dc.contributor.author
Schnieber, Anne
dc.date.accessioned
2018-06-08T00:00:46Z
dc.date.available
2007-02-11T00:00:00.649Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/11315
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-15513
dc.description
Deckblatt und Inhaltsverzeichnis
Einleitung
Material und Methoden
Ergebnisse
Diskussion
Zusammenfassung
Literaturverzeichnis
Eidesstattliche Erklärung und Danksagung
dc.description.abstract
Eine verminderte Nierenfunktion geht mit einer hohen Inzidenz kardiovaskulärer
Erkrankungen einher. In diesem Zusammenhang spielt die zur Verfügung stehende
Anzahl funktionstüchtiger Nephrone für die Ausbildung von Endorganschäden eine
wichtige Rolle. Eine genetisch verminderte Nephronanzahl konnte dabei als eine
Ursache für die essentielle Hypertonie und kardiovaskuläre Erkrankungen
identifiziert werden. In der vorliegenden Arbeit wurde deshalb der
Zusammenhang zwischen definiert veränderter Nephronanzahl und kardialen
Veränderungen (linksventrikuläre ANP-Expression und myokardialer
Calciumstoffwechsel) bei cNI untersucht. Darüber hinaus sollten mögliche
Unterschiede zwischen genetisch determiniertem und operativ induziertem
Nephronmangel identifiziert werden. Zu diesem Zweck wurden Untersuchungen an
einem gesunden (Wistar) und einem Rattenstamm mit genetisch verminderter
Nephronanzahl (MWF) durchgeführt. Ratten beider Stämme wurden einer
5/6-Nephrektomie unterzogen, so daß vier Gruppen mit definiert veränderter
Anzahl zur Verfügung stehender Nephrone gebildet wurden (W-Ko, MWF-Ko, W-Nx,
MWF-Nx). Zusätzlich wurde 5/6-nephrektomierten Tieren beider Stämme
postoperativ einen ACE-Hemmer verabreicht, um das nephro- und kardioprotektive
Potential bei Nephronmangel zu untersuchen. Die vorliegende Arbeit konnte
erstmals eine umgekehrt proportionale Abhängigkeit zwischen der Anzahl
funktionsfähiger Nephrone und systolischem Blutdruck, Linksherzhypertrophie
und der linksventrikulären mRNA-Expression von ANP zeigen. Die Ergebnisse sind
Hinweis auf einen direkten Zusammenhang zwischen Nephronanzahl und frühen
kardialen Veränderungen. Die Untersuchungen des myokardialen
Calciumstoffwechsels zeigten, daß sich bei den MWF-Tieren auf mRNA-Ebene ein
fetales genetisches Expressionsmuster für die SERCA2a und den NCX1
manifestiert. Im Gegensatz zum MWF-Stamm kam es bei den nephrektomierten
Wistartieren zu keiner veränderten Expression des NCX1 und der SERCA2a. Das
fetale Expressionsmuster ist pathognomisch für den Übergang einer LV-
Hypertrophie zu einer manifesten Herzinsuffizienz, weshalb die Ergebnisse
einen Hinweis auf einen deutlichen Stammunterschied zwischen Wistar- und MWF-
Tieren hinsichtlich der kardialen Suszeptibilität bei Nephrondefizit
darstellen. Die funktionellen Untersuchungen zeigten, daß die
Transportaktivität von SERCA2a in keiner der Gruppen wesentlich verändert ist.
Im Gegensatz dazu war die NCX-Transportkapazität in allen Gruppen mit
Nephrondefizit erhöht. Unabhängig von der Nephronanzahl bestand eine
umgekehrte Proportionalität zwischen SERCA2a-Aktivität und NCX1-Aktivität.
Zusammengefasst zeigen die Ergebnisse klar, daß bei chronischer
Niereninsuffizienz aufgrund eines zunehmenden Nephronmangels die kardiale
Ca2+-Homöostase stabil gehalten werden kann. Trotzdem lassen sich bei geringem
genetischem Nephrondefizit im MWF-Stamm charakteristische Veränderungen des
myokardialen Calciumstoffwechsels nachweisen.
de
dc.description.abstract
Impaired renal function is accompanied by a high incidence of cardiovascular
disease. Besides degenerative causes of renal failure, a genetically low
nephron endowment has been identified as one reason for the development of
essential hypertension and cardiovascular disease. We examined the relation
between a definite reduction in nephron numbers and certain cardiac changes
(such as left ventricular hypertrophy and myocardial calcium homeostasis) in
chronic renal failure, paying special attention to differences between a
surgically induced reduction of the nephron number and a genetically low
nephron endowment. In the experiments, healthy male Wistar rats were used as
well as male MWF rats with a congenitally reduced number of nephrons. A group
of rats from both stems underwent a 5/6-nephrectomy: in this manner, 4 groups
of rats with a definite reduced number of nephrons (W-Ko, MWF-Ko, W-Nx, MWF-
Nx) were created. In addition, some of the nephrectomized rats were given an
ACE-inhibitor to examine the nephro- and cardioprotective potential in a state
of low nephron number. The results showed an inversely proportional relation
between the number of nephrons and the systolic blood pressure, left cardiac
hypertrophy and the m-RNA-expression of ANP in the left ventricle. This
indicates a direct relation between a reduced number of nephrons and early
cardiac changes. Analyzing the myocardial Calcium metabolism, the findings
showed the manifestation of a fetal genetic expression pattern in the MWF-rats
for SERCA2a and NCX1 on mRNA level. No changes in mRNA expression could be
found in the nephrectomized Wistar groups. The described expression pattern is
believed as being pathognomic for the transition from a left ventricular
hypertrophy to cardiac insufficiency. Thus, our findings indicate a stem-
related difference in the cardiac susceptibility of rats with a low number of
nephrons. In functional tests of the SERCA2a, a steady level of calcium
transport capacity over this transporter could be maintained in all examined
groups. The NCX-Transport capacity was reduced in all groups with a nephron
deficit. Irrespective of the actual number of nephrons left, the findings
showed an inversely proportional relation between the activity of SERCA2a and
NCX1. In sum, our findings show that even in states of chronic renal failure
with a massive reduction in the nephron number, the cardiac calcium
homeostasis is maintained on a steady level. Nevertheless, rats with a limited
congential reduction of the nephron number show characteristical changes in
the regular pattern of cardiac calcium metabolism, which suggests a higher
susceptibility to cardiac damage in these animals.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
nephron number cardiac calcium metabolism
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Bedeutung eines operativ und genetisch bedingten Nephronmangels für die
Ausbildung einer linksventrikulären Hypertrophie, die kardiale Expression des
atrialen natriuretischen Peptids und den myokardialen Calciumstoffwechsel.
dc.contributor.firstReferee
PD Dr. med L. Rothermund
dc.contributor.furtherReferee
PD. Dr. med J. Beige
dc.contributor.furtherReferee
PD Dr. rer. nat. D. Müller
dc.date.accepted
2007-03-23
dc.date.embargoEnd
2007-01-12
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000002745-0
dc.title.translated
The importance of a surgically induced versus congenitally reduced nephron
number for the development of left ventricular hypertrophy, the cardiac
expression of atrial natriuretic peptide and myocardial calcium homeostasis.
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000002745
refubium.mycore.transfer
http://www.diss.fu-berlin.de/2007/3/
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000002745
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access