Eine Ertaubung kann neben einer verminderten Lebensqualität zu psychischen Komorbiditäten führen. Neben den psychischen Folgen des Hörverlustes leiden die Patienten häufig unter Tinnitus, der zu weiterer Progredienz einer psychischen Komorbidität und einer herabgesetzten Lebensqualität führen kann. Ziel dieser prospektiven Arbeit war es, komplexe Veränderungen sechs Monate nach einer CI-Versorgung bei postlingual Ertaubten mittels validierter, krankheitsspezifischer und generischer Messinstrumente zu erfassen. Zur Beurteilung des postoperativen Sprachverstehens wurden etablierte Hörtests mit und ohne Störschall durchgeführt: Freiburger Einsilbertest, HSM- und Oldenburger Satztest. Zur Erfassung der Lebensqualität wurden der NCIQ und der SF-36 verwendet. Stressbelastung und Bewältigungsstrategien wurden mittels PSQ und dem Brief-COPE abgefragt. Mittels ADS-L und GAD-7 wurden Daten über Depressions- und Angstsymp-tome aufgenommen. Mit dem TF nach Goebel und Hiller und dem klinikeigenen Tinnitusbogen wurden Tinnitusbelastung und -lautstärke aufgenommen. Das subjektiv empfundene Hörvermö-gen wurde durch das OI bestimmt. Außerdem wurde untersucht, welche Auswirkungen gesund- heitsspezifische Lebensqualität und Tinnitusbelastung auf die untersuchten Parameter ausüben. Zudem wurde der Einfluss demographischer Daten auf den Behandlungserfolg untersucht. In diese prospektive Studie wurden 81 postlingual ertaubte Erwachsene eingeschlossen, welche im Zeitraum 2009 bis 2011 unilateral versorgt wurden. Sechs Monate nach der CI-Versorgung zeigte sich in der Gesamtkohorte signifikante Verbesse-rungen in Sprachverstehens, Tinnitusbelastung, hörspezifischer Lebensqualität und psychischer Gesundheit. Postoperativ nahmen Unterstützung suchende Bewältigungsstrategien sowie Stress-, Depressions- und Angstsymptomatik signifikant ab. In der Korrelationsanalyse zeigte sich prä- und postoperativ ein signifikanter Einfluss der HRQOL auf Stresserleben, Coping, Depression und subjektiv beurteiltes Hören. Die Tinnitusbe-lastung korrelierte zu beiden Zeitpunkten signifikant mit der subjektiv beurteilten Hörleistung. Das Lebensalter zeigte sich im Gegensatz zur Ertaubungsdauer als signifikanter Einflussfaktor auf den Therapieerfolg. Die vorliegende Studie trägt dazu bei, die komplexen Einflüsse einer Cochlea Implantation zu erfassen. Sie verdeutlicht, welche Beeinträchtigungen die CI-Kandidaten vor der Versorgung erfahren und zeigt signifikante Verbesserungen in den untersuchten Parametern auf.
In addition to a decreased quality of life, deafness can induce other mental comorbidities. In addition to psychological consequences of hearing loss, patients often suffer from tinnitus distress, which potentially leads to gradual progression of psychological comorbidity and to reduced quality of life. This prospective study detects complex changes of postlingually deafened adults six months after cochlear implantation by means of validated, disease- specific and generic instruments. Speech comprehension was examined with the aid of validated speech perception tests, performed in silence and noisiness, namely Freiburg monosyllable test, HSM- and Oldenburger sentence test. Quality of life was evaluated through NCIQ and the SF-36. Stress and coping strategies were analyzed by the PSQ and the Brief-COPE. In order to identify depressive symptoms and anxiety the CES-D and the GAD-7 scale came to use. Tinnitus annoyance and loudness were proven with TQ by Goebel and Hiller and another questionnaire, developed for this study by our cochlear implant group. The subjective assessment of hearing ability was determined by the OI. In addition, we investigated the impact of health-related quality of life and tinnitus annoyance on examined parameters. Furthermore, we evaluated the influence of demographic parameters on the outcome of cochlear implantation. In this prospective research 81 postlingually deafened adults, which were implanted at the ENT Department of Charité from 2009 to 2011, have been examined. Six months after surgery, significant improvements in speech comprehension, tinnitus annoyance, disease-specific quality of life and mental health have been visible. After cochlear implantation, patient’s stress level was significantly lower. A significant decrease in support-seeking coping strategies as well as depression and anxiety symptoms were recorded. The correlation analysis showed pre- and post-CI a significant impact of changes in quality of life on stress, coping, depression, and subjective assessment of hearing ability. At both time points significant correlations between tinnitus and assessment of hearing ability were recorded. In contrast to duration of deafness, patient’s age played a significant role in treatment outcome. The present study identifies diverse influences in terms of cochlea implantation. Before cochlear implantation, CI-candidate’s impairments are illustrated and significant improvements in examined parameters are verified.