dc.contributor.author
Heymann, Christian von
dc.date.accessioned
2018-06-08T00:06:34Z
dc.date.available
2007-11-05T00:00:00.649Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/11476
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-15674
dc.description
Titelblatt und Inhaltsverzeichnis
Einleitung
Ergebnisse
Diskussion
Literatur
dc.description.abstract
Zusammenfassung Bei mehr als 3,5 Millionen transfundierter Blutprodukte pro
Jahr in Deutschland hat der Gesetzgeber mit der Novellierung des
Transfusionsgesetzes im Jahr 1998 die Qualitätssicherung bei der Anwendung von
Blutprodukten im klinischen Alltag verpflichtend eingeführt. Somit ist die
Qualitätssicherung bei der Anwendung von Blutprodukten eine gesetzliche
Vorschrift und die tägliche Aufgabe jedes transfundierenden Arztes und jeder
Einrichtung im Gesundheitswesen, die Blutprodukte anwendet. In den
vorliegenden Untersuchungen wurde zwischen rechtlichen und klinischen Aspekte
der Qualitätssicherung bei der Anwendung von Blutprodukten unterschieden und
deren Umsetzung in den klinischen Alltag untersucht: Unsere Untersuchungen
zeigen, dass die Umsetzung der gesetzlich vorgeschriebenen Verpflichtungen zur
Qualitätssicherung Hämotherapie mit einer Verbesserung der
Dokumentationsqualität für Blutprodukte und Plasmaderivate und einer Reduktion
von Verfall und Verwurf von Blutprodukten assoziiert war, die in den ersten
beiden Jahren zu Einsparungen von jährlich ca. 50.000 führte. Die Anwendung
zugelassener Aufwämverfahren für Plasmaderivate zeigten vergleichbare
Ergebnisse hinsichtlich der Aktivität von Gerinnungsfaktoren unmittelbar nach
Auftauen sowie über eine Lagerungszeit von 6 Stunden bei Raumtemperatur. Die
Herzchirurgie mit 98.500 Operationen pro Jahr in Deutschland weist eine hohe
Transfusionsrate auf, die nach Schätzungen ca. 20% des jährlichen
Spendeaufkommens umfassen soll. Unsere Untersuchungen zur Reduktion von
Blutverlust und Transfusionsbedarf in der Herzchirurgie haben zeigen können,
dass das Absetzen einer kombinierten Thrombozytenaggregationshemmer-Therapie
(ASS und Clopidogrel) 2 Tage vor der aortokoronaren Bypassoperation mit einer
signifkanten Reduktion des postoperativen Blutverlustes assoziiert war, dass
die Hämodilution auf einen HK von 20% während normothermem kardiopulmonalen
Bypass das Sauerstoffangebot während und nach der Herzoperation nicht
signifikant beeinträchtigte und dass die späte, i.e. nach Aufnahme auf die
Intensivstation, vorgenommene Therapie von Blutungen nach herzchirurgischer
Operationen mit rekombinantem aktivierten Faktor VII zwar mit einer
signifikanten Reduktion von Blutverlust und Transfusionsbedarf assoziiert war,
jedoch gegenüber einer konventionellen hämostatischen Therapie nicht
signifikant überlegen war.
de
dc.description.abstract
Abstract More than 3.5 million blood products are transfused per year in
Germany. The law regarding transfusions (Transfusionsgesetz) requires the
implementation of a quality assurance system into daily hospital practice.
Therefore, quality assurance with the use of blood products has to be
considered a legal regulation for and constitutes a part of the daily routine
for doctors administering blood products. Our studies differentiated between
the legal aspects of quality assurance with the use of blood products and
their implementation into daily practice: It has been shown that the
implementation of a quality assurance system into the clinics was associated
with a marked improvement in the documentation of the whereabouts of blood
products and a substantial reduction of wastage of blood products saving more
than 50.000 for the hospital each year for the first two years after
implementation. Furthermore, the use of approved thawing devices for fresh
frozen plasma showed comparable results with regard to the activity of
clotting factors immediately and up to 6 hours after the thawing procedure. In
Germany 98.500 operations were performed under open heart conditions using
cardiopulmonary bypass in 2005. Patients in cardiac surgery have a high risk
to be transfused which results in an estimated usage of about 20% of donated
blood in cardiac surgery only. Our studies investigated quality of care-
oriented strategies to reduce blood loss and transfusion requirements in
cardiac surgery and showed that the interruption of a combined antiplatelet
therapy (aspirin and clopidogrel) 2 days prior to cornary artery bypass graft
surgery surgery was associated with a significant reduction in postoperative
blood loss. Furthermore, hemodilution to an hematocrit of 20% during
normothermic cardiopulmonary bypass did not result in a reduction of oxygen
delivery and that the late administration (i.e. after admission to the ICU) of
recombinant activated Factor VII for treatment of bleeding after cardiac
surgery yielded a significant reduction in blood loss and transfusion
requirements in the study group but was not superior to a conventional
hemostatic therapy applied to a historic control group.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
Quality assurance hemotherapy blood products blood loss cardiacs surgery transfusion requirements
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Qualitätssicherung bei der Anwendung von Blutprodukten
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Joachim Radtke
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Kai Taeger
dc.date.accepted
2007-11-08
dc.date.embargoEnd
2007-01-31
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000003150-8
dc.title.subtitle
gesetzliche und klinische Aspekte unter besonderer Berücksichtigung der
Reduktion von Blutverlust und Transfusionsbedarf in der Herzchirurgie
dc.title.translated
Quality assurance with the use of blood products - Legal and clinical aspects
with special focus on reduction of blood loss and transfusion requirements in
cardiac surgery
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000003150
refubium.mycore.transfer
http://www.diss.fu-berlin.de/2007/752/
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000003150
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access