dc.contributor.author
Niederquell, Cyril
dc.date.accessioned
2018-06-08T00:11:25Z
dc.date.available
2011-11-07T11:30:02.562Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/11593
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-15791
dc.description.abstract
In der wissenschaftlichen Literatur wurden wenige Studien über zweiteilige
Implantatsysteme in subkrestaler Positionierung publiziert. Ziel dieser
Untersuchung ist, den Einfluss der vertikalen Implantatschulter-Position von
ANKYLOS®-Implantaten durch Auswertung von Röntgenaufnahmen und Einsatz von
statistischen Methoden in Bezug auf Veränderungen am krestalen Knochenniveau
zu analysieren. 126 Patienten wurden im Zeitraum von 05/2002 bis 01/2010
analysiert. An 364 Implantaten erfolgte die radiologische Messung mesial und
distal direkt nach Implantation (post op) und nach prothetischer Versorgung
(Recall). Die Belastungszeiten der Implantate lagen zwischen 6 und 98 Monaten.
In der Studie wurde deutlich, dass die vertikale Tiefenpositionierung der
Implantatschulter zum krestalen Knochenniveau Unterschiede im Knochenabbau am
Implantat hervorruft. Implantate, die mehr als 2 mm subkrestal inseriert
wurden haben einen anfänglich höheren Knochenabbau durch remodelling, zeigen
aber in der relativen Position zum Knochen langfristig stabilere Ergebnisse
und finden sich in 87,3 % in subkrestaler Position bei der Recalluntersuchung.
Je größer der Implantatdurchmesser in subkrestaler Position, desto geringer
der Knochenabbau. 237 Implantate (62,6 %) haben beim Recall eine subkrestale
Position, d.h. die Implantatschulter ist unter dem krestalen Knochenniveau und
Knochen ist radiologisch auf der Implantatschulter nachweisbar. Der
Knochenabbau mit der plus® Oberfläche ist geringer als mit der gestrahlten und
geätzten Oberfläche. Sofortimplantate zeigen einen geringeren Knochenabbau.
Durch Auswertung der Röntgenaufnahmen konnte bei 16,8 % der nachuntersuchten
Implantate eine Knochenapposition (Knochengewinn) verifiziert werden. Im Laufe
der Untersuchung wurde kein Implantatverlust vermerkt. 15 Implantate (4,12%)
erfüllten auf Grund der Diagnose Periimplantitis nicht die in Material und
Methode festgelegten Einschlusskriterien. Es ergab sich eine Erfolgsrate
bezogen auf die Überlebensrate von 100% nach Kaplan-Meier. Vergleichbare Ein-
und Ausschlusskriterien führten auch bei anderen Autoren zum Erfolg.
Schlussfolgernd kann auf Grundlage der Daten empfohlen werden, die
Implantatschulter beim ANKYLOS®-Implantatsystem mehr als 2 mm subkrestal zu
platzieren, um eine hohe Wahrscheinlichkeit für eine Knochenheilung auf die
horizontale Stirnfläche und damit eine langfristig stabilere Inkorporation zu
erzielen.
de
dc.description.abstract
Background: There is limited information about two-part implants placed in
subcrestal position. The aim of this retrospective study is to evaluate the
vertical ANKYLOS® implant position in relation to the modification of the
crestal bone level. Methods: Records of 126 patients restored with 364
ANKYLOS® implants were reviewed and measured on periapical x-rays and
orthopantomogramms using digital software. For each implant, radiographs from
the surgical appointment were compared to those from the follow-up visit and
evaluated regarding 1\. the vertical implant position (4 groups), 2\. changes
of marginal hard tissue height, 3\. if there was marginal hard tissue on the
implant platform at the follow-up visit. The observation period for the second
measurement was between 6 and 98 month. Results: No implant failure was seen,
resulting in an overall survival rate of 100%. At surgery, the implants were
placed, on average, 1,19 mm subcrestally. 15 implants (4,12%) were excluded
because of peri-implantitis. The mean marginal loss of hard tissues was -0,81
mm. Implants placed in a deep subcrestal position showed significantly more
bone loss compared to supracrestal placed implants but 87,3% were still found
in subcrestal position. Moreover, a correlation between higher implant
diameter and less bone loss was detected whereas no correlation according to
implant length was found. The bigger implant diameter, the lesser bone
resorption. The mineralized hard tissue on the implant shoulder was found in
62,6% of the implants at the follow-up visit. In 16,8% there was bone
apposition in comparison to the measurement after surgery. Conclusions: Within
the limits of this study, it is concluded that the implant shoulder of the
ANKYLOS® implant system should be placed more than 2 mm in a subcrestal
position to get a high probability of bone healing on top of the implant
shoulder.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
alveolar bone loss
dc.subject
subcrestal implants
dc.subject
osseointegration
dc.subject
dental implants
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Einfluss der vertikalen Implantatschulter-Position auf das krestale
Knochenniveau
dc.contributor.contact
cyril@niederquell.info
dc.contributor.firstReferee
Priv.-Doz. Dr. St. Hägewald
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. A. Sculean
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Dr. B. Hoffmeister
dc.date.accepted
2011-11-18
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000025353-9
dc.title.subtitle
eine retrospektive radiologische Untersuchung beim ANKYLOS®-Implantatsystem
dc.title.translated
Influence of the vertical implant shoulder position to the crestal bone level
en
dc.title.translatedsubtitle
a retrospective radiologic evaluation of the ANYKLOS® implant system
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000025353
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000010069
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access