dc.contributor.author
Thürnagel, Sarah
dc.date.accessioned
2018-06-08T00:01:49Z
dc.date.available
2011-03-23T11:09:56.900Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/11357
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-15555
dc.description.abstract
Untersucht wurde, welchen Einfluss Struktur- und Prozessparameter von
medizinischen Einrichtungen auf den Erwerb einer nosokomialen Infektion bei
Frühgeborenen haben. Grundlage dieser Untersuchung waren die Surveillance-
Aufzeichnungen der an NEO-KISS teilnehmenden Abteilungen in Deutschland. Der
Untersuchungszeitraum erstreckte sich vom 1. Januar 2008 bis zum 31. Juni
2009. In die Analyse wurden die Patientenstammdaten/Patienten- und Device-Tage
und die Infektionsbögen/Infektionen mit Informationen über die drei häufigsten
Infektionsarten (nosokomiale Sepsis, nosokomiale Pneumonie und NEC) sowie
freiwillige Angaben der Institutionen über Struktur- und Prozessparameter aus
dem Jahr 2008 eingeschlossen. Insgesamt wurden die Daten von 5586
Frühgeborenen mit einem Geburtsgewicht < 1500g aus 116 an NEO-KISS
teilnehmenden Abteilungen in die Berechnungen eingeschlossen. 847 Patienten
(15,2 %) entwickelten im Untersuchungszeitraum eine nosokomiale Sepsis, davon
waren jeweils annähernd die Hälfte zeitlich zu ZVK bzw. zu PVK assoziiert. 138
Patienten (2,5 %) entwickelten eine nosokomiale Pneumonie und 153 (2,7 %) eine
NEC. Insgesamt zeigten patientenbezogene Parameter den größten Einfluss auf
die Entwicklung einer nosokomialen Infektion. Ein niedriges Geburtsgewicht
bzw. Gestationsalter und eine erhöhte Liegedauer zeigten starke Assoziation zu
den betrachteten Infektionsarten. Besonders in Bezug auf die Gefäßkatheter-
assoziierte Sepsis zeigten jedoch auch Struktur- und Prozessparameter
teilweise einen signifikanten Einfluss auf die Infektionswahrscheinlichkeit.
Einzig für die ZVK-assoziierte Sepsis konnte ein Einfluss durch die
Personalbesetzung nachgewiesen werden. Bei der Betrachtung der Sepsis-
Entstehung stehen hauptsächlich hygienebezogene Struktur- und Prozessparameter
sowie Kommunikation (mikrobiologische und Übergabevisiten, Fallstudien) im
Vordergrund. Besonders Hygiene-Standards und regelmäßige Durchführungen von
Desinfektionen (Hände, Devices) konnten das Sepsis-Risiko erheblich senken.
Hier zeigte sich auch, dass ein ungeschulter Umgang mit Geräten ein Risiko für
Infektionen beinhalten kann. Für die Prävention der NEC und der Pneumonie
scheinen ein geschulter Umgang mit Devices und somit ein selteneres Handling
und weniger Stress für das Neugeborene im Vordergrund zu stehen. So zeigte ein
häufiger routinemäßiger Inkubatorenwechsel ein signifikant erhöhtes Risiko für
die Entwicklung nosokomialer Pneumonien. Die Entwicklung der NEC steht am
wenigsten im Zusammenhang mit den betrachteten Struktur- und
Prozessparametern. Einzig ein geschulter Umgang mit Magensonden zeigte einen
Abfall des Risikos. Hier steht scheinbar der erhöhte Stressfaktor im
Vordergrund, der die Durchblutung des Darmes entscheidend beeinflussen kann.
Zusammenfassend konnte gezeigt werden, dass einzelne Strukturen der
versorgenden Abteilung ebenso wie das Infektionspräventionsmanagement auf die
Entstehung aller untersuchten nosokomialen Infektionen einen signifikanten
Einfluss hatten.
de
dc.description.abstract
The aim of the study was to find out the influence of structural and
organizational characteristics in medical institutions on the development of
nosocomial infections in premature infants. The study based on the
surveillance-notes of the departments, which participated in NEO-KISS. Sample
period was from 1st of January, 2008 until 31st of June, 2009. The analysis
included patient data, patient and device-days and infectionsheets/infections
with informations about the three most frequently kinds of infection
(nosocomial sepsis, nosocomial pneumonia and NEC) plus optional informations
of the institutions about structural- and process parameters from 2008.
Altogether the data of 5586 premature infants with birth weight < 1500g of 116
at NEO-KISS participating departments were included in the calculations. 847
patients (15,2 %) developed a nosocomial sepsis during sample period, of which
in each case nearly the half was time associated to ZVK respectively to PVK.
138 patients ( 2,5 %) developed a nosocomial pneumonia and 153 ( 2,7 %) a NEC.
Collectively patient-related parameters represented the most influence on the
development of nosocomial infections. Low birth weight respectivly age of
gestation and increased hospital stay are strong associated to the considered
kinds of infections. Especially related to catheter-related blood stream
infection, structure and process parameters showed a partly significant
influence on the probability of infection. Only the ZVK-associated sepsis was
influenced by staffing. Considering the development of a sepsis, hygienic
based structural and organizational characteristics and communication
(microbiological and handover visits, case studies) stand in the foreground.
Specially hygiene standards and regular desinfections (hands, devices) could
reduce the risk of sepsis vastly. Here was reflected, that a untrained
exposure to devices could contain a risk for infections. To prevent NEC and
pneumonia a trained exposure with devices and therefore rare handling and less
stress for the newborn stand in the foreground. A prevalent routine change of
incubators revealed a significant increased risk for development of nosocomial
pneumonias. The development of NEC ist the less associated with the regarded
structural and organizational characteristics. Only a trainend handling with
nasogastric tubes showes a decreasing risk. Apparently stands the increased
stress factor in the foreground, which is able to influence the blood flow of
bowel essentially. In summary it could be showed, that several structures of
the supplying department just as infection prevention measures had a
significant influence on the appearance of all reviewed nosocomial infections.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Strukturen und Infektionspräventionsmanagement als Einflussfaktoren von
nosokomialen Infektionen bei Frühgeborenen
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. P. Gastmeier
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. C. Bührer
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. M. Dettenkofer
dc.date.accepted
2011-04-08
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000021472-4
dc.title.translated
Structures and infection prevention measures as influencing factors of
nosocomial infections in premature infants
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000021472
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000009112
dcterms.accessRights.dnb
free
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open access