dc.contributor.author
Walther, Linda Verena
dc.date.accessioned
2018-06-08T00:00:50Z
dc.date.available
2009-06-09T06:54:08.368Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/11319
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-15517
dc.description.abstract
HINTERGRUND: Es wurde mehrfach gezeigt, dass die Prothrombinmutation G20210A
ein wichtiger erblicher Risikofaktor für venöse Thromboembolie und mit einem
erhöhten Plasmaprothrombin assoziiert ist. Ihr Beitrag zur Entwicklung der
koronaren Herzerkrankung (KHK) ist jedoch noch umstritten. Gegenstand dieser
Arbeit ist die Untersuchung, ob den Einzelnukleotidpolymorphismen G20210A und
G10253A des Prothrombingens eine Rolle als potentielle Risikofaktoren für die
KHK, insbesondere akute Koronarsyndrome (ACS) und unerwünschte schwerwiegende
Ereignisse nach Koronarkatheterintervention (MACE) zukommt. METHODEN: 1000
mitteleuropäische Patienten mit angiographisch gesicherter KHK und 1000
alters- und geschlechtsgepaarte Kontrollen wurden im Rahmen einer Fall-
Kontroll-Studie genotypisiert. 673 KHK-Patienten erhielten eine
Koronarkatheterintervention und wurden hinsichtlich des 30-Tage-Endpunktes,
definiert als Revaskularisation des Zielgefäßes, Myokardinfarkt oder Tod,
beobachtet. ERGEBNISSE: Die Prävalenz der mutanten A-Allele von G20210A und
G10253A war bei den KHK-Patienten nicht signifikant höher als bei den
Kontrollen (3,1 % vs. 2,0 %, Odds ratio [OR] 1,53, 95% Konfidenzintervall [CI]
0,83 - 2,85, p = n.s.; 5,8 % vs. 4,9 %, OR 1,16, 95 % CI 0,77 - 1,75, p =
n.s.). Es konnte auch keine Effektmodifikation nach Stratifizierung in
Geschlecht und kardiovaskuläre Risikofaktoren beobachtet werden. Darüber
hinaus fand sich keine signifikante Assoziation mit dem Schweregrad der
Erkrankung, einer frühen KHK-Manifestation oder einem erhöhten Risiko für das
Auftreten eines ACS oder MACE. Träger des 20210A-Allels hatten eine
signifikant höhere Prothrombinaktivität als die Nichtträger (106,5 % vs. 94,0
%, P<0,001). Das 10253A-Allel hatte in der Gesamtgruppe keinen Einfluss auf
die Prothrombinaktivität. Es fand sich keine allelische Assoziation der
untersuchten Prothrombinvarianten, nur drei Individuen waren Träger von
G20210A und G10253A. FAZIT: Die G20210A und G10253A Varianten des
Prothrombingens stellen in dieser Studienpopulation keine Risikofaktoren für
die KHK, wie auch für das Auftreten von ACS und Komplikationen nach
Koronarkatheterintervention dar.
de
dc.description.abstract
BACKGROUND: G20210A prothrombin mutation was shown to be a major inherited
risk factor of venous thromboembolism and was associated with increased
prothrombin levels. Its contribution in the developement of coronary artery
disease (CAD) remains still controversial. Object of investigation was to
determine the role of the single nucleotid polymorphisms G20210A and G10253A
of prothrombin gene as potential risk factors for CAD, especially acute
coronary syndromes (ACS) and adverse events complicating a coronary catheter
intervention (MACE). METHODS: In a case-control-study 1,000 Middle-European
patients with angiographically confirmed CAD and 1,000 age- and gender-matched
controls were genotyped. 673 CAD-patients underwent coronary catheter
intervention and were followed for a 30-day composite end point of target
vessel revascularization, myocardial infarction or death. RESULTS: The
prevalence of the mutant A alleles of G20210A and G10253A were not
significantly higher in the CAD-patients than in the controls (3.1 % vs. 2.0
%, Odds ratio [OR] 1.53, 95% confidence interval [CI] 0.83 to 2.85, p = n.s.;
5.8 % vs. 4.9 %, OR 1.16, 95 % CI 0.77 to 1.75, p = n.s.). It could not be
observed any effectmodification if cases and controls were stratified for
gender and cardiovascular risk factors. Moreover, there was no significant
association with severity of CAD, early disease manifestation or an increased
risk for developing ACS or MACE. Carriers of the 20210A allele had a
significant higher prothrombin activitiy compared with noncarriers (106.5 %
versus 94.0 %, P<0.001). Considering all individuals the 10253A allele had no
influence on prothrombin activity. There was no allelic association of the
prothrombin variants, only three individuals were carriers of G20210A and
G10253A. CONCLUSIONS: In this population studied the G20210A and G10253A
prothrombin gene variants do not represent risk factors for CAD, as well as
for thrombosis-related clinical conditions, such as ACS and complications
after coronary catheter intervention.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Die Polymorphismen G20210A und G10253A des Gerinnungsfaktors II (Prothrombin)
als genetische Prädispositionsfaktoren für die koronare Herzerkrankung und
ihre Komplikationen
dc.contributor.contact
linda.walther@berlin.de
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. I. Roots
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. S. Harder
dc.contributor.furtherReferee
Priv.-Doz. Dr. med. M. Laule
dc.date.accepted
2009-09-18
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000010424-5
dc.title.translated
The polymorphisms G20210A and G10253A in the gene for coagulation factor II
(Prothrombin) as genetic risk factors for coronary artery disease and the
clinical complications
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000010424
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000005715
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access