dc.contributor.author
Linden, Tanja
dc.date.accessioned
2018-06-08T00:06:53Z
dc.date.available
2006-03-15T00:00:00.649Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/11483
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-15681
dc.description
Deckblatt-Impressum
Inhaltsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis
Einleitung
Literaturübersicht
Material und Methoden
Ergebnisse
Diskussion
Zusammenfassung
Summary
Literaturverzeichnis
Danksagung
Selbständigkeitserklärung
dc.description.abstract
Eine Thrombozytopenie ist eine häufig vorkommende Veränderung des Blutbildes
bei der Katze. Dennoch gibt es nur wenige klinische Studien zur felinen
Thrombozytopenie. Die Thrombozyten (Tc) der Katze sind im Vergleich zu anderen
Tierarten verhältnismäßig groß (11-18fl) und neigen stark zur Aggregation.
Falsch-niedrige Tc-werte, sogenannte Pseudothrombozytopenien , können dadurch
entstehen, dass der automatische Counter die felinen Tc (aufgrund ihrer Größe
und ihrer Aggregatbildung) nicht als Tc erkennt. Ziel dieser prospektiven
Studie, die im Zeitraum von Januar 1999 bis Juni 2000 durchgeführt wurde, war
der Vergleich der Ergebnisse der manuellen mit der automatischen Tc-zählung
bei Katzen. Zudem sollte bei in der Klinik vorgestellten thrombozytopenischen
Katzen versucht werden, durch gründliche diagnostische Aufarbeitung die
Ursache der Thrombozytopenie zu klären. Erstmals wurde hierbei die
diagnostische Wertigkeit von thrombozytengebundenen Antikörpern, die mittels
Durchflusszytometrie nachgewiesen wurden, bei der Katze überprüft. Weiterhin
sollte bei 35 Katzen mit und ohne Thrombozytopenie die bukkale
Schleimhautblutungszeit bestimmt und evaluiert werden. Vergleich zwischen
maschineller und manueller Thrombozytenzählung Die Tc-zählung erfolgte manuell
mittels Zählkammer (Thrombo Plus®, Sarstedt, Nümbrecht) und maschinell (Cell-
Dyn 3500, Abbott, Wiesbaden) bei insgesamt 217 Katzenblutproben maximal eine
halbe Stunde nach der Abnahme. Die maschinell ermittelten Werte lagen zwischen
1.000 und 858.000 Tc/µl (: 139.527 Tc/µl) und die manuell gezählten Werte
zwischen 6.000 bis 970.000 Tc/µl (: 177.251 Tc/µl). Bei 161 Blutproben, die
in der maschinellen Zählung eine Thrombozytopenie aufwiesen, konnten 39 Fälle
von Pseudothrombozytopenie durch die manuelle Plättchenzählung aufgedeckt
werden. In diesen Fällen hatte der Counter falsch niedrige Tc-werte ermittelt,
in weiteren 47 Fällen lag der Counter zu hoch. Der Korrelationskoeffizient
(zwischen manueller und maschineller Tc-zählung) lag bei r = 0,789, d.h. in
Übereinstimmung mit der Literatur können zuverlässige Tc-werte bei der Katze
bisher nur durch manuelle Zählung ermittelt werden. Diagnosen bei 63
thrombozytopenischen Katzen Bei 63 thrombozytopenischen Katzen (Tc/µl: 10.000
179.000, Median [M]: 83.000) wurden Anamnese, Signalement, Hämatologie,
klinische Chemie, Serologie und Röntgen- und Ultraschalluntersuchungen und
ggf. weiterführende Untersuchungen (z. B. Zytologie, Histopathologie)
durchgeführt und ausgewertet. Bei 42 dieser Katzen wurden zusätzlich Tc-geb.
AK bestimmt. 17 (Tc/µl: 16.000 179.000, M: 57.000) der 63 Katzen litten an
viralen Infektionen wie FIP (7), FeLV (3), FIV (4) und Katzenschnupfen mit
bakterieller Sekundärbesiedelung (3). 22 Katzen hatten entweder aseptische
Entzündungen (Tc/µl: 15.000 178.000, M: 84.000) (Fettgewebsnekrose [4],
Traumata [4], Pankreatitis [2], FLUTD [2], (Cholangio)-hepatitis [2], nasaler
Polyp [1] und ulzerierende Gastritis [1]) oder bakterielle Infektionen (Tc/µl:
37.000 168.000, M: 85.000) (Pneumonie [2], obstruktive Urolithiasis mit
Cystitis [1], Pyelonephritis [1], Abszess [1], Pyometra [1]). Zehn (Tc/µl:
22.000 178.000, M: 88.000) der 63 Katzen litten an neoplastischen
Erkrankungen (Lymphom [6], Leukämie [2], Fibrosarkom der Niere [1] und
Hämangioendotheliosarkom [1]). Drei von 63 Katzen mit Thrombozytopenie hatten
Knochenmarkerkrankungen (megakaryozytäre und /oder erythroide
Knochenmarkaplasie bzw. -hypoplasie) mit Tc-werten von 34.000 168.000 Tc/µl,
M: 115.000. Bei weiteren 3 Katzen wurden immunbedingte Erkrankungen
(immunhämolytische Anämie, primäre immunbedingte Thrombozytopenie, Evans´
Syndrom) (Tc/µl: 10.000 83.000, M: 46.000) diagnostiziert. Vier (Tc/µl:
18.500 175.000, M: 149.500) der 63 Katzen hatten verschiedene andere
Erkrankungen (Niereninsuffizienz [1], Hyperthyreose mit Kardiomyopathie [1],
Hepatopathie [2]). Eine Thrombozytopenie (Tc/µl: 76.000 162.000, M: 109.000)
wurde bei vier Katzen als Zufallsbefund bei einer Routineuntersuchung
festgestellt. Nur 7 (Tc/µl: 10.000 57.000, M: 34.000) von 63
thrombozytopenischen Katzen mit den Diagnosen FIV (3), primäre immunbedingte
Thrombozytopenie, Evans´ Syndrom, Leukämie und megakaryozytäre/erythroide
Knochenmarkaplasie hatten Spontanblutungen in Form von Zahnfleischblutungen
(4), Petechien (4), Epistaxis (1), Blutungen in die Retina und Sklera (1) bzw.
Blutungen in das Abdomen (1). Nachweis thrombozytengebundener Antikörper (Tc-
geb. AK) Als Testprinzip lag die Durchflusszytometrie mit Doppelfluoreszenz
(Gerät: FACScan, Becton Dickinson, New Jersey USA) zugrunde. Mit monoklonalen
Antikörpern (Ziege-Anti-Maus) gegen Tc-Antigene werden feline Tc ermittelt und
mittels polyklonaler Antikörper (Ziege-Anti-Katze) mit Spezifität gegen die
schweren Ketten der felinen Immunglobuline G werden diejenigen Tc erkannt, die
mit Antikörpern beladen sind. Alle 47 gesunden Kontrollkatzen hatten ein
negatives Testergebnis. 19 der 42 thrombozytopenischen Katzen (Tc/µl: 6.000
179.000, : 59.947) wiesen ein positives Testergebnis auf, 17 dieser 19 Tiere
hatten vermutlich eine sekundäre immunbedingte Thrombozytopenie. Als
Grunderkrankungen lagen Fettnekrosen (4), FIP (3), FeLV- (2) / FIV-Infektionen
(2), Lymphom (2), Leukämie (1), Hepatitis (1), Pyelonephritis (1) und
Hyperthyreose mit Kardiomyopathie (1) vor. Bei zwei Katzen konnten keine
Grunderkrankungen festgestellt werden, und es wurde ein Evans´ Syndrom bzw.
eine primär immunvermittelte Thrombozytopenie vermutet. Bei 23 Katzen (Tc/µl:
15.000 206.000, : 89.108) mit folgenden verschiedenen Grunderkrankungen war
der Tc-geb. AK-Test negativ: FIP (4), Lymphom (3), FIV-Infektion (2),
Pankreatitis (2), Cholangiohepatitis (1) und Hepatopathie (1), FeLV-Infektion
(1), IHA (1), megakaryozytäre/erythroide Knochenmarkaplasie (1), Pneumonie
(1), Leukämie (1), nasaler Polyp (1), Abszess (1) obstruktive FLUTD (1),
ulzerierende Gastritis (1), peritoneoperikardiale Hernie (1). Wie aus der
Humanmedizin und beim Hund bekannt, zeigte diese Studie, dass die
immunbedingte Zerstörung der Tc bei der Pathogenese der Thrombozytopenie auch
bei der Katze bei verschiedenen Grunderkrankungen eine wichtige Rolle zu
spielen scheint. Primäre immunbedingte Thrombozytopenien scheinen bei der
Katze nicht häufig vorzukommen oder sie werden selten diagnostiziert, da
Katzen fast nie wegen Spontanblutungen vorgestellt werden. Bukkale
Schleimhautblutungszeit (BMBT) Zur Bestimmung der BMBT wurde der
Inzisionsschnäpper Simplate® Pediatric (Organon Teknika Corporation, Durham,
North Carolina) verwendet, der einen standardisierten Schnitt von 3 mm Länge
und 0,5 mm Tiefe setzt. Insgesamt wurde die BMBT bei 35 sedierten Katzen an
der Oberlippenschleimhaut gemessen. Der Erfahrungsbereich wurde aus dem
Mittelwert (± 2 Standardabweichungen) der BMBT von 15 gesunden Katzen erstellt
und lag bei 55,3 ± 43,2 Sek. (30 - 105 Sek.). Die 7 thrombozytopenischen
Katzen (BMBT 45 300 Sek.) hatten im Durchschnitt eine längere BMBT als die
gesunden Tiere, während sich die BMBT (<5 120 Sek.) der 13 erkrankten, nicht
thrombozytopenischen Katzen nur unwesentlich von dem Erfahrungswert der
gesunden Katzen unterschied.
de
dc.description.abstract
Thrombocytopenia is a common laboratory finding in cats, but there are only a
few clinical reports about feline thrombocytopenia. As a result of the
relatively large feline platelet size (11-18 fl) and the tendency for clumping
automated platelet counts are frequently inaccurate (too low, so called
pseudothrombocytopenia). The purpose of our prospective study (January
1999-June 2000) was to determine the relationship between the manual and the
automated platelet count. All thrombocytopenic cats, which were presented at
the Clinic for Small Animals, Berlin, had a complete examination in order to
find the cause of the thrombocytopenia. For the first time platelet-bound
antibodies (PBA) in cats were detected by flow cytometry. Further on the
buccal mucosa bleeding time of 35 cats was determined and evaluated.
Comparison of automatic and manual platelet counting The platelet counting was
performed manually (Thrombo Plus®, Sarstedt, Nümbrecht) and automatically
(Cell-Dyn 3500, Abbott, Wiesbaden) in 217 feline blood samples within 30
minutes after blood taking. The average platelet count was 139,527/µl (range
1,000 858,000/µl) in the automatical count and 177,251/µl (range 6,000
970,000/µl) in the manual count. In 161 samples the automatic counter
demonstrated the blood samples to be thrombocytopenic. However, the manual
counting proved in 39 of these samples that the automatic counting had given
false low results and in further 47 cases the automatic counts were too high.
We observed a correlation of only r = 0.789 for manual and automatic platelet
counts, which means, that reliable platelet counts in cats can only be
achieved manually. Diagnoses of 63 thrombocytopenic cats The diagnoses of 63
thrombocytopenic cats (range 10,000 179,000/µl, median [M]: 83,000) were
based on history, signalment, the complete blood cell count, serum biochemical
screening, serology, the results of radiography and ultrasonography as well as
further examinations (for example cytology, histopathology). Platelet-bound
antibodies were determined in 42 of these cats. 17 (Tc/µl: 16,000 179,000,
M: 57,000) of these 63 cats suffered from viral infections such as FIP (7),
FeLV (3), FIV (4) and feline rhinitis with secondary bacterial infection (3).
22 cats had either an aseptic inflammation (Tc/µl: 15,000 178,000, M:
84,000) (fat necrosis [4], traumata [4], pancreatitis [2], FLUTD [2],
(cholangio)-hepatitis [2], nasal polyp [1] and gastritis with ulcer [1],) or a
bacterial infection (Tc/µl: 37,000 168,000, M: 85,000) (pneumonia [2],
urolithiasis with obstruction and cystitis [1], pyelonephritis [1], abscess
[1], pyometra [1]). Ten (Tc/µl: 22,000 178,000, M: 88,000) of 63 cats had
neoplasia (lymphoma [6], leukemia [2], fibrosarcoma of the kidney [1] and
hemangiosarcoma [1]). Three of 63 cats with thrombocytopenia suffered from
bone marrow diseases (megakaryocytic and/or erythroid aplasia resp.
-hypoplasia) and the platelets ranged from 34,000 168,000/µl (M: 115,000).
Three cats were diagnosed with immune-mediated diseases (immune-hemolytic
anaemia [IHA], primary immune-mediated thrombocytopenia [pIMT], Evans´
syndrome) (Tc/µl: 10,000 83,000, M: 46,000). Four (Tc/µl: 18,500 175,000,
M: 149,500) of 63 cats suffered from a variety of diseases (renal failure [1],
hyperthyroidism with cardiomyopathy [1], hepatopathy [2]). The
thrombocytopenia (Tc/µl: 76,000 162,000, M: 109,000) was a random finding in
hemograms of four cats at a routine check up. Spontaneous bleeding (i.e.
bleeding of the gums [4], petechiation [4], epistaxis [1], retinal and scleral
hemorrhage [1] resp. abdominal hemorrhage [1]) was observed in only 7 (Tc/µl:
10,000 57,000, M: 34,000) of 63 thrombocytopenic cats (with diagnosis of FIV
[3], pIMT, Evans´ syndrome, leukemia and megakaryocytic and erythroid
aplasia). Detection of platelet-bound antibodies (PBA) This study evaluated
the presence of antibodies on the platelet-membrane in a direct assay by flow
cytometry (FACScan, Becton Dickinson, New Jersey USA) in cats. First of all
feline platelets were determined by using monoclonal antibodies (goat-anti-
mouse). With polyclonal antibodies (goat-anti-cat with a specifity against
heavy chains on cat IgG) were detected those platelets, which carried
antibodies. All of the 47 healthy cats had a negative test result. 19 of 42
thrombocytopenic cats (Tc/µl: 6,000 179,000, : 59,947) had a positive PBA
test result. 17 of these 19 cats had a secondary IMT. The underlying diseases
were: fat necrosis (4), FIP (3), FeLV- (2)/ FIV- (2) infection, lymphoma (2),
leukemia (2), hepatitis (1), pyelonephritis (1) and hyperthyroidism with
cardiomyopathy (1). No underlying disease was discovered in two cats: one cat
had an Evans´ syndrome and the other pIMT. In 23 cats with thrombocytopenia
(Tc/µl: 15,000 206,000, : 89,108) the PBA test results were negative
including cats with FIP (4), with lymphoma (3), FIV (2), pancreatitis (2),
cholangiohepatitis (1) and hepatitis (1). Several diseases such as FeLV-
infection, IMHA, erythroid and megakaryocytic aplasia, pneumonia, leukemia,
nasal polyp, abscess, FLUTD with obstruction, ulcerative gastritis and
peritoneopericardial hernia only occurred once. Similar to humans and dogs,
this study suggested that an immune-mediated destruction of platelets could
play an important role in the pathogenesis of feline thrombocytopenia. Primary
immune-mediated thrombocytopenia seems to be less common or it is difficult to
diagnose, maybe because spontaneous bleeding is rare in cats. Buccal mucosa
bleeding time (BMBT) A disposable spring loaded blade, that made a
standardised cut of 3 mm length and 0.5 mm depth, was used to measure the
BMBT. Altogether the BMBT was determined in 35 anesthetized cats at the oral
mucosa surfaces of the upper lip. The mean ± 2 standard deviation of 15
healthy cats was 55.3 ± 43.2 sec (range 30 105 sec). Seven thrombocytopenic
cats had a marked mean prolongation in BMBT (BMBT 45 300 sec), while the
BMBT (<5 120 sec) of 13 cats with various diseases without thrombocytopenia
was similar to the mean for healthy cats.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
thrombocytopenia
dc.subject
immunological diseases
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::630 Landwirtschaft::630 Landwirtschaft und verwandte Bereiche
dc.title
Thrombozytopenie bei der Katze unter besonderer Berücksichtigung der
immunvermittelten Thrombozytopenie
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Kohn
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Hartmann
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Staufenbiel
dc.date.accepted
2005-04-22
dc.date.embargoEnd
2006-03-16
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-2006001850
dc.title.subtitle
eine prospektive Studie (Januar 1999 Juni 2000)
dc.title.translated
Feline thrombocytopenia in particular consideration of the immune-mediated
thrombocytopenia
en
dc.title.translatedsubtitle
a prospective study (January 1999 June 2000)
en
refubium.affiliation
Veterinärmedizin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000002546
refubium.mycore.transfer
http://www.diss.fu-berlin.de/2006/185/
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000002546
dcterms.accessRights.dnb
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open access