dc.contributor.author
Haider, Ahmed Ali Ali
dc.date.accessioned
2018-06-07T23:59:35Z
dc.date.available
2015-12-04T09:48:16.350Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/11295
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-15493
dc.description.abstract
Introduction: Cutaneous T-cell lymphomas (CTCL) forms a heterogeneous group of
non-Hodgkin lymphomas which by definition originates through clonal expansion
of neoplastic T-cells homing to the skin without further systemic involvement
at the time of diagnosis. Despite significant progress made in the
identification of novel genes and pathways involved in the pathogenesis of
cutaneous lymphoma, the prognosis especially in advanced stage disease is
still poor. The so far identified genes enclose several known oncogenes and
tumorsuppressor genes, which are involved in major pathways regulating the
cell cycle, cell survival or apoptosis but the therapeutic value of these
findings has still to be proven and there remains a particular need for
treatments of patients with advanced stage CTCL. There are three human
homologues of Aurora kinases, A, B, C, which share a high degree of sequence
homology. Aurora kinase A is in principle expressed in most normal cells, but
its overexpression has been reported in several tumors. This resulted in the
development of several AURK inhibitors (AURK-I), which are currently tested in
first clinical trials and have become a promising therapeutic option in cancer
therapy. In cutaneous lymphoma, the status of Aurora kinase A is still poorly
studied and the role of Aurora kinase A inhibitor has still to be proven.
Methodology: In an approach to further define pathways and to identify novel
potential targets for therapeutic intervention, we have investigated gene
expression profiles of CTCL samples of different stages compared to normal
skin by microarray and real time reverse transcriptase polymerase chain
reaction (RT-PCR) analysis, focusing on genes encoding serine/threonine
kinases and serine/threonine/tyrosine receptor kinases which can be targeted
with small molecule inhibitors. After incubation of several CTCL cell lines
and primary T-cells of healthy controls with a specific AURKA inhibitor cell
viability, cell cycle inhibition and apoptosis was assessed. Results and
conclusions: We could demonstrate that aurora kinase A is one of highly
overexpressed serine/threonine kinases in CTCL skin samples and primary tumor
cells from patients with Sézary Syndrome. Moreover, treatment with a specific
aurora kinase A inhibitor blocks cell proliferation by inducing cell cycle
arrest in G2 phase in CTCL cell lines as well as stimulated primary T-cells as
well as apoptosis in one of 4 CTCL cell lines, but had no negative effect on
unstimulated primary T-cells. These data provide a promising rationale for
using aurora kinase A inhibition as a therapeutic modality of CTCL.
de
dc.description.abstract
Einleitung: Die Kutanen T-Zell-Lymphome (KTZL) bilden eine heterogene Gruppe
innerhalb der Non-Hodgkin-Lymphome. Sie entstehen durch eine klonale Expansion
neoplastischer T-Zellen in der Haut und zeigen zum Zeitpunkt der Diagnose per
Definition keinen weiteren systemischen Befall. Trotz erheblicher Fortschritte
bei der Identifizierung neuer Gene und Signalwege, welche in der Pathogenese
Kutaner Lymphome involviert sind, ist die Prognose für Patienten im
fortgeschrittenen Stadium der Erkrankung weiterhin schlecht. Zwar befinden
sich unter den bisher bekannten Genen eine Reihe bekannter Onkogene und
Tumorsuppressoren, mit wichtigen Funktionen innerhalb des Zellzyklusses oder
innerhalb von Signalwegen, welche das Überleben der Zelle oder die Apoptose
regulieren, ein direkter therapeutischer Nutzen dieser Erkenntnisse konnte
daraus bisher jedoch in vielen Fällen nicht gewonnen werden. Es besteht daher
weiterhin ein dringender Bedarf an neuen Therapiemöglichkeiten für späte
Stadien Kutaner Lymphome. Beim Menschen existieren drei Aurorakinasen (AURK),
AURK-A, AURK-B und AURK-C mit hoher Sequenze-Homologität. AURK-A wird in den
meisten Zellen gebildet, für eine Reihe an Tumoren wurde jedoch eine deutliche
Überexpression beschrieben. Folglich kam es zur Entwicklung verschiedener
AURK-Inhibitoren, die zur Zeit in ersten klinischen Studien getestet werden
und die eine vielversprechende Option für die Krebstherapie darstellen. Für
Kutane Lymphome existieren bisher nur wenige Daten zur Rolle der AURK-A und
einer möglichen Bedeutung ihrer Inhibition zu therapeutischen Zwecken.
Methodik: Zur genaueren Charakterisierung von krankheitsrelevanten
Signaltransduktionswegen und zur Identifizierung neuer potentieller
Zielmoleküle für eine therapeutische Intervention wurden mittels
Genexpressions-Arrays und Reverser-Transkriptase-Polymerase-Kettenreaktion
Hautproben unterschiedlicher KTZL-Stadien miteinander und mit gesunder Haut
verglichen. Der Fokus lag dabei auf Genen, welche für Serin/Threonin-Kinasen
bzw. Rezeptor-Serin/Threonin/Tyrosin-Kinasen kodieren und welche mittels
chemischer Inhibitoren beeinflusst werden können. Nach Behandlung mehrerer
KTZL-Zelllinien und primärer T-Zellen gesunder Spender mit einem für AURK-A
spezifischen Inhibitor wurden im Anschluss Einflüsse auf die Zellviabilität,
den Zellzyklus und die Apoptose untersucht. Ergebnisse und Schlussfolgerungen:
Wir konnten zeigen, dass AURK-A in Hautproben von KTZL-Patienten und primären
Tumorzellen von Patienten mit Sézary Syndrom zu den am stärksten
überexprimierten Genen der Familie der Serin/Threonin-Kinasen gehört. Die
Hemmung mit einem spezifischen AURK-A Inhibitor führt in KTZL-Zelllinien und
stimulierten primären T-Zellen zu einem Zellzyklus-Arrest in der G2-Phase und
löst in einer von vier KTZL-Linien zusätzlich Apoptose aus. Auf unstimulierte
primäre T-Zellen konnte kein negativer Effekt beobachtet werden. Diese Daten
bilden eine vielversprechende Grundlage zur Verwendung von AURK-A-Inhibitoren
als Therapieoption bei KTZL.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
T cell lymphoma
dc.subject
neoplastic T-cells
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Oncogenic signaling cascades in Cutaneous T Cell Lymphomas
dc.contributor.contact
ahmed.haidar@charite.de
dc.contributor.firstReferee
n.n.
dc.contributor.furtherReferee
n.n.
dc.date.accepted
2015-12-11
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000100659-6
dc.title.subtitle
implications for pathogenesis, diagnosis and targeted therapies
dc.title.translated
Onkogene Signalkaskaden bei kutanen T-Cell-Lymphomen
en
dc.title.translatedsubtitle
Konsequenzen für Pathogenese, Diagnose und gezielte Therapien
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000100659
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open access