dc.contributor.author
Prokscha, Torben
dc.date.accessioned
2018-06-08T00:09:39Z
dc.date.available
2014-11-13T12:52:37.796Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/11554
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-15752
dc.description.abstract
Einleitung: Es ist unter Umständen schwierig, Amyotrophe Lateralsklerose (ALS)
allein auf Grund klinischer Symptome zu diagnostizieren. Als eine zusätzliche
diagnostische Methode wurde hier die Diffusionstensor-Bildgebung (DTI) – ein
spezielles Magnetresonanztomographie-Verfahren – vorgeschlagen: Abnorme DTI-
Parameter wurden insbesondere im corticospinalen Trakt (CST), der bei ALS-
Patienten hauptsächlich betroffenen Struktur, in unterschiedlichen
Untersuchungen gezeigt. Eine kürzlich erschienene Meta-Analyse fand allerdings
nur eine mäßige Sensitivität und Spezifität und stellte damit den Wert dieser
Methode als Bestätigungstest bei einzelnen ALS-Verdachtsfällen in Frage. Im
Rahmen dieser Promotion wurde deshalb untersucht, wie methodische Unterschiede
in der CST-Markierung die Sensitivität und Spezifität der Methode zur
Diagnostik von ALS beeinflussen. Neben diesem Hauptprojekt war ich bei der
Auswertung der DTI-Daten und dem Verfassen des Manuskripts bei einem Projekt
mit Schizophrenie-Patienten beteiligt und bei einem weiteren Projekt für die
Auswertung der DTI-Daten von Muskelgewebe gesunder Probanden verantwortlich.
Methodik: DTI-Daten wurden bei 13 ALS-Patienten und einer alters-gematchten
Kontrollgruppe erhoben. Kurven zur receiver operation characteristic (ROC) von
vier verschiedenen Analysemethoden wurden miteinander verglichen. Diese
Methoden unterschieden sich in der Art und Weise, wie der CST als region of
interest (ROI) festgelegt wurde: a) manuelle ROI, b) Kombination der manuellen
ROI mit tract-based spatial statistics (TBSS), c) atlas-basierte ROI, d)
Kombination der atlas-basierten ROI mit TBSS. Ergebnisse: Die neuartige
Analysemethode, die atlas-basierte ROIs mit TBSS kombinierte, erbrachte eine
area under the curve (AUC) von 0,936, eine Sensitivität von 100 % und eine
Spezifität von 91,67 %. Dies sind die besten Ergebnisse unter den vier
untersuchten Analysemethoden: manuelle ROIs (AUC = 0,846, Sensitivität: 69,23
%, Spezifität: 91,67 %), atlas-basierte ROIs (AUC = 0,917, Sensitivität: 76,92
%, Spezifität: 91,67 %), manuelle ROIs in Kombination mit TBSS (AUC = 0,885,
Sensitivität: 76,92 %, Spezifität: 91,67 %). Schlussfolgerung: Sensitivität
und Spezifität von DTI bei ALS-Patienten hängen stark vom Ansatz zur
Markierung des CST ab. Die in dieser Studie vorgeschlagene Kombination einer
atlas-basierten ROI mit TBSS ist eine vielversprechende vollautomatische
Methode mit erhöhter Sensitivität und Spezifität im Vergleich zu den anderen
Ansätzen und könnte in Zukunft als Bestätigungstest bei einzelnen ALS-
Verdachtsfällen Verwendung finden.
de
dc.description.abstract
Introduction: Diagnosis of amyotrophic lateral sclerosis (ALS) can be
difficult from clinical symptoms alone. Diffusion tensor imaging (DTI) as a
specialized magnetic resonance imaging method has been suggested as an adjunct
diagnostic technique. DTI parameter changes in ALS patients have been
repeatedly demonstrated, especially in the corticospinal tract (CST) as the
predominantly affected structure. However, a recent meta-analysis reported
only a modest discriminatory capability, questioning the value of this method
as a confirmatory test in single subjects with suspected ALS. In this doctoral
thesis, the influence of methodological differences in CST delineation on
discriminatory capability in ALS diagnostics was investigated. Apart from this
main project, I participated in the processing of DTI data and drafting of the
manuscript of one project concerning schizophrenia patients, and I was
responsible for processing the muscle DTI data of healthy subjects in another
project. Methods: DTI data were acquired in 13 ALS patients and an aged-
matched healthy control group. Receiver operation characteristic (ROC) curves
of four different analysis methods were compared. These methods differed in
the approach used to delineate the CST as the region of interest (ROI): a)
manual ROI, b) combination of the manual ROI with tract-based spatial
statistics (TBSS), c) atlas-based ROI, d) combination of the atlas-based ROI
with TBSS. Results: The newly proposed analysis method combining atlas-based
ROIs with TBSS yielded an area under the curve (AUC) of 0.936, a sensitivity
of 100 % and specificity of 91.67 %. These are the best results among the four
analysis methods evaluated: manual ROIs (AUC = 0.846, sensitivity: 69.23 %,
specificity: 91.67 %), atlas-based ROIs (AUC = 0.917, sensitivity: 76.92 %,
specificity: 91.67 %), manual ROIs in combination with TBSS (AUC = 0.885,
sensitivity: 76.92 %, specificity: 91.67 %). Conclusions: Sensitivity and
specificity of DTI in ALS patients strongly depend on the CST delineation
approach. The method proposed in this study, a combination of an atlas-based
ROI with TBSS, is a promising fully automatic method with improved
discriminatory capability compared to other approaches. It could ultimately
serve as a confirmatory test in single ALS patients.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
amyotrophic lateral sclerosis
dc.subject
magnetic resonance imaging
dc.subject
diffusion tensor imaging
dc.subject
tract-based spatial statistics
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Diffusionstensor-Bildgebung als diagnostisches Verfahren mit Schwerpunkt auf
Amyotropher Lateralsklerose
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2014-12-05
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000097453-2
dc.title.translated
Diffusion tensor imaging as a diagnostic method with focus on amyotrophic
lateral sclerosis
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000097453
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000015758
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access