dc.contributor.author
Rohde, Laura
dc.date.accessioned
2018-06-08T00:01:11Z
dc.date.available
2016-02-05T11:44:29.227Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/11333
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-15531
dc.description.abstract
This work analyzes the preliminary anti-tumour activity of the new cytotoxic
compound CAP7.1 in a first in human phase I trial in adults. Cancer is one of
the leading diseases and causes of death worldwide, but therapeutic options
are often unsatisfactory. Etoposide is a widely prescribed and highly
effective cytotoxic drug, but its therapeutic use is limited by systemic
toxicity and induction of drug resistance mechanisms. CAP7.1 is a newly
developed prodrug of etoposide and is enzymatically activated by
carboxylesterase (CES). Preclinical data showed an improved safety profile and
better efficacy (compared to etoposide) in animals and different cell lines,
including etoposide resistant cell lines. Eligible for this open-label, non-
randomized, dose escalating trial were adult patients with refractory
malignancies, adequate bone marrow and organ function and good performance
status. CAP7.1 was administered on 5 consecutive days as a 60-minute
intravenous infusion every 21 days for up to 6 cycles. Tumour assessment was
scheduled every second cycle and analyzed according to RECIST 1.0 criteria. 19
patients with a wide range of tumours were included; their median age was 63
years. Patients were treated in four different escalating dose cohorts
(dosage: 45, 90, 150 mg/m²/day up to the maximum tolerated dose (MTD) of 200
mg/m²/day). In total, 62 cycles of CAP7.1 were administered (range 1-6
cycles). Four patients, all in the last cohort, completed all six cycles. 17
patients were assessable for tumour response. One partial response was
observed in a heavily pre-treated patient who suffered from Merkel cell
carcinoma. 11 patients achieved stable diseases (SD), with a wide range of
tumour entities. Six patients had an SD duration of over 3 months. 10 patients
survived over six months. The longest overall survival (25 months) was seen in
a patient who suffered from gallbladder carcinoma, the second longest survival
(20 months) was assessed in a patient diagnosed with cancer of unknown primary
(CUP). Overall efficacy showed promising initial results in various tumour
entities. Due to the small number of patients, only limited comparison of
efficacy of this trial with other studies is possible, being a conceivable
issue in phase I testing. A preliminary anti-tumour efficacy was demonstrated
and CAP7.1 compares favourably with most of the other compounds analysed.
Therefore, further investigation in clinical trials with various tumour
entities is warranted.
de
dc.description.abstract
Ziel dieser Arbeit ist die Analyse und Bewertung der initialen Wirksamkeit von
CAP7.1, einer neuen zytotoxischen Substanz, welche kürzlich in einer
Phase-I-Studie an Patienten mit therapierefraktären Krebserkrankungen getestet
wurde. Maligne Erkrankungen sind eine der führenden Todesursachen weltweit,
therapeutische Optionen sind jedoch nach wie vor unzureichend. Ein weit
verbreitetes, hoch effektives zytotoxisches Medikament ist Etoposid, welches
jedoch aufgrund von systemischer Toxizität und enzymatisch aktivierten
Resistenzmechanismen nur begrenzt einsatzfähig ist. CAP7.1 ist ein neu
entwickeltes Prodrug von Etoposid, welches durch eine Carboxylesterase (CES)
aktiviert wird. Präklinische Daten aus Versuchen an Tieren und verschiedenen
Ziellinien (incl. etoposidresistente Zelllinien) zeigten ein verbessertes
Nebenwirkungsprofil sowie eine bessere Wirksamkeit. Anlehnend an Resultate,
die bisher in präklinischen Analysen und in Fallbeispielen in Kindern mit
Neurofibromatose ist die Hypothese der Arbeit, dass CAP7.1 (in 2-3x höheren
Dosen der Etoposide) eine gute Wirksamkeit und Vertäglichkeit bei therapie-
resistenten Tumoren im Erwachsenen aufweist. In diese “open-label” nicht-
randomisierte Dosiseskalationsstudie wurden volljährige Personen mit
refraktärem malignen Tumorleiden mit angemessener Knochenmarks- und
Organfunktion sowie einem ausreichenden Allgemeinzustand eingeschlossen.
CAP7.1 wurde in einem Zyklus von 21 Tagen an fünf aufeinander folgenden Tagen,
mit einem Maximum von sechs Zyklen, als jeweils 60-minütige Infusion
verabreicht. Die Tumorevaluation erfolgte jeden zweiten Zyklus und wurde nach
den RECIST 1.0 Kriterien ausgewertet. In die Studie wurden 19 Patienten mit
verschiedensten Tumorentitäten eingeschlossen, welche in vier Kohorten
eingeteilt wurden (Dosierungen von jeweils 45, 90, 150 mg/m²/Tag bis zur
maximal tolerierbaren Dosis (MTD) 200 mg/m²/Tag). Das mediane Alter betrug 63
Jahre. Insgesamt wurden 62 Zyklen (Bandbreite: 1-6 Zyklen) verabreicht. Vier
Patienten aus der letzten Kohorte vervollständigten dabei die sechs Zyklen.
Eine Tumorevaluation konnte bei insgesamt 17 Patienten erfolgen. Eine “partial
response” (PR) wurde bei einer bereits mehrfach vorbehandelten Patientin mit
Merkelzellkarzinom beobachtet. Bei elf Patienten mit unterschiedlichsten
Tumorentitäten konnte eine “stable disease” (SD) erreicht werden, welche bei
sechs Patienten mehr als drei Monate anhielt. Zehn Patienten überlebten länger
als sechs Monate. Ein Patient mit Gallenblasenkrebs zeigte die längste
Überlebenszeit (25 Monate), gefolgt von einem Patienten mit einem CUP (cancer
of unknown primary) (Überlebenszeit: 20 Monate). Da eine initiale Wirksamkeit
von CAP7.1 demonstriert werden konnte und die Ergebnisse der Phase-I von
CAP7.1 mit anderen Phase-I-Studien bereits zugelassener Substanzen
vergleichbar sind, ist eine Weiterentwicklung in klinischen Studien mit
verschiedenen Krebsindikationen gerechtfertigt.
de
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
clinical trial
dc.subject
carboxylesteras
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Analysis of initial efficacy results of a new cytotoxic prodrug, CAP7.1, in
adults with therapy refractory solid tumours in a phase I clinical trial
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2016-02-26
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000100878-8
dc.title.translated
Analyse der Wirksamkeit eines neuen zytotoxischen Prodrugs, CAP7.1, in einer
Phase-I-Studie an Patienten mit therapierefraktären soliden Tumoren
de
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000100878
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000018303
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access