dc.contributor.author
Schürings, Marc Phillipp
dc.date.accessioned
2018-06-08T00:09:31Z
dc.date.available
2015-05-07T09:39:54.980Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/11551
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-15749
dc.description.abstract
Ziel der Studie war die Untersuchung des Einflusses eines iatrogenen
sagittalen Wirbelkörperversatzes auf den klinischen Erfolg einer lumbosakralen
Bandscheibenprothese. Eine Vergrößerung der Segmenthöhe, Verstärkung der
segmentalen Lordose oder ein sagittales Misalignment durch einen
lumbosakralenBandscheibenersatz kann zu einem erhöhten Anpressdruck im
Facettengelenk oder zu verstärkten Zugkräften auf die Facettengelenkskapsel
führen und somit zum klinischen Versagen beitragen. Wir luden 40 Patienten die
aufgrund einer Degeneration der Bandscheibe oder beginnenden Osteochondrose im
Segment L5/S1 einen Bandscheibenersatz erhalten hatten zu einer
Nachuntersuchung ein. Hier bei wurden die klinischen Parameter ODI, VAS
gesamt, VAS Bein und VAS Rücken erhoben sowie Röntgenaufnahmen angefertigt.
Die Röntgenbilder wurden digital mit den vorhandenen präoperativen Aufnahmen
verglichen um die Segmenthöhe, segmentale Lordose und das Misalignment zu
bestimmen. Anhand der aktuellen klinischen Parameter wurden die Patienten
retrospektiv in die Gruppe N (ODI <25%) oder F (ODI >25%) eingeteilt um
Korrelationsanalysen zwischen den klinischen und radiologischen Parametern
durchzuführen. Zur Nachuntersuchung erschienen 34 Patienten mit einem
durchschnittlichen Follow-up von 59.5 Monaten. 24 Patienten wurden der Gruppe
N, 10 Patienten der Gruppe F zugeordnet. In beiden Gruppen zeigte sich eine
signifikante Verbesserung der Parameter ODI, VAS gesamt und VAS Rücken.
Schlechtere klinische Scores korrelierten mit einer größeren Segmenthöhe,
grösseren segmentalen Lordose und einer posterioren Translation des fünften
Lendenwirbels. Wir schließen daraus, dass stärkere Zugkräfte auf die
Facettengelenke zu einem schlechteren klinischen Ergebnis eines lumbosakralen
Bandscheibenersatzes führen. Deshalb sollte bei Implantation eine iatrogene
posteriore Translation und Überdistraktion mit konsekutiver Überlordosierung
vermieden werden.
de
dc.description.abstract
An increase in disc height, segmental lordosis or sagittal misalignement after
total disc replacement (TDR) may lead to higher contact forces or capsule
tensile forces in the facet joints of the segment L5/S1. Therefore we
investigated the correlation of these anatomical parameters to the clinical
outcome of patients with TDR. 40 Patients suffering from degenerative disc
disease or initial osteochondrosis at L5/S1 were threated with TDR. In follow-
up examinations radiographic analysis and clinical scores were examined. In
radiographs the difference in disc heigt, segmental lordosis and sagittal
vertebral misalignement to the preoperative state was measured. Clinical
scores included ODI and VAS for overall, back, and leg pain. Depending on the
clinical outcome patients divided into two groups (ODI <25% group N, ODI >25%
group F) for correlation analysis to the radiographic parameters. We could
examine 34 patients at a mean follow-up of 59.5 month. 24 patients were
assigned to group N, 10 patients to group F. However both groups had
significant decrease of overall pain, back pain and ODI. In the correlation
analysis patients with a larger disc height, increased lordosis, and posterior
translation of the L5 vertebra presented higher clinical scores. Comparing of
these groups also showed significant differences of these parameters. We
conclude that conditions with higher facet joint capsule tensile forces are a
reason for clinical failure of TDR at L5/S1. This failure can be eliminated by
avoiding iatrogenic posterior translation and segmental overdistraction with
consecutive hyperlordosis.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
total disc replacement
dc.subject
facet joint degeneration
dc.subject
clinical outcome
dc.subject
degenerative disc disease
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Untersuchung des Einflusses eines iatrogenen sagittalen Wirbelkörperversatzes
auf den klinischen Erfolg einer lumbosakralen Bandscheibenprothese
dc.contributor.contact
marc.schuerings@charite.de
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2015-05-30
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000098834-4
dc.title.translated
Parameters influencing the outcome after total disc replacement at the
lumbosacral junction
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000098834
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000016661
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access