dc.contributor.author
Trabs, Nicole
dc.date.accessioned
2018-06-08T00:09:11Z
dc.date.available
2017-09-21T10:00:49.487Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/11541
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-15739
dc.description.abstract
Die tiefe Hirnstimulation ist eine etablierte Therapie bei Patienten mit
essenziellem (ET) Tremor oder Dystonie. In beiden Patientengruppen (mit
dystonem bzw. essenziellem Tremor) kann ein Kopftremor auftreten, welcher
häufig nicht als Leitsymptom, zur Entscheidung sich einer tiefen
Hirnstimulation (THS) zu unterziehen beiträgt, aber für den Patienten
stigmatisierend und körperlich behindernd ist. In diversen Studien konnte mit
Hilfe von klinischen Testscores gezeigt werden, dass sich eine deutliche
Reduktion des Kopftremors durch die tiefe Hirnstimulation des Nucleus
ventralis intermedius (Vim) bei den ET- und des Globus pallidus internus (Gpi)
bei den Patienten mit zervikaler Dystonie (CD) erreichen lässt. In der
vorliegenden Arbeit wurde die Kopftremorreduktion zwischen an- und
ausgeschaltetem Zustand (StimOFF, StimON) von vierzehn ET- und acht CD-
Patienten mit den klinisch besten Stimulationsparametern durch zwei 2D -
Accelerometer quantitativ erfasst. Die Reduktion der Spektralleistung des
Tremors wurde in einem 2Hz-Intervall um den Tremorpeak berechnet. Zusätzlich
sind der subjektive Patienteneindruck und die klinisch etablierten Testskalen
ADL, AOH, TWSTRS, „TWSTRS modifiziert nach Tsui“ und FTM erhoben und mit der
quantitativen Kopftremorreduktion korreliert worden. Beide Patientengruppen
zeigten eine signifikante Reduktion des Kopftremors durch die tiefe
Hirnstimulation. Die ET-Patienten profitierten mit einer durchschnittlichen
Verbesserung von 70,6% und die CD-Patienten mit 43,8%. Dabei korrelierte bei
den ET-Patienten die messtechnisch ermittelte Kopftremorreduktion signifikant
mit den klinisch erhobenen Testskalen AOH, FTM sowie den zugehörigen
Subanalysen „FTM-Head“ und „FTM- Aktivitäten“. In der CD-Gruppe konnte eine
signifikante Korrelation der Accelerometermessung mit dem Subscore „FTM-
Headtremor/Kopftremor“ ermittelt werden. Insgesamt ist die THS ebenfalls eine
wirksame Therapieoption des Kopftremors. Ob eine höhere Verbesserung durch die
Vim-Stimulation mit der vorliegenden Krankheit oder dem Zielgebiet
zusammenhängt, sollte in zukünftigen Studien, welche die Vim-Stimulation bei
beiden Patientengruppen vergleicht, evaluiert werden.
de
dc.description.abstract
Deep brain stimulation is an established therapy in patients with essential
tremor (ET) and dystonia. In both groups of patients head tremor can occur (ET
or dystonic tremor, respectively), most often not as the major symptom leading
to the decision to undergo DBS but disabling and stigmatizing. In several
studies it was shown by clinical rating scales that a significant reduction in
head tremor can be achieved through DBS in the Ventral thalamic nucleus (Vim)
in ET-patients and in the Internal globus pallidus (Gpi) in patients with
cervical dystonia (CD). In the present thesis, head tremor reduction during
DBS compared to OFF DBS (StimOFF, StimON) of fourteen ET and eight CD patients
(with the clinically best stimulation parameters) was determined
quantitatively by two 2D accelerometers. The reduction of the spectral power
of the tremor frequency was calculated in a range of 2Hz centered around the
tremor peak. In addition, the subjective patient impression and the clinical
established test scales ADL, AOH, TWSTRS, “TWSTRS modified by Tsui” and FTM
have been obtained and correlated with quantitative tremor reduction. Both
patient groups showed significant head tremor reduction with DBS. The ET
patients benefited with an average improvement of 70,6% and the CD patients
with 43,8%. In the group of the ET patients the measurement-based head tremor
reduction correlated significantly with the results of the clinical test
scales AOH, FTM and the sub-analyzes "FTM-Head tremor" and "FTM-Activities".
In the CD group a significant correlation of the measurement was determined
with the sub-score "FTM-Head tremor”. Overall, DBS is an effective treatment
option also for head tremor. If higher improvement with Vim DBS is related to
the underlying disease or target specific should be evaluated in future
studies that compare Vim DBS for both patient groups.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
deep brain stimulation
dc.subject
cervical dystonia
dc.subject
essential tremor
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Effekte der tiefen Hirnstimulation auf den Kopftremor bei Patienten mit
Dystonie und essenziellem Tremor
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2017-09-22
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000104847-7
dc.title.translated
Effects of deep brain stimulation on head tremor in patients with cervical
dystonia and essential tremor
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000104847
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000021636
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access