, CA125 and the Risk of Ovarian Malignancy Algorithm
(ROMA) for discriminating patients with non-inv BOT or benign masses from inv
BOT. In the third study, associations between HE4 blood levels and clinical-
pathological parameters were investigated. Survival and 95% confidence
intervals rates were estimated according to Kaplan-Meier curves. Results:
Among the 25 BOT patients no signi¬ficant correlations between grouped IRS and
histological subtype, age, CA125 levels and FIGO stage were found. In the
second study, out of 167 patients 104 had benign masses, 48 had non-inv BOT
and 15 had inv BOT. CA125 was superior to HE4 and ROMA in discriminating inv
BOT from patients with benign masses and non-inv BOT. In the third study, 73
patients with first relapse were included. At a HE4 cut-off value of 250
picomol/L, a sensitivity of 52% and a specificity of 93.8% (p=0.001) were
reached in predicting total macroscopic tumor clearance. HE4 concentration was
an inde¬pendent prognostic and predictive factor for overall survival (OS)
(p<0.001) and surgical out¬come (p=0.036), respectively. Conclusion: The role
of HE4 in BOT remains unclear. Both HE4 and CA125 are not reliable biomarkers
for the prediction of inv BOT. Due to the low number of cases prospective
multicentric studies are needed. Regarding patients with a first EOC relapse,
we could show that HE4 is an independent prognostic and predictive marker for
OS and surgical outcome, respectively.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
human epididymis protein 4
dc.subject
borderline tumors of the ovary
dc.subject
ovarian cancer
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Die Rolle von Humanem Epididymis Protein 4 (HE4) bei Borderline-Tumoren des
Ovars (BOT) und beim rezidiviertem epithelialen Ovarialkarzinom (EOC)
dc.contributor.contact
mani.nassir@charite.de
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2017-06-25
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000104803-3
dc.title.translated
The role of human epididymis protein 4 (HE4) in borderline tumors of the ovary
(BOT) and in relapsed epithelial ovarian cancer (EOC)
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000104803
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000021595
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access