dc.contributor.author
Gorath, Franziska
dc.date.accessioned
2018-06-08T00:09:46Z
dc.date.available
2014-11-21T10:36:53.097Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/11557
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-15755
dc.description.abstract
Einleitung Das obstruktive Schlafapnoe-Hypopnoe-Syndrom (OSAHS) stellt eine
der bedeutendsten schlafbezogenen Atmungsstörungen (SBAS) dar. Es verursacht
organische, geistige und soziale Störungen. Die Polysomnographie ist
diagnostischer Standard, jedoch teuer, zeitaufwändig und durch die BUB-
Richtlinien (11/2004) eingeschränkt indiziert. Neuere Studien zeigen wie
wichtig es ist, die Ausdehnung der posterioren Atemwege (PAS) in 3-D zu
erfassen, um Patienten mit erhöhtem Risiko für eine SBAS rechtzeitig
diagnostizieren zu können. Die dentale Volumentomographie (DVT) erreicht
verglichen mit der Computertomographie (CT) eine sehr hohe Aufnahmequalität
bei stark reduzierter effektiver Strahlendosis. Methodik In dieser Studie
wurden die Bezugsebenen Spina-Ebene (SP) und Frankfurter Horizontale (FH) zur
2-D und 3-D Vermessung des PAS an 260 DVTs von gesunden 5-69 –Jährigen
herangezogen (Software InVivo 5®). Alle DVTs wurden für die
kieferorthopädische und kieferchirurgische Diagnostik erhoben. Sagittale und
transversale Strecken, axiale Flächen, Teil- und Gesamtvolumina auf
verschiedenen Höhen des PAS wurden berechnet. Um die Reproduzierbarkeit zu
testen, wurden 60 DVTs im Mindestabstand von 38 Tagen vom gleichen Untersucher
nochmals vermessen. Zur statistischen Auswertung mit den Programmen SPSS und
MATLAB wurden der Methodenfehler δ nach Dahlberg, der
Zuverlässigkeitskoeffizient Z nach Houston und der Korrelationskoeffizient ρ
nach Spearman herangezogen. Ergebnisse Alle Messungen waren mit Z ≥ 0,9962
sehr gut reproduzierbar. Der variabelste Bereich des PAS ist der Oropharynx
(Rachen im Mundbereich). Die transversale Dimension ist enger mit der axialen
Fläche auf gleicher Messebene sowie dem Gesamtvolumen assoziiert als die
sagittale Dimension. Messungen abhängig von der Unterkiefertangente liefern
zwar eine ausreichend gute Reproduzierbarkeit. Allerdings wird der Bereich des
Hypopharynx (Rachen im Kehlkopfbereich) in 16,5% der Fälle vollständig
weggeschnitten. Die Messmethodik bezogen auf die SP ist zeitaufwändiger als
diejenige bezogen auf die FH. Schlussfolgerung • Diese Studie liefert
erstmalig detaillierte Informationen über die Zusammenhänge zwischen
sagittaler, transversaler und axialer Dimension und dem Volumen des PAS
Gesunder anhand einer großen, breit gestreuten Stichprobe. • Zur 3-D Erfassung
des PAS sollte eine Methode gewählt werden die den Bereich des Hypopharynx
einschließt und nicht abhängig von der Unterkiefertangente ist. • Die
Bezugsebene SP sollte weiter in Bezug auf den Bereich des Kehldeckels und des
dritten Halswirbels untersucht werden. • Da Messungen bezogen auf die FH gute
Reproduzierbarkeitswerte liefern, den Bereich der Epiglottis erfassen und
einen praktikablen Zeitaufwand bedeuten, können sie zur 3-D Atemwegserfassung
empfohlen werden. Sie sollten in weiterführenden Studien an DVTs von Kindern,
Jugendlichen und Erwachsenen mit SBAS und OSAHS angewendet und mit den
Ergebnissen Gesunder verglichen werden. Der dritte Halswirbel könnte ein
zusätzlicher Messpunkt im Hypopharynx sein.
de
dc.description.abstract
Introduction The obstructive sleep apnea syndrome (OSAS) is one of the most
important sleep-related breathing disorders (SRBD) and causes organic, mental
and social dysfunctions. Polysomnography is diagnostic standard but it’s
expensive, time-consuming and its indication is limited by the BUB-Guidelines
(11/2004). Recent studies show the importancy of 3-D posterior airway space
(PAS) evaluation to early identify patients at risk for SRBD. Cone beam
computed tomography (CBCT) achieves very high image quality at greatly reduced
effective radiation doses compared to computed tomography (CT). Methods This
study compares the reference planes Frankfurt Horizontal (FH) and the
maxillary plane (SP) on the basis of CBCT-scans of 260 healthy 5 - 69 year-
olds using the soft-ware InVivo 5®. The scans were taken for diagnostics in
orthodontics and oral and maxillofacial surgery. Distances, area measurements,
total and partial volumes at different levels of the PAS were measured. To
test reproducibility, 60 CBCT-scans were reinvestigated by the same examiner
after a minimum interval of 38 days. Statistic analysis was performed by SPSS
and MATLAB using the formula for method error δ by Dahlberg, reliability
coefficient Z by Houston and the Spearman correlation coefficient ρ. Results
The reliability for all measurements was very good (≥ 0,9962). The oropharynx
is the most variable section of the PAS in healthy persons. The transversal
diameter is associated more closely with the axial area and total volume than
the sagittal diameter at the same measurement level. Even though measurements
depending on the tangent to the mandible show sufficient reliability, it cuts
off the hypopharynx in 16,5 % of the cases. The measurements in relation to SP
were more time-consuming than those in relation to FH. Conclusion • For the
first time, this study provides detailed information about the relationship
between the sagittal, transversal and axial dimension and the volume of the
PAS in healthy persons in a broad sample. • For 2-D and 3-D airway evaluation,
a method including the Epiglottis and independent of the tangent to the
mandible should be used. • The SP should be studied regarding the Epiglottis
and the third cervical vertebra • Because measurements in relation to FH show
good reliability, assess the region of the Epiglottis and stand for a
reasonable amount of time, they can be recommended for 3-D airway evaluation.
They should be applied for airway examination in patients with SRBD / OSAS.
The third cervical vertebra could be an additional measuring level.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
posterior airway
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Vergleich von 2D- und 3D-Analysen zur quantitativen Erfassung von
Obstruktionen der posterioren Atemwege auf Basis der dentalen
Volumentomographie
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2014-12-05
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000097681-6
dc.title.subtitle
eine klinisch-retrospektive Transversalstudie
dc.title.translated
Comparison of 2D and 3D analyses to evaluate posterior airway obstructions
quantitavely on the basis of CBCT
en
dc.title.translatedsubtitle
a clinical retrospective study
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000097681
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000015907
dcterms.accessRights.dnb
free
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open access