dc.contributor.author
Miteva, Kapka
dc.date.accessioned
2018-06-08T00:12:50Z
dc.date.available
2012-08-23T09:50:57.796Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/11624
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-15822
dc.description.abstract
Inflammation plays a major role in the development of heart failure which
prevalence is increasing. Despite the current effective pharmaceutical
treatment, which targets the neurohumoral activation, the morbidity and
mortality of heart failure is still substantial, urging for the search of
novel therapeutical strategies. Given the importance of inflammation in the
pathogenesis of heart failure, the aim of this cumulative study was to
investigate the potential of different strategies to counteract inflammation
in two severe models of inflammation: lipopolyssacharide (LPS)- and
Coxsackievirus B3 (CVB3)-induced inflammation, in view of finding a novel
anti-inflammatory strategy for the treatment of heart failure. The potential
of high-density lipoproteins (HDL) and its main apolipoprotein (apo), apo A-I,
which are known for their anti-inflammatory properties, to reduce LPS-induced
inflammation and their impact on the innate immune system, on Toll-like
receptor (TLR) 4 signalling, were elucidated in the first study. The second
and third study were directed at evaluating the potential of mesenchymal
stromal cells (MSCs) and the recently identified cardiac-derived adherent
proliferating cells (CAPs) to reduce CVB3-induced inflammatory cardiomyopathy,
respectively. The mode-of-action of MSCs and CAPs, particularly their
immunomodulatory effects, and the impact of the inflammatory environment on
their functionality were analyzed. Apo A-I gene transfer preceding LPS
administration reduced TLR4 signalling in the lung, which was reflected by an
attenuation in lung neutrophil infiltration, lung oedema, and mortality. In
vitro, supplementation of HDL or apo A–I to endothelial cells prior to LPS
reduced TLR4 expression and signalling, independently of the formation of LPS-
HDL complexes. MSCs as well as CAPs were able to reduce the CVB3-induced
cardiomyocyte apoptosis and activity of (splenic) mononuclear cells in vitro
for which they required interferon-γ. These findings were in vivo translated
by a reduction in cardiac apoptosis/damage and mononuclear cell activity and
by an improvement in cardiac contractility. In conclusion, we demonstrated
that the anti-inflammatory effects of HDL comprise the reduction in
(endothelial) TLR4 expression and signalling. Furthermore, we showed that MSCs
and the MSC-like CAPs improve CVB3-induced inflammatory cardiomyopathy and
that MSCs and CAPs require the inflammatory environment to exert their
cardioprotective/immunomodulatory effects. Further studies in (other) models
of heart failure are still required to further assess the potential of those
strategies for the treatment of heart failure.
de
dc.description.abstract
Inflammation spielt eine wesentliche Rolle bei der Entstehung einer
Herzinsuffizienz, deren Prävalenz stetig ansteigt. Trotz der derzeit
verfügbaren effektiven pharmazeutischen Behandlung, welche auf die
neurohumorale Aktivierung abzielt, ist die Morbidität und Mortalität der
Herzinsuffizienz noch immer erheblich, weshalb neue therapeutische Strategien
benötigt werden. Aufgrund der Bedeutung der Inflammation für die Pathogenese
der Herzinsuffizienz bestand das Ziel dieser gesamten Studie darin, das anti-
inflammatorische Potenzial verschiedener Strategien in zwei akuten Modellen zu
untersuchen: Lipopolysaccharid (LPS)- und Coxsackievirus B3 (CVB3)- induzierte
Inflammation. Das Potenzial des Lipoproteins hoher Dichte (HDL) und seines
wichtigsten Apolipoproteins (Apo), Apo A-I, welche für ihre anti-
inflammatorischen Eigenschaften bekannt sind, die LPS-induzierte Inflammation
zu reduzieren und deren Einfluss auf das angeborene Immunsystem, insbesondere
auf den Toll-like Rezeptor (TLR) 4 Signalweg, wurden in der ersten Studie
aufgeklärt. Die zweite und dritte Studie dienten der Evaluation des Potenzials
mesenchymaler Stromazellen (MSCs) bzw. der erst kürzlich identifizierten und
aus dem Herzen gewonnenen adhärenten proliferierenden Zellen (CAPs), die
CVB3-induzierte inflammatorische Kardiomyopathie zu reduzieren. Die
Wirkungsweise von MSCs und CAPs, speziell deren immunmodulatorische Effekte,
und der Einfluss der inflammatorischen Umgebung auf deren Funktionalität
wurden analysiert. Apo A-I Gentransfer vor der Anwendung von LPS reduzierte
die TLR4 Antwort in der Lunge. Dies äußerte sich in einer verminderten
Infiltration von Neutrophilen in die Lunge, Anzahl an Lungenödemen und
verminderter Mortalität. Die in vitro Zugabe von HDL oder Apo A-I zu
Endothelzellen vor dem Hinzufügen von LPS reduzierte die Expression und
Antwort von TLR4 unabhängig von der Bildung von HDL-LPS Komplexen. Sowohl MSCs
als auch CAPs benötigten Interferon-γ, um die CVB3-induzierte Apoptose der
Kardiomyozyten sowie die Aktivität mononukleärer Zellen (aus der Milz) in
vitro zu reduzieren. Gleiche Ergebnisse, wie die Reduktion der kardialen
Apoptose/Verletzungen als auch der kardialen Aktivität mononukleärer Zellen
wurden auch in vivo erzielt und führten zusätzlich zur Verbesserung der
Herzkontraktilität. Abschließend ist zu sagen, dass die anti-inflammatorischen
Effekte des HDLs eine Reduktion der (endothelialen) TLR4 Expression und
Antwort beinhaltet. Weiterhin wurde gezeigt, dass MSCs und die den MSCs
ähnlichen CAPs die CVB3-induzierte inflammatorische Kardiomyopathie
verbessern. Zudem konnte nachgewiesen werden, dass sowohl MSCs als auch CAPs
die inflammatorische Umgebung zur Aktivierung ihrer
kardioprotektiven/immunmodulatorischen Effekte benötigen. Weitere Studien in
(anderen) Modellen der Herzinsuffizienz sind notwendig, um das Potenzial
dieser Strategien zur Behandlung dieser Krankheit abschließend beurteilen zu
können.
de
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
therapeutic target
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Inflammation as a therapeutic target in heart failure
dc.contributor.contact
kapka.miteva@charite.de
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. C. Tschöpe
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. C.-T. Bock
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. B. Maisch
dc.date.accepted
2012-09-07
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000038398-5
dc.title.translated
Inflammation als therapeutischer Ansatzpunkt bei Herzinsuffizienz
de
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000038398
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000011603
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access