dc.contributor.author
Burkhardt, Franziska
dc.date.accessioned
2018-06-08T00:12:42Z
dc.date.available
2015-11-26T11:18:42.974Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/11614
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-15812
dc.description.abstract
Einleitung. Bei Frühgeborenen, insbesondere solchen mit sehr niedrigem
Geburtsgewicht (< 1500 g, sog. VLBW), kann es während der initialen
stationären Behandlung zu Komplikationen kommen, die für die weitere
Entwicklung relevant sind. In fast allen Kohortenstudien schneiden VLBW-
Frühgeborene gegenüber Reifgeborenen bei der Testung ihrer psychomotorischen
Entwicklung schlechter ab. Methodik. In der hier vorgelegten prospektiven
longitudinalen Kohortenstudie wurde die psychomotorische Entwicklung speziell
von VLBW-Frühgeborenen ohne Komplikationen während der initialen stationären
Behandlung (n=60, davon 39 mono- und 31 bilingual) mit der von Reifgeborenen
verglichen (n=62, davon 31 mono-, 31 bilingual). Die entwicklungsneurologische
Testung mittels Griffiths-Skalen und den Bayley Scales of Infant Development
II (BSID II) erfolgte mit 12 und 22 Monaten, ergänzt durch eine
Verhaltenstestung mit der Child Behavior Check List im Alter von 22 Monaten.
Ergebnisse. Zu beiden Untersuchungszeitpunkten zeigte sich ein normales
Entwicklungsniveau sowohl der mono- als auch der bilingualen VLBW-
Frühgeborenen. Schwere mentale Entwicklungsverzögerungen traten in keiner der
Gruppen auf. Im Alter von 12 Monaten ließ sich bereits in der mentalen
Subskala des BSID II ein signifikant besseres Ergebnis der monolingualen VLBW-
Frühgeborenen gegenüber der Reifgeborenen-Kontrollgruppe erkennen. Dies
bestätigte sich im Alter von 22 Monaten mit einer signifikant besseren
mentalen Leistung der monolingualen VLBW-Frühgeborenen im BSID II sowie in
einigen Subgruppen der mentalen Griffiths-Skalen. Die zusätzlich mit 22
Monaten durchgeführte Verhaltenstestung mittels Child Behavior Check List
zeigte ein altersentsprechendes normales Verhalten gleichermaßen bei Früh- und
Reifgeborenen. Schlussfolgerung. Die Frühgeburtlichkeit an sich ohne mit ihr
assoziierte perinatale Erkrankungen erscheint mit 12 und 22 Monaten nicht
unbedingt ein Prädiktor für Entwicklungs- oder Verhaltensauffälligkeiten zu
sein. Die besseren Untersuchungsergebnisse der frühgeborenen insbesondere
monolingualen Frühgeborenen können mehrere Gründe haben, etwa ein stark
ausgeprägtes Problembewusstseins der Eltern der VLBW-Kinder, welches unter
anderem durch eine engmaschige Betreuung bei der Nachsorge bedingt ist. Damit
gewinnt die Nachbetreuung der Frühgeborenen sowie die damit verbundenen
Interventionsmöglichkeiten an weiterer Bedeutung. Einschränkend ist
anzumerken, dass komplexere kognitive Defizite erst zu einem späteren
Untersuchungszeitpunkt erkennbar sind.
de
dc.description.abstract
Background. Survival rates for very low birth weight (VLBW, < 1500 g) infants
and their developmental and behavioural outcome have improved, but the
contribution of perinatal complications remains an open question. Objective.
The complications of prematurity are important predictors of developmental and
behavioural outcomes of VLBW survivors. The purposes of this study were to
investigate the effect of prematurity without the typical complications on the
risk of developmental and behavioural impairment among VLBW infants. Methods.
Two groups of VLBW infants ( 39 monolingual and 31 bilingual) were followed
longitudinally until 22 months of corrected age with the Bayley Scales of
Mental and Motor Development (BSID II), the Griffiths Scales of Infant
Development and the Child Behaviour Checklist (CBCL). Results.
Neurodevelopmental and behavioural outcome during the first two years at life
was normal for this group of low-risk VLBW infants. Monolingual VLBW infants
actually achieved standard scores significantly higher than bilingual VLBW and
term infants on both Bayley Mental and Griffiths Scales at age of 22
months.Moreover, both developmental quotient and the subscales eye- hand
coordination and performance in the Griffiths Scales were significantly
higher. Conclusion. The present study demonstrates that prematurity per se
(without the typical complications associated with prematurity) is not
associated with lower developmental or behavioural problems during the first
two years of life. The better results of the preterm infants in some subgroups
may have several reasons. There is evidence that those children who are
traceable but whose families do not engage with follow-up studies when they
are approached have a significantly higher rate of disabilities than those
whose families cooperate. Thus, the developmental surveillance teams who are
responsible for follow-up visits and the timely introduction of intervention
services do have an important and responsible role. Bayley assessment at
around two years of age may miss complex cognitive deficits that only become
apparent with increasing age.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
neurodevelopmental outcome
dc.subject
neonatal complications
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Entwicklung mono- und bilingual aufwachsender Frühgeborener ohne
neonatologische Komplikationen im Alter von 12 und 22 Monaten
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2015-12-11
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000100346-9
dc.title.translated
Neurodevelopmental and behavioural outcome of preterm infants aged 12 and 22
months without neonatal complications
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000100346
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000018051
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access