dc.contributor.author
Richter, Michael Josef
dc.date.accessioned
2018-06-08T00:12:14Z
dc.date.available
2014-01-23T10:52:13.017Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/11606
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-15804
dc.description.abstract
Hintergrund: Seit einem Jahrzehnt erhärten sich die Belege für die Existenz
eines Schlaganfallbedingten Immundepressionssyndroms (SIDS). SIDS wird mit
erhöhter Mortalität und Morbidität nach einem ischämischen Schlaganfall in
Zusammenhang gebracht. Trotz hoher Aufmerksamkeit besteht hier weiterer Bedarf
an klinisch anwendbaren Messmethoden. Die folgende Dissertation stellt eine
Methode zur Messung der Thymusfunktion mittels PCR-Analyse von T-Zell Rezeptor
Exzisions Zirkeln (TREC), einem Nebenprodukt der thymischen T-Zell
Differenzierung. Moderne PCR-Verfahren ermöglichen die Erkennung von TREC-DNA
selbst in hohem Alter. Methoden: In der vorliegenden Arbeit wird die
Messmethode der PCR-Analyse von humaner und muriner TREC-DNA beschrieben. Des
Weiteren wurde eine experimentelle und eine klinische Studie entwickelt, um
den Einfluss des ischämischen Schlaganfalls auf die TREC-Ratio nachzuprüfen.
Die Untersuchung beinhaltete eine Analyse von Blut- und Gewebeproben von 29
Mäusen sowie eine prospektive sechsmonatige Verlaufsbeobachtung von 36
Probanden nach einem ischämischen Schlaganfall. Die Probanden wurden in eine
doppelblinde, placebokontrollierte Studie mit Gabe von Moxacillin nach
Schlaganfalleintritt aufgenommen. Eine Vervollständigung der klinischen
Untersuchung erfolgte durch Einschluss von Kontrollgruppen. Ergebnisse: Die
Hypothese eines postischämischen Abfalls der TREC-Ratio wurde im Tiermodell
tendentiell bestätigt. Entsprechend einer bekannten postischämischen
Lymphopenie mit Th1/Th2-Shift war ein signifikanter Anstieg der TREC-Ratio in
der Milz und einen Abfall im Blut zu beobachten. In der klinischen
Untersuchung konnte der Abfall der TREC-Ratio festgestellt, aber nicht
signifikant bestätigt werden. Die weitere Auswertung zeigte einen
signifikanten Anstieg der TREC-Ratio in der Subgruppe der verstorbenen
Probanden, entgegengesetzt zur erwarteten Altersverteilung. Demgegenüber fiel
in der Subgruppe der Überlebenden die TREC-Ratio, entsprechend der initialen
Hypothese, signifikant ab. Zwischen der Antibiotika- und der Placebogruppe
zeigte sich keine Differenz. Schlussfolgerung: Die Reproduzierbarkeit,
Sensitivität und Spezifität der TREC-PCR ist exzellent bei mäßigem
Prozessierungsaufwand. Die vorliegende Dissertationsschrift gibt Einblicke in
einen Teilaspekt des SIDS hinsichtlich der thymischen und T-Lymphozytären
Reaktion und stützt die Hypothese einer schlaganfallinduzierten
Neuroimmunmodulation. Sie zeigt die Rolle der TREC-Ratio im Kontext von SIDS
auf und stellt die TREC-Ratio als immunologischen Marker auf dem Weg zum
weiteren Verständnis der komplexen neuroimmunologischen Interaktion vor.
de
dc.description.abstract
Background and Objective: Since a decade, the evidence for a Stroke Induced
Immunodepression Syndrome (SIDS) has been growing. The SIDS is linked to an
increased mortality and morbidity during the acute treatment of stroke.
Despite the high level of attention, there is still need for clinically
applicable measuring methods of the phenomenon. The following dissertation
presents a method for measuring thymic function by PCR analysis of T-cell
Receptor Excision Circles (TREC), a byproduct of thymic T-cell development.
Modern PCR assays enable sensitive detection of TREC DNA even in elderly
populations. Methods: The measuring method for PCR analysis of human and
murine TREC DNA is described. Furthermore, an experimental and a clinical
study was designed to verify the impact of stroke on TREC numbers. The survey
included analysis of blood and tissue samples of 29 murine specimen as well as
a prospective 6 months follow-up of 36 patients after an acute ischemic
stroke. The patients were subject to a double-blinded placebo-controlled
antibiotic treatment with moxacillin. The clinical study was complemented with
singular blood samples of 12 thymectomized and 9 healthy probands as controls.
Results: The hypothesis of a postischemic decrease of TREC numbers was
confirmed by trend in the animal model. Corresponding to the known phenomenons
of postischemic lymphopenia and Th1/Th2 shift, a significant increase of TREC
numbers in the spleen and a decrease in blood was observed in the animal
model. In the clinical survey, the decrease of TREC numbers was confirmed by
trend. Further examinations revealed a significant increase of TREC numbers in
the subgroup of deceased patients, contrary to the age expectations of this
subgroup. On the other hand, according to the initial hypothesis the TREC
numbers in the subgroup of survivors decreased significantly. There was no
difference between the antibiotic and placebo subgroups. Conclusion: The
reproducibility, sensitivity and specifity of the TREC PCR assay is excellent
whereas processing time is acceptable. The following work gives an insight in
a subsidiary aspect of SIDS, focusing on the thymic and T cell responses after
ischemic stroke. It strenghtens the thesis of stroke derived
neuroimmunomodulation. The measuring of TREC numbers is defined as an
immunological marker helping to identify immune disregulations as SIDS. It
helps to establish a broader understanding of the complex neuroimmunological
interactions.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
stroke induced immunodepression
dc.subject
thymic function
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Untersuchung zur Immundepression nach ischämischem Schlaganfall anhand der
fortlaufenden Analyse der Thymusfunktion
dc.contributor.contact
micha.richter@web.de
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2014-02-14
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000095752-2
dc.title.translated
Evaluation of stroke induced immunodepression by continuous analysis of thymic
function
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000095752
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000014521
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access