dc.contributor.author
Schulte, Janin
dc.date.accessioned
2018-06-08T00:13:13Z
dc.date.available
2012-08-30T08:39:19.161Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/11641
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-15839
dc.description.abstract
Die Früherkennung schwerer Krankheitsverläufe kann erheblich zur Anpassung der
Therapie und zur Verringerung von Mortalitätsraten beitragen, ist nicht
zuletzt aufgrund des Mangels geeigneter Biomarker jedoch oftmals nur
unzureichend möglich. Es wird angenommen, dass oxidativer Stress als Zeichen
eines Ungleichgewichtes zwischen reaktiven Sauerstoffspezies und
Antioxidantien vielfältig in Krankheitsgeschehen involviert ist. Derzeit
besteht Uneinigkeit über die Lokalisation und Funktion des antioxidativen
Enzyms Peroxiredoxin 4 (Prx4), welches als möglicher Biomarker für oxidativen
Stress infrage kommt. Zum quantitativen Nachweis von Prx4 wurde daher zunächst
ein sensitiver Chemilumineszenz-Immunoassay entwickelt und validiert. Im Serum
Gesunder wiesen Frauen leicht höhere Prx4-Konzentrationen auf als Männer. Auf
der Intensivstation waren erhöhte Prx4-Serumwerte in Sepsis-Patienten mit dem
Schweregrad und der Mortalität assoziiert und zeigten Korrelationen mit
gängigen klinischen Punktesystemen (Acute Physiology and Chronic Health
Evaluation II, APACHE II; Sequential Organ Failure Assessment, SOFA) anderen
antioxidativen Substanzen (Albumin, Bilirubin), Infektions- (Procalcitonin)
sowie Entzündungs-parametern (C-reaktives Protein, Interleukin-6). Auch bei
Patienten, welche mit unspezifischen Beschwerden in die Notaufnahme kommen und
in der Regel ein hohes Alter, viele Begleiterkrankungen sowie eine
umfangreiche medikamentöse Behandlung aufweisen, zeigte Prx4 einen von Alter,
Geschlecht, klinischen Punktesystemen (Charlson Comorbidity Index, CCI;
Activities of Daily Living, ADL) und Krankenhausentlassung unabhängigen
kurzzeitprognostischen Nutzen und ermöglicht dem behandelnden Notaufnahmearzt
damit eine Risikostratifizierung der Patienten und eine verbesserte
Ressourcenallokation. Neben dem Nachweis von Prx4 in der Zirkulation konnte
das Enzym in Epithelzellen intrazellulär in Kompartimenten des klassischen
Sekretionsweges sowie extrazellulär im Kulturmedium lokalisiert werden und
wird folglich als sezerniertes Protein eingeschätzt. Die ansteigende
Prx4-Sekretion durch Behandlung von MDCK1-Zellen mit Wasserstoffperoxid
unterstützt die im Weiteren zu validierende Annahme, dass die deutlich
erhöhten Prx4-Serumwerte in erkrankten Individuen auf vermehrten oxidativen
Stress zurückzuführen sind.
de
dc.description.abstract
Early recognition of severe disease courses is highly relevant for therapeutic
decision making and mortality rate reduction, though hampered not least by a
lack of suitable biomarkers. It is assumed that oxidative stress as a sign of
imbalance between reactive oxygen species and antioxidants is variously
involved in pathological processes. Currently, there is disagreement regarding
localization and function of the antioxidative enzyme peroxiredoxin 4 (Prx4),
an eligible biomarker of oxidative stress. First of all, a sensitive
chemiluminescence immunoassay for quantification of Prx4 was developed and
validated. Peroxiredoxin 4 was slightly increased in serum of healthy women
compared to men. On the intensive care unit, increased Prx4 serum
concentrations were associated with severity and mortality in sepsis patients
and correlated with common clinical scores (Acute Physiology and Chronic
Health Evaluation II, APACHE II; Sequential Organ Failure Assessment, SOFA),
other antioxidants (albumin, bilirubin), markers of infection (procalcitonin)
and inflammation (C-reactive protein, interleukin-6). Even in patients that
present with nonspecific complaints to the emergency department and that are
usually composed of elderly with multiple comorbidities and polypharmacy,
short-term prognostic use of Prx4 was independent of age, sex, clinical scores
(Charlson Comorbidity Index, CCI; Activities of Daily Living, ADL) and patient
disposition enabling emergency physicians to risk stratify patients and to
better allocate resources. Besides detection of Prx4 in circulation, the
enzyme was localized intracellularly within compartments of the classical
secretory pathway and extracellularly in the culture medium of epithelial
cells leading to the conclusion that Prx4 is a secreted protein. Treatment of
MDCK1 cells with hydrogen peroxide resulted in an augmented Prx4 secretion
which supports the assumption, subject to validation, that increased Prx4
serum concentrations in patients are due to higher oxidative stress.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
oxidative stress
dc.subject
intensive care
dc.subject
emergency medicine
dc.subject
nonspecific complaints
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Charakterisierung von Peroxiredoxin 4 als Biomarker für oxidativen Stress
dc.contributor.contact
janin_schulte@web.de
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. J. Köhrle
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. Ch. J. Strasburger
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. T. Grune
dc.date.accepted
2012-09-07
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000038324-4
dc.title.translated
Characterization of peroxiredoxin 4 as a biomarker of oxidative stress
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000038324
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000011568
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access