dc.contributor.author
Kimmich, Katharina Julia
dc.date.accessioned
2018-06-08T00:08:15Z
dc.date.available
2015-11-25T10:47:26.634Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/11508
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-15706
dc.description.abstract
Problemstellung: Bei der präoperativen Diagnostik des Knochenangebotes im
vorderen Gaumen für die Insertion von Gaumenimplantaten oder Minischrauben
stehen dem Kieferorthopäden grundsätzlich zwei Bildgebungstechniken zur
Verfügung. Das seitliche Fernröntgenbild (FRS) und das dentale
Volumentomogramm (DVT). In der Literatur finden sich Verfechter der
strahlenärmeren älteren Technik (FRS), viele Autoren halten jedoch das DVT bei
der Messung der Knochenhöhe für die exaktere Methode. Zielsetzung: Ziel dieser
Studie war, die im FRS und DVT ermittelten Messergebnisse des Knochenangebotes
im vorderen Gaumen miteinander zu vergleichen. Beide Techniken wurden auf ihre
Reproduzierbarkeit geprüft. Zudem wurde das paramediane Knochenangebot mit der
Knochenhöhe distal des Canalis N. nasopalatinus verglichen. Es wurde auch eine
mögliche Korrelation der Messergebnisse des FRS mit einer paramedianen Schicht
des DVTs untersucht. Material und Methoden: Bei zwanzig Patienten wurde das
Knochenangebot jeweils zweimal innerhalb von 14 Tagen anhand FRS- und DVT-
Aufnahmen untersucht und statistisch auf Reproduzierbarkeit überprüft. Bei 107
Patienten wurde das Knochenangebot mit beiden Techniken gemessen und die
Ergebnisse miteinander verglichen. Zudem verglich man im DVT das
Knochenangebot, das 3 mm distal aufzufinden war, mit der Knochenhöhe, die sich
beidseits 6 mm paramedian messen ließ. In der Koronalansicht des DVT wurden
jeweils 3 Punkte im Abstand von 3 mm rechts und links markiert
(3R/6R/9R/3L/6L/9L). An diesen Punkten wurde die Knochenhöhe gemessen und
statistisch auf eine Korrelation mit dem Ergebnis der FRS-Messung untersucht.
Ergebnisse: Die Messergebnisse beider Techniken konnten eindeutig reproduziert
werden. Im Vergleich zum Goldstandard DVT konnte im FRS nicht das tatsächliche
Knochenangebot gemessen werden. Das FRS zeigte statistisch signifikant mehr
Knochen als tatsächlich vorhanden war. Paramedian wurde ein höheres
Knochenangebot als 3 mm distal des Canalis N. nasopalatinus ermittelt. Für
zwei paramediane Schichten im DVT (3R, 6L) ergab sich eine sehr schwache
Korrelation mit dem Messergebnis im FRS. Die Ergebnisse aller anderen
Schichten korrelierten nicht mit dem im FRS vorgetäuschten Knochenangebot.
Schlussfolgerung: Nach den vorliegenden Ergebnissen wird im FRS nicht das
tatsächliche Knochenangebot im vorderen Gaumen dargestellt. Eine
kieferorthopädische Behandlungsplanung mit Gaumenimplantaten oder
Minischrauben ist daher eine rechtfertigende Indikation für ein DVT.
de
dc.description.abstract
Introduction: During preoperative diagnostics for orthodontic anchorage
implants or mini-screws, orthodontists have two options for radiological
investigation. There is the conventional lateral radiograph, and the three-
dimensional cone beam computed to-mography (CBCT). In literature we find both
proponents of the older technique with lower radiation exposure, and many
authors who deem that CBCT is the more precise technique. Objectives: The aim
of this study was to compare the measurement results of bone thickness in the
anterior palate which were detected in both lateral radiographs and CBCT. The
reproducibility of both techniques was tested. Furthermore, a comparison was
conducted between bone thicknesses that were measured both paramedian and
distal of the incisory nerve canal. Additionally a clear correlation of the
results in paramedian layers of the CBCT and the bone thickness that appears
on a lateral radiograph was searched for. Materials and methods: The
reproducibility was tested on radiographs of 20 patients. Thereupon, the
anterior palate was surveyed on lateral radiographs and CBCT two times during
14 days. The measurement results of both techniques on radiographs of 107
patients were compared. The bone thickness that was located in 3 mm distal and
6 mm paramedian of the incisory canal was measured and both results were
compared with each other. In the coronal view of CBCT, 6 measurement points
were marked 3, 6 and 9 mm on the right and left side (3R/6R/9R/3L/6L/9L), and
the bone thickness was measured. The results were tested in a correlation
analysis to find out if any measurement in a layer in the CBCT correlates with
the result of the lateral radiograph. Results: Both lateral radiograph and
CBCT have a high reproducibility. In comparison to the gold-standard CBCT, the
real bone height could not be measured on lateral radiographs. Lateral
radiographs showed significantly more bone than actually existed. The bone
thickness paramedian was higher than 3 mm distal of the incisory nerve canal.
There was only a low correlation detected between the bone thickness measured
on two paramedian layers of CBCT (3R, 6L) and measurement results of lateral
radiographs. The results of other paramedian layers of CBCT did not correlate
with the simulated bone height on lateral radiographs. Conclusions: According
to the results of this study, lateral radiographs do not show the real bone
height of the anterior palate. Therefore, orthodontic treatment planning with
anchorage implants or mini-screws is a justified indication for the use of
CBCT.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
lateral radiograph
dc.subject
anterior palate
dc.subject
orthodontic treatment planning
dc.subject
anchorage implants
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Vergleichende Untersuchungen zur Beurteilung des Knochenangebotes im vorderen
Gaumen anhand von seitlichen Fernröntgenbildern und dentalen
Volumentomogrammen
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2015-12-11
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000100538-3
dc.title.translated
Evaluation of the bone height in the anterior palate on lateral radiographs
and cone-beam computed tomography - a comparative study
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000100538
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000018045
dcterms.accessRights.dnb
free
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open access