dc.contributor.author
Kaufmann, Sarah Katharina
dc.date.accessioned
2018-06-08T00:14:06Z
dc.date.available
2006-11-03T00:00:00.649Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/11664
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-15862
dc.description
Titelblatt und Inhaltsverzeichnis
Einleitung
Material und Methoden
Ergebnisse
Diskussion
Literaturverzeichnis
dc.description.abstract
Trotz der guten Prognose von differenzierten Schilddrüsenkarzinomen (DTC)
erleiden ca. 30% der Patienten innerhalb der ersten zehn postoperativen Jahre
Metastasen, so dass der Nachsorge eine große Bedeutung zukommt. Die
immunometrische Bestimmung von Serum Thyreoglobulin (S-Tg), ist nach
Thyreoidektomie und Radiojodablation in der DTC Nachsorge ein verlässlicher
und sensitiver Parameter eines Rezidivs in hypothyreoter Stoffwechsellage.
Allerdings bilden ca. 20% der differenzierten Schilddrüsenkarzinome
Thyreoglobulinantikörper aus, die neben der molekularen Heterogenität des Tg -
Moleküls ursächlich für falsch negative Ergebnisse im Immunoassay sein können.
Eine alternative und möglicherweise sensitivere Methode stellt der
quantitative PCR Assay für Tg mRNA im peripheren Blut dar. Im etablierten Real
Time PCR Assay für Tg/GAPDH mRNA konnte eine ausreichende Sensitivität mit
einem Detektionslimit von 1 Zelle/ml EDTA - Blut sowie Tg mRNA Spezifität
dokumentiert werden. Die Tg mRNA Konzentration wurde normiert auf die mRNA des
housekeeping genes glyceraldehyde phosphate dehydrogenase (GAPDH). Der
nachgewiesene Tg/GAPDH mRNA Anstieg nach rekombinanter Thyreotropin Behandlung
in DTC Patienten (n=4) bestätigte eine gute Dynamik des PCR Assays z. B. zur
Erfassung von Tg mRNA Konzentrationserhöhung bei Tumorprogress. In der
vorliegenden Arbeit dienten ein RNA - Mix gesunder Probanden (n=10) als
Positivkontrolle und konnatal athyreote Patienten (n=4) als Negativkontrolle.
Tg/GAPDH mRNA und S-Tg Protein waren in DTC Patienten (n=12) nach
Thyreoidektomie und Radiojodtherapie nachweisbar. Es fiel eine hohe
individuelle Tg mRNA Konzentrationsbreite auf; eine Korrelation der Tg/GAPDH
mRNA zum klinischen Stadium und/oder Krankheitsverlauf ergaben sich jedoch
nicht. Unerwartet war der Nachweis von Tg mRNA und Protein im peripheren Blut
konnatal athyreoter Patienten, die als Negativkontrolle dienen sollten. Eine
plausible Erklärung ist die im Northern Blot in vielen Geweben extrathyreoidal
nachgewiesene Tg mRNA Expression wie z. B. Speicheldrüse, Trachea, Niere,
Pankreas, Neben Niere, etc. Die nachgewiesene ektope Tg mRNA Expression
erklärt auch zum Teil die individuell unterschiedlichen Tg/GAPDH mRNA
Konzentrationen. Unsere Ergebnisse legen nahe, dass der real time PCR Assays
neben thyreoidaler auch extrathyreoidale Tg mRNA wie z. B. aus Leukozyten
nachweist. Zusammenfassend erscheint zum jetzigen Zeitpunkt bei individuell
schwankender, extrathyreoidaler Tg mRNA Expression und fehlender Korrelation
der Tg mRNA Konzentration mit dem Krankheitsstadium, der routinemäßige
klinische Einsatz der Real Time PCR für Tg mRNA in der DTC Nachsorge nicht
sinnvoll.
de
dc.description.abstract
Patients with differentiated thyroid cancer (DTC) normally have a good
prognosis, but within 10 years after initial treatment 30% recurrence of
metastases is observed. Serum thyroglobulin protein (S-Tg), measured by
immunometric assay, is a sensitive and widely used diagnostic clinical marker
for thyroid cancer progression and relapse in hypothyroidism. To date, the
determination of S-Tg after thyroidectomy and radioiodine therapy is limited
by unsufficient sensitivity and susceptible to interference by Tg
autoantibodies in 20% of DTC and Tg protein heterogenity. As a possible
sensitive diagnostic alternative, we established a quantitative real time PCR
assay to determine Tg mRNA levels in peripheral whole blood samples with a
target specific detection limit of 1 cell / ml EDTA-blood sample. Tg mRNA
levels are calibrated to the mRNA encoding the housekeeping gene
glyceraldehyde phosphate dehydrogenase (GAPDH). Adequate dynamic property was
confirmed by measurement of increasing Tg mRNA levels after recombinant human
thyrotropin stimulation in four patients with DTC (n = 4); it seems that Tg
mRNA increase is an appropiate marker of tumor progress. Pooled blood from ten
healthy subjects (n = 10) and from four patients with congenital athyreosis (n
= 4) served as positive and negative controls, respectively. Tg mRNA was
detectable in all investigated thyroidectomized and radioiodine treated DTC
patients (n = 12). But Tg mRNA values are highly variable and did not
correlate with corresponding S-Tg protein concentrations or clinical stage.
Unexpectedly, Tg mRNA and protein were also detected in congenital athyreotic
patients; primary are intended for negative control. This is plausible
explainable by Tg mRNA expression in several extrathyroidal tissues (salivary
gland, trachea, kidney, pancreas, adrenal gland, etc.) detected by Northern
blot. Our data suggests that real time PCR detects Tg mRNA of thyroidal origin
including metastases of DTC and also extrathyroidal sources like leukocytes.
In conclusion, the clinical use of quantitative real time PCR for evaluation
of Tg mRNA as a tumor marker is limited by individually varying interference
of ectopic Tg mRNA expression thereby explaining poor correlation of measured
values and clinical stage.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
thyroid cancer
dc.subject
ectopic transcription
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Etablierung eines Real - Time- PCR Assays im peripheren Blut für
Thyreoglobulin mRNA
dc.contributor.firstReferee
Professor Dr. Josef Köhrle
dc.contributor.furtherReferee
Professor Dr. Georg Brabant
dc.contributor.furtherReferee
Privatdozent Dr. Cuong Hoang-Vu
dc.date.accepted
2006-12-15
dc.date.embargoEnd
2006-12-15
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000002429-4
dc.title.translated
Establischment of a Real - Time - PCR assay of thyroglobulin mRNA in
peripheral blood
en
refubium.affiliation
Biologie, Chemie, Pharmazie
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000002429
refubium.mycore.transfer
http://www.diss.fu-berlin.de/2006/567/
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FUDISS_derivate_000000002429
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access