dc.contributor.author
Glos, Martin
dc.date.accessioned
2018-06-08T00:08:18Z
dc.date.available
2016-09-07T16:05:35.129Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/11509
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-15707
dc.description.abstract
Zu den wesentlichen Folgen schlafbezogener Atmungsstörungen (SBAS) gehören
neben dem nicht-erholsamen Schlaf und der Tagesmüdigkeit eine veränderte
Regulation des autonomen Nervensystems (ANS) sowie eine erhöhte Prävalenz
kardiovaskulärer Begleiterkrankungen. In dieser Arbeit wurde untersucht, in
welchem Maße nichtinvasive Kenngrößen des kardialen autonomen Tonus - als
Marker des ANS - durch das zirkadiane System und den Vigilanzzustand
beeinflusst sind, diese zur Detektion von Atmungsstörungen im Schlaf genutzt
werden können und ob sie Auskunft über den Grad der Herz-Kreislauf-Belastung
bei SBAS geben können. Dazu wurden in drei Studien statistische Verfahren der
Biosignalanalyse entwickelt und Parameter der Herzfrequenzvariabilität (HRV),
der Blutdruckvariabilität (BDV), der Barorezeptorsensitivität (BRS) sowie aus
dem Photoplethysmogramm (PPG) ausgewertet. Unter Bedingungen 40-stündiger
kontrollierter Schlafdeprivation wurden bei 11 Gesunden die kontinuierlich
aufgezeichnete HRV mit stündlich erhobenen Schläfrigkeitsmaßen in Beziehung
gesetzt. Es wurde eine zirkadiane Rhythmik und eine mit der Dauer der
Schlafdeprivation assoziierte Änderung der HRV nachgewiesen, die auch noch
während des Schlafes in der darauf folgenden Nacht persistierte. Der kardiale
autonome Tonus weist eine vom Vigilanzzustand unabhängige zirkadiane
Modulation auf und scheint sensitiv gegenüber durch Schlafdeprivation
induzierte Schläfrigkeit zu sein. Bei 8 Patienten mit einem Obstruktiven
Schlafapnoesyndrom (OSAS) wurden während einer Polysomnographie (PSG) parallel
der Ösophagusdruck (Pes) und das PPG aufgezeichnet. Beim Auftreten gemischter
Apnoen wiesen für den obstruktiven Anteil die Änderungen der aus dem PPG-
Signal ermittelten Pulswellenparameter eine hohe Korrelation mit dem
Referenzsignal Pes auf. Das PPG-Signal ist sowohl durch die Atmung und den
Sympathikus moduliert und kann zukünftig möglicherweise als Instrument zur
Detektion von SBAS genutzt werden. Bei 40 OSAS-Patienten wurde in einem
randomisierten Crossover-Design ein kardiovaskulärer Funktionstest am Tage vor
- und jeweils nach 12 Wochen Therapie mit einer kontinuierlichen nasalen
Überdruckbeatmung (CPAP) und mit einer Unterkieferprotusionsschiene (MAD)
durchgeführt. Unter Bedingungen kontrollierter Atmung wurden nichtinvasiv der
kontinuierliche Blutdruck und das EKG aufgezeichnet. Mit beiden Therapieformen
wurden effektiv die Atmungsstörungen reduziert und der diastolische Blutdruck
vermindert. Die BRS änderte sich nicht, jedoch erhöhten sich selektiv unter
MAD-Therapie die vagal modulierten Anteile der HRV. Die Ergebnisse deuten auf
eine moderate Verbesserung der kardiovaskulären autonomen Regulation am Tage
durch beide Therapieformen hin. Nichtinvasive Parameter des kardialen
autonomen Tonus sind sensitive Marker des kardiorespiratorischen Systems. Bei
SBAS können sie in Zukunft, bei Berücksichtigung von Randbedingungen, im
Rahmen der Diagnostik und Therapieentscheidung sowie dem Behandlungs-
Monitoring unter Umständen als Zusatzinstrument eingesetzt werden;
insbesondere in der kardiovaskulären Risikoeinschätzung. Die beschriebenen
Verfahren werden in Ansätzen in Geräte zur schlafmedizinischen Diagnostik
integriert, jedoch sind große multizentrische Untersuchungen notwendig, um
diese weiter zu validieren und zu standardisieren.
de
dc.description.abstract
In addition to daytime sleepiness and non-restorative sleep, modified
regulation of the autonomic nervous system (ANS) as well as heightened
prevalence of concomitant cardiovascular diseases represent the primary
consequences of sleep-related breathing disorders (SRBD). The goal of this
work was to investigate the following: the degree to which non-invasive
variables of cardiac autonomic tone – as markers of the ANS – are influenced
by the circadian system and by the state of vigilance; the extent to which
these variables can be used for detection of breathing disturbances in sleep;
and the question of whether these variables could provide information on the
degree of cardiovascular load under conditions of SRBD. Toward this objective,
three studies to develop and apply statistical procedures for biosignal
analysis are conducted. These studies likewise evaluated features from heart
rate variability (HRV), blood pressure variability (BPV), and
photoplethysmogram (PPG). Eleven healthy volunteers were subjected to
conditions of 40-hour supervised sleep deprivation. HRV was continuously
recorded during this period, and recorded signs of sleepiness measured hourly
were analysed with respect to HRV. Measured data disclosed circadian rhythm
and modulation in HRV associated with the length of sleep deprivation. This
modulation persisted during sleep in the following night as well. Results
revealed, in summary, that cardiac autonomic tone demonstrated circadian
modulation independently of the state of vigilance, and that autonomic tone is
evidently sensitive with respect to sleepiness induced by sleep deprivation.
In 8 patients with obstructive sleep apnoea syndrome (OSAS), oesophagus
pressure (Pes) and PPG simultaneously with polysomnography (PSG) are recorded.
Upon occurrence of apnoea episodes, the modulations of the pulse-wave
parameters from the PPG signal demonstrated, for the obstructive part, high
correlation with the reference signal Pes. The PPG signal is modulated by both
breathing and the sympathetic nervous system and can in future possibly serve
as a useful tool for detection of SBAS. A total of 40 OSAS patients were
subjected to a cardiovascular function test which took place before and after
therapy with continuous positive airway pressure (CPAP) and with a mandibular
advancement device (MAD) for 12 weeks each in a randomized crossover design.
Under conditions of controlled breathing, continuous non-invasive measurement
of blood pressure and ECG took place. Both forms of therapy effectively
reduced respiratory disturbances and lowered diastolic blood pressure.
Although BRS did not change, selective increase of vagal modulation components
of the HRV became apparent with MAD therapy. These results indicate moderate
improvement of daytime cardiovascular autonomic regulation as a result of both
forms of therapy. Non-invasive parameters of cardiac autonomic tone are
sensitive markers of the cardio-respiratory system. In cases of SBAS they can
in future be employed under certain conditions as an additional tool: under
conditions of observance of the necessary restraints, within the framework of
diagnosis and therapy decisions, and in conjunction with treatment monitoring.
This especially applies for cardiovascular risk assessment. The described
procedures are being integrated to an initially small extent in equipment for
diagnosis of SRBD; large-scale multicentric investigations, however, are
necessary to further validate and standardize these procedures.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
autonomic function
dc.subject
baroreceptor sensitivity
dc.subject
blood pressure
dc.subject
autonomous nervous system
dc.subject
sleep deprivation,
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Messung des kardialen autonomen Tonus mittels nichtinvasiver Verfahren in der
Diagnostik und Therapie schlafbezogener Atmungsstörungen
dc.contributor.firstReferee
n.n.
dc.contributor.furtherReferee
n.n.
dc.date.accepted
2016-09-09
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000102151-6
dc.title.translated
Measurement of cardiac autonomic tone by non-invasive techniques in the
diagnosis and therapy of sleep-related breathing disorders
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000102151
refubium.mycore.derivateId
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open access