dc.contributor.author
Berndt, Uta
dc.date.accessioned
2018-06-08T00:06:10Z
dc.date.available
2007-05-09T00:00:00.649Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/11465
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-15663
dc.description
Titelblatt und Inhaltsverzeichnis
Einleitung
Fragestellung
Methodik
Ergebnisse
Diskussion
Zusammenfassung
Literaturverzeichnis
Anhang
dc.description.abstract
Neuroendokrine Tumoren (NET) bilden eine Tumorentität mit einer sehr geringen
Inzidenz. Über deren Epidemiologie, klinischen Verlauf und Prognoseparameter
wurden weltweit bisher nur wenige Daten publiziert. Ziel der vorliegenden
Arbeit ist es, das große Patientenkollektiv eines gastroenterologisch-
onkologischen Zentrums für NET hinsichtlich epidemiologischer und
tumorbiologischer Fragestellungen zu charakterisieren und prognostische
Faktoren für das Überleben der Patienten zu identifizieren. Die
Krankheitsverläufe von 399 Patienten mit histologisch gesichertem NET wurden
anhand eines standardisierten Fragebogens erfasst. Anschließend erfolgte die
retrospektive Datenanalyse zur epidemiologischen und klinischen
Charakterisierung des Patientenkollektivs mittels Statistiksoftware SPSS 10.0.
Risikofaktoren für NET-assoziierten Tod wurden in einer univariaten Analyse
nach Kaplan-Meier (SPSS, p<0,05) und einer multivariaten Analyse mittels Cox-
Regression-Modell unter Adjustierung für Alter und Geschlecht (SAS, backward
selection, p<0,05). ermittelt. Die Primärtumorlokalisationen waren wie folgt
verteilt: 46,1% Vorderdarmtumoren, 37,1% Mitteldarmtumoren und 4,5%
Hinterdarmtumoren. Die häufigsten organbezogenen Primartumorlokalisationen
waren Pankreas (24,6%) und Ileum (26,1%). Bei 10,5% der Patienten lag ein
metastasierter neuroendokriner Tumor unbekannter Primärtumorlokalisation vor.
Bei 69,4% der Patienten lag bei ED eine Metastasierung vor,
Hauptmanifestationsorgan war die Leber. Eine Funktionalität lag bei nur einem
Drittel der Patienten bei ED vor und war ohne Einfluss auf die Prognose. Die
kumulative 5-Jahres-Überlebensrate aller Patienten betrug trotz des relativ
hohen Anteils fortgeschrittener Erkrankungen 78%. Die 5-JÜLR variierte in
Abhängigkeit von der Primariuslokalisation (Foreguttumoren 73%/Pankreas 70%
vs. Midguttumoren 86%/Jejunum/Ileum 86%) und dem Vorliegen von Metastasen bei
ED (72% mit Metastasen vs. 92% ohne Nachweis von Metastasen). Als
Risikofaktoren für NET-assoziierten Tod wurden in den univariaten Analysen das
Vorhandensein von Metastasen bei ED (0,024), das Vorliegen einer klinischen
Symptomatik bei ED (p=0,026), ein Primärtumor >2,5cm (p<0,001), eine
Wachstumsfraktion >5% (p<0,001), ein fehlender immunhistochemischer Nachweis
von Chromogranin A (p=0,011) und eine nicht stattgehabte operative Therapie
(p<0,001) identifiziert. Als voneinander unabhängige Risikofaktoren für NET-
assoziierten Tod wurden in der multivariaten Analyse eine Wachstumsfraktion
>5% (p=0,01) sowie eine Primärtumorgröße >2,5cm (p<0,001) ermittelt.
de
dc.description.abstract
Neuroendocrine tumors (NET) are neoplasms with a low incidence. Until know,
little is known about the epidemiology of these tumors as well as factors that
may effect their long-term outcome. Due to the currently limited available
data the aim of the study was to characterize a large patient cohort in terms
of epidemiology and biological tumor behavior and to identify factors that may
influence their prognosis. Thus, 399 patients with histological proof of
neuroendocrine tumor cared for in a German referral center were investigated.
Long-term survival was analyzed retrospectively, using the Kaplan-Meier-Method
for univariate analysis of prognostic factors and the Cox-Regressions-Model
for multivariate analysis of independent variables (age and gender adjusted,
p<0.05 for each analysis). The sites of the primary tumor were 46.1% foregut
origin, 37.1% midgut origin, and 4.5% hindgut origin. The most frequently
localization of the primary tumor according to anatomic sites were pancreas
(24.6%), and ileum (26.1%). 10.5% of the patients had a metastatic disease
with an unknown primary. Metastasis at initial diagnosis occurred in 69.4%,
mainly involving the liver. A hypersecretion syndrome occurred only in one
third of the patients and did not effect long-term outcome. The cumulative
NET-related 5-year-survival-rate was 78% despite of the highly rate of
advanced neuroendocrine tumors. The 5-year-survival-rate was dependent on the
site of primary tumor (foregut 73%/ pankreas 70% vs. midgut 86%/ jejunoileum
86%) and the occurrence of metastatic disease at initial diagnosis (72% with
and 92% without metastasis). Metastatic disease at initial diagnosis
(p=0.0024), evidence of clinical symptoms (p=0.026), size of the primary tumor
>2.5cm (p<0.001), proliferation index (Ki67) >5% (p=0.01), lack of
Chromogranin A expression (p=0.011), and absence of any surgical procedure
(p<0.001) were identified as factors associated with negative long-term
outcome in the univariate analysis. As independent risk factors for NET-
associated death proliferation index (Ki67) >5% (p=0.007), and size of the
primary tumor >2.5cm (p<0.001) were identified.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
neuroendocrine tumor
dc.subject
prognostic factors
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Neuroendokrine Tumoren: Epidemiologie und Analyse prognostischer Faktoren an
399 Patienten - Die Berlin-Erfahrung
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Bertram Wiedenmann
dc.contributor.furtherReferee
PD Dr. Jens-C. Rückert
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Günter Klöppel
dc.date.accepted
2007-04-20
dc.date.embargoEnd
2007-01-12
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000002954-9
dc.title.translated
Neuroendocrine Tumors: Epidemiology and analysis of prognostic factors in 399
patients - the Berlin experience
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000002954
refubium.mycore.transfer
http://www.diss.fu-berlin.de/2007/325/
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000002954
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access