dc.contributor.author
Thies, Christina
dc.date.accessioned
2018-06-08T00:00:00Z
dc.date.available
2011-11-03T09:51:55.070Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/11303
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-15501
dc.description.abstract
Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz haben eine deutlich erhöhte
kardiovaskuläre Morbidität und Mortalität. Hierbei spielen zahlreiche
spezifische Faktoren eine Rolle, die zu beschleunigten Gefäßveränderungen in
dieser Patientengruppe führen. Ziel unserer Untersuchungen war es, eine nicht-
invasive Gefäßmessmethode zu finden, die einen prädiktiven Wert bezüglich der
Mortalität bei niereninsuffizienten Patienten besitzt und zu beobachten, wie
sich die gemessenen Parameter im Laufe der Zeit verändern. In einer
prospektiven Kohortenstudie betrachteten wir das Outcome von 478 Patienten mit
extrakorporaler Dialyse. Davon war bei 306 Patienten mittels
Applanationstonometrie der Arteria radialis die arterielle Gefäßsteifigkeit
(Arterial stiffness) S1 und S2 und bei 415 Patienten mittels digitaler
Photoplethysmographie der Reflective Index RI gemessen worden. Die Patienten
waren im Mittel 63 ± 1 Jahre alt (Mittelwert ± Standardfehler des
Mittelwertes). In einer Subgruppe dieser Patienten (n = 200) führten wir
Nachmessungen der Parameter S1, S2 und/oder RI im Abstand von 1, 2 oder 3
Jahren durch. Diese Subgruppe bestand aus 163 Hämodialysepatienten, 30
Transplantierten und 7 Peritonealdialyse-Patienten (CAPD). Zum Vergleich gab
es noch eine gesunde Kontrollgruppe, die aus 16 Probanden bestand. Wir konnten
feststellen, dass es sowohl bei der arteriellen Gefäßsteifigkeit der großen
Arterien (S1) als auch bei der arteriellen Gefäßsteifigkeit der kleinen Gefäße
(S2) eine signifikante Assoziation zur Mortalität gab. Patienten mit einem
S1-Wert größer als der Medianwert von 1,124 hatten ein Relatives Risiko von
2,647 (p < 0,0001), Patienten mit einem S2-Wert größer als der Medianwert von
25,641 hatten ein Relatives Risiko von 1,818 (p<0,0152). Die Überlebenszeit
der Patienten mit S1>1,124 war 18 Monaten, während die Überlebenszeit bei
Patienten mit S1<1,124 bei 37 Monaten lag (p<0,0012). Für den Reflective Index
RI ergab sich keine signifikante Assoziation mit der Mortalität. Bei den
Nachmessungen der Hämodialyse- Patienten beobachteten wir nach einem Jahr
einen signifikanten Anstieg der Gefäßsteifigkeit der kleinen Gefäße (S2).
Hingegen änderte sich die Gefäßsteifigkeit der großen Gefäße (S1) nicht. Auch
der Reflective Index RI stieg signifikant an. Bei den Nierentransplantierten
führten wir Messungen nach 1 und 2 Jahren durch. Auffällig war hier, dass der
S1-Wert sowohl nach einem Jahr als auch nach 2 Jahren signifikant abnahm. Die
Gefäßelastizität der großen Gefäße verbesserte sich folglich im Laufe der
Zeit. Die Messung der Gefäßcompliance der kleinen und großen Gefäße mittels
Applanationstonometrie der Arteria radialis ist eine effektive Methode zur
Einschätzung des Risikos bei Dialysepatienten.
de
dc.description.abstract
Patients with chronic renal insufficiency have a significantly increased
cardiovascular morbidity and mortality. Here, numerous specific factors play a
role, leading to accelerated vascular lesions in this patient group. The aim
of our investigations was to find a non-invasive vascular testing method,
which has a predictive value regarding mortality in renal failure patients and
to observe the changing of the parameters measured over time. In a prospective
cohort study, we examined the outcome of 478 patients with extracorporeal
dialysis. Of these in 306 patients we measured the arterial stiffness S1 and
S2 using applanation tonometry at the radial artery, and in 415 patients the
reflective index RI using digital photoplethysmography. The patients were on
average 63 ± 1 years old (mean ± standard error of the mean). In a subgroup of
these patients (n = 200) we performed re-measurements of the parameters S1, S2
and / or RI at 1, 2 or 3 years. This subgroup consisted of 163 hemodialysis
patients, 30 transplant patients and 7 patients with peritoneal dialysis
(CAPD). For comparison, there was still a healthy control group consisting of
16 subjects. We have found that there were both in the arterial stiffness of
large arteries (S1) and in the arterial stiffness of small arteries (S2), a
significant association to mortality. Patients with a S1 value that was
greater than the median value of 1.124 had a relative risk of 2.647 (p
<0.0001), patients with a S2 value larger than the median value of 25.641 had
a relative risk of 1.818 (p <0.0152 ). The survival time of patients with S1>
1.124 was 18 months, while the survival time in patients with S1 <1.124 was 37
months (p <0.0012). For the reflective index RI we couldn’t find any
significant association with mortality. In the final measurements of
hemodialysis patients, we observed a significant increase of the vascular
stiffness of the small vessels (S2) after one year. In contrast, there was no
alteration of the vascular stiffness of the great arteries (S1). The
reflective index RI rose significantly. In renal transplant patients, we
performed measurements after 1 and 2 years. Here the S1 value decreased
significantly after one and two years. Thus the vascular elasticity of large
arteries improved over time. The measurement of vascular compliance of large
and small vessels using radial artery tonometry is an effective method for
assessing the risk in dialysis patients.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
Reflective Index
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Die nicht invasiv gemessene Gefäßsteifigkeit ist ein Prädiktor für die
Mortalität bei Dialysepatienten
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. M. Tepel
dc.contributor.furtherReferee
Priv.- Doz. Dr. med. T. H. Westhoff, Priv.- Doz. Dr. med. B. Henning
dc.date.accepted
2011-11-18
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000025214-7
dc.title.translated
The non-invasively measured arterial stiffness is a predictor of mortality in
dialysis patients
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000025214
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000010030
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access