dc.contributor.author
Mohr, Saskia geb. Hennig
dc.date.accessioned
2018-06-08T00:09:01Z
dc.date.available
2017-02-24T11:17:05.516Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/11534
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-15732
dc.description.abstract
Einleitung: Postoperative Übelkeit und Erbrechen (PONV) ist trotz etablierter
Prophylaxe eine der häufigsten Komplikationen nach einer Allgemeinanästhesie.
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Frage, ob das Auftreten von
postoperativer Übelkeit und Erbrechen durch eine perioperative
Patientenschulung bei Krebspatienten über 65 Jahren gesenkt werden kann und
welche Risikofaktoren das Auftreten von PONV in dieser Studienpopulation
beeinflussen. Methoden: Wir führten eine prospektive randomisierte
kontrollierte Studie an zwei Universitätskliniken durch. 1451 Patienten, die
sich einer elektiven gynäkologischen, urologischen, gastrointestinalen oder
thorakalen Tumoroperation unterzogen, wurden präoperativ gescreent. Die
Patienten der Interventionsgruppe erhielten ein Tagebuch und eine
Informationsbroschüre, die über den perioperativen Ablauf und postoperative
Komplikationen aufklärte. Die Kontrollgruppe erhielt die Standardtherapie in
der jeweiligen Klinik. Am OP-Tag und an den fünf folgenden postoperativen
Tagen wurden die Patienten täglich durch das Studienpersonal visitiert und das
Vorhandensein von Übelkeit und Erbrechen und deren suffiziente Therapie
dokumentiert. Mithilfe einer logistischen Regressionsanalyse konnten die
Faktoren identifiziert werden, die mit dem Auftreten von PONV assoziiert
waren. Ergebnisse: Von insgesamt 652 eingeschlossenen Patienten konnten 650
hinsichtlich PONV analysiert werden. Innerhalb der ersten 24 postoperativen
Stunden gaben 34,8 % der Patienten postoperative Übelkeit und/oder Erbrechen
an, innerhalb der ersten 200 Stunden hingegen 54,6 %. Die Inzidenz von PONV
unterschied sich nicht signifikant zwischen der Interventions- und
Kontrollgruppe unabhängig vom Krankheitstag (p= 0,386). Als Risikofaktoren für
PONV konnten weibliches Geschlecht, Nichtraucherstatus, eine lange
Anästhesiedauer und die postoperative Opioidtherapie identifiziert werden. Nur
zwei Drittel der Patienten erhielten postoperativ eine suffiziente PONV-
Therapie. Diskussion: Die vorliegende Arbeit zeigt, dass in der
zugrundeliegenden Studie das Patienten-Empowerment mithilfe einer
Patientenbroschüre und eines Patiententagebuchs die Häufigkeit von
postoperativer Übelkeit und Erbrechen bei Krebspatienten über 65 Jahren nicht
signifikant senken konnte. Dennoch sollte weiterhin angestrebt werden, eine
perioperative Schulung von Patienten zu fördern, damit Patienten aktiv am
Entscheidungsfindungsprozess ihrer Behandlung teilnehmen können. Ein an unser
Patientenkollektiv angepasster Algorithmus zur PONV-Prophylaxe wird genauso
dringend benötigt wie ein höheres Bewusstsein für die postoperativen
Komplikationen Übelkeit und Erbrechen auf peripher behandelnden Stationen.
de
dc.description.abstract
Introduction: Postoperative nausea and vomiting (PONV) is despite a well-
etablished prophylaxis one of the most common complications after anesthesia.
Aim of this study was to identify, whether the occurance of PONV in cancer
patients of 65 years and older may be diminished through perioperative patient
education and which risk factors influence the incidence of postoperative
nausea and vomiting. Methods: We conducted a randomised, controlled trial at
two university hospitals in Germany. 1451 patients, which underwent elective
gynecological, urological, gastrointestinal or thoracal tumor surgery, were
screened preoperatively. Patients in the intervention group were given a
patient diary and patient information leaflet, that informed about the
perioperative processes and possible complications of their surgery.
Anesthesia and surgery were performed by means of the standards of the
participating clinics. Patients were seen by the study staff on the day of the
surgery and the five following days to document the occurance of postoperative
nausea and vomiting and the sufficiency of the therapy. With the aid of
logistic regression analysis, we could quantify factors, that increase the
incidence of PONV. Results: 652 patients were included into the study. Data of
650 patients were analysed, of which 324 were treated with the intervention.
Within the first 24 hours postoperatively 34,8 per cent of the patiens
suffered from nausea and/or vomiting, within the first 200 hours 54,6 per cent
respectively. Patients in the intervention group did not suffer significantly
less from PONV than patients of the control group. Besides that, we could
identify female gender, non-smoking-status, duration of anesthesia and
postoperative opioid therapy as risk factos for the occurance of postoperative
nausea and vomiting. Only two thirds of the patients received a sufficient
PONV-therapy postoperatively. Discussion: Patient empowerment by means of a
patient information leaflet and a patient diary does not significantly
decrease the incidence of PONV of cancer patients older than 65 years.
However, it should be continued to promote patient education to encourage
patients to take part in the decision-making progress of their treatment. We
urgently need an algorithm of PONV prophylaxis which is adapted to our special
patient collective as well as a higher awareness for the postoperative
complication nausea and vomiting on peripheral wards.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
Patient-Empowerment
dc.subject
elderly patients
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Einfluss von Patient-Empowerment auf postoperative Übelkeit und Erbrechen
dc.contributor.contact
saskia.hennig@gmail.com
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2017-03-10
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000103916-8
dc.title.subtitle
eine prospektive, randomisierte, kontrollierte Interventionsstudie bei
Krebspatienten über 65 Jahren
dc.title.translated
Influence of patient-empowerment on postoperative nausea and vomiting
en
dc.title.translatedsubtitle
a prospective, randomised, controlled study on cancer patients over 65 years
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000103916
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000020795
dcterms.accessRights.dnb
free
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open access