dc.contributor.author
Roll, Ellen
dc.date.accessioned
2018-06-08T00:10:08Z
dc.date.available
2009-07-15T06:14:59.314Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/11566
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-15764
dc.description.abstract
Ziel dieser Arbeit war es, innerhalb einer Langzeitbeobachtung Patienten zu
verfolgen, die sich aufgrund von symptomatischem Vorhofflimmern einer
Stufentherapie unterzogen haben, welche sowohl die Behandlung mit dem
Antiarrhythmikum Flecainid als auch die antiarrhythmische Behandlung mit
Flecainid in Kombination mit einer Hochfrequenz-Ablation beinhaltete. Primär
erfolgte die Ermittlung von Früh - bzw. Spätrezidiven und inwieweit es
zwischen den ermittelten Rezidivgruppen signifikante Unterschiede hinsichtlich
des Alters, des Geschlechts, der Dauer von Vorhofflimmern in der Anamnese, der
Konversion, kardialer Grunderkrankungen, bestehender Begleiterkrankungen oder
echokardiografischer Parameter gab. Sekundär wurden Patienten, die ein Rezidiv
in Form von Vorhofflattern entwickelten und sich auf der zweiten
Behandlungsstufe einer Hochfrequenz-Ablation unterzogen haben, bezüglich
dessen weiter beobachtet, inwieweit eine Behandlungsstrategie im Sinne des
Hybrid-Modells zur Symptomfreiheit führte und ob sich zwischen den ermittelten
Gruppen Unterschiede bezüglich der o.g. Einflussfaktoren ergaben. Die
Grundlage der Langzeitbeobachtung bildeten 123 von 766 Patienten aus unserem
Vorhofflimmer-Register, bei denen nach Ausschluss einer koronaren
Herzerkrankung eine antiarrhythmische Therapie von im Mittel 200 mg
Flecainid/d eingeleitet wurde. Patienten, die während des stationären
Aufenthaltes spontan oder nach elektrischer Kardioversion in den Sinusrhythmus
konvertierten, wurden bis im Mittel 15 Monaten nachbeobachtet. Bei Auftreten
eines Rezidivs und Nachweis von typischem Vorhofflattern wurde eine
Hochfrequenz-Ablation des cavotrikuspiden Isthmus durchgeführt und die
Patienten wurden unter Beibehaltung ihrer antiarrhythmischen Medikation für im
Mittel weitere 22 Monate nachbeobachtet. Die Ermittlung der Rezidive erfolgte
mittels Ruhe – bzw. Langzeit-EKG und einem telefonischem Interview. Während
der 15 monatigen Nachbeobachtung erlitten insgesamt 76/123 Patienten ein
klinisches Rezidiv ( Palpitationen, Herzrasen ), davon 69/123 Patienten ein
Frührezidiv und 7/123 Patienten ein Spätrezidiv. Bei 44/76 Patienten wurde
Vorhofflimmern und bei 32/76 Patienten typisches Vorhofflattern dokumentiert.
Bei Letzteren wurde eine Hochfrequenz-Ablation des cavotrikuspiden Isthmus
durchgeführt. Innerhalb des weiteren Nachbeobachtungszeitraumes von im Mittel
22 Monaten blieben 17/32 Patienten komplett beschwerdefrei. Bei 7/32 Patienten
fand sich eine deutliche Symptomverbesserung und bei 8/32 Patienten blieb die
Symptomatik unverändert. Es ist festzustellen, dass Patienten mit
symptomatischem Vorhofflimmern, welche zur Rezidivprophylaxe eine
kontinuierlichen orale Medikation mit Flecainid von im Mittel 200 mg/d
erhielten, lediglich zu etwas mehr als einem Drittel im Langzeitverlauf
rezidivfrei blieben. Dabei entwickelten sie unter der o.g. Medikation
signifikant häufiger Früh-Rezidive als Spät-Rezidive und im Rahmen der Früh-
Rezidive konnte signifikant häufiger Vorhofflimmern im Gegensatz zu
Vorhofflattern dokumentiert werden. Hinsichtlich der Begleitmedikation in Form
eines ß-Blockers, eines ACE-Hemmers bzw. eines AT1-Blockers traten zwischen
Früh-Rezidiv-Gruppe und Spät-Rezidiv-Gruppe sowie zwischen der rezidivfreien
Gruppe keine signifikanten Unterschiede auf. Allerdings entwickelte ein
Viertel aller Patienten unter einer antiarrhythmischen Behandlung mit
Flecainid typisches Vorhofflattern. Diese Patienten konnten durch eine
zusätzliche Katheterablation zu 75% symptomfrei bzw. deutlich symptomgemindert
werden. Hinsichtlich der Ermittlung prädiktiver Faktoren für das
Wiederauftreten von Vorhofflimmern zeigte sich, dass innerhalb des
untersuchten Patientenkollektivs v.a. junge Männer ohne kardiale
Grunderkrankung sowie ohne weitere Begleiterkrankungen von Rezidiven betroffen
sind.
de
dc.description.abstract
This thesis undertakes to examine patients during the course of a long term
follow-up who have undergone a step therapy in order to cure symptomatic
atrial fibrillation based on a medical treatment with flecainide alone and a
treatment with flecainide together with a high frequency ablation. Primarily
this thesis covers the discovery of early and late recurrences and examines
the significant differences between the respective groups of recurrences
regarding the age, the sex, the duration of atrial fibrillation during the
history, the conversion, primary cardiac conditions, existing additional
medical conditions and echocardiographic data. . Secondary patients with
recurrence caused by typical atrial flutter were examined. They underwent a
high frequency ablation as second step in their treatment and were further
examined focussing on the absence using the strategy of the hybrid model and
examining the differences between the respective groups regarding the above
mentioned factors of influence. Included in the long term follow-up were 123
out of 766 patients from our atrial fibrillation register who were excluded
from a coronary heart disease and were treated subsequently with an
antiarrhythmical therapy receiving an average dose of 200 mg flecainide per
day. Patients who converted into the sinus rhythm spontaneously while being
hospitalized or after an electrical cardioversion were followed up to 15
months. When a recurrence of typical atrial flutter was occurred a high
frequency ablation of the cavotricuspid isthmus was executed and the patients
were followed up to 22 months while taking their antiarrhythmic medication.
The recurrences were discovered with ECG, long-term ECG and telephone
interviews. During the 15 months follow-up a total of 76 out of 123 patients
suffered a clinical recurrence (palpitation, tachycardia), 69 out of 123 had
an early recurrence and 7 out of 123 had a late recurrence. 44 out of 76
patients were documented with atrial fibrillation and 32 out of 76 were
documented with a typical atrial flutter. The latter group underwent a high
frequency ablation of the cavotricuspid isthmus. During the follow-up period
of 22 months 17 out of 32 patients were completely without symptoms. 7 out of
32 patients had significantly less symptoms and 8 out of 32 patients remained
unchanged. It can be stated that only just over a third of the patients with
symptomatic atrial fibrillation who took a continuous oral medication of
flecainide of 200 mg per day remained without a recurrence in the long term.
With the above mentioned medication they developed significantly more often
early recurrences than late recurrences and in the group of the early
recurrences we documented significantly more often atrial fibrillation than
atrial flutter. We discovered no significant differences regarding the
accompanying medication with ß-blockers, ACE inhibitors or AT1- blocker
between the group of early recurrences and late recurrences and between the
group without recurrences. However, a quarter of all patients developed
typical atrial flutter under a medication with flecainide. These patients
could be treated with an additional catheter ablation leading to a result of
75% of the patients who were significantly or completely without symptoms.
Regarding the prediction of reoccurence of atrial fibrillation we discovered
that within the group of patients examined in particular young men without
prior cardiac history and without other accompanying medical histories were
subject to recurrences.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Langzeitbeobachtung von Patienten mit symptomatischem Vorhofflimmern nach
Behandlung im Sinn des Hybridmodells
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. D. Andresen
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. St. Behrens
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. W. Haverkamp
dc.date.accepted
2009-09-18
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000011162-4
dc.title.subtitle
Bestimmung von Rezidivhäufigkeit und prädiktiver Faktoren
dc.title.translated
Long term follow-up of patients with symptomatic atrial fibrillation after
treatment in the meaning of the hybrid model
en
dc.title.translatedsubtitle
Determination of the frequency of recurrences and predictive factors
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000011162
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000005908
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access