dc.contributor.author
Erber, Barbara
dc.date.accessioned
2018-06-07T23:58:29Z
dc.date.available
2011-03-23T11:29:49.383Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/11272
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-15470
dc.description.abstract
Die Zielsetzung der vorliegenden Arbeit ist es, die Auswirkungen, die
Komplikationen und die Lebensqualität nach radikaler Zystektomie und der
anschließenden Harnableitung retrospektiv zu analysieren. Hierzu wurde ein
Vergleich zwischen den Harnableitungsformen Ileumneoblase und Ileumkonduit
durchgeführt. Im Kollektiv Ileumneoblase wurden die Ergebnisse des primär
intraperitonealen und des primär extraperitonealen Verfahrens miteinander
verglichen. Im ausgewerteten Zeitraum von 1993 bis 2007 wurden 301 radikale
Zystektomien in der urologischen Klinik der Charité-Universitätsmedizin Berlin
am Standort Campus Benjamin Franklin durchgeführt. Aus diesem Kollektiv wurden
die Patienten mit Anlage eines Ileumkonduits (n=146) und einer Ileumneoblase
(n=115) für die Auswertung ausgewählt. Die beiden Kollektive unterschieden
sich signifikant in der Altersverteilung, im Komorbiditätsgrad, in der
Verteilung auf die Prognosegruppen und in der Liegezeit voneinander. Bei den
Frühkomplikationen traten eine metabolische Azidose und ein postoperativer
Ileus bei Patienten mit Ileumneoblase signifikant häufiger auf. Patienten mit
einer Ileumneoblase zeigten eine signifikant höhere
Überlebenswahrscheinlichkeit als Patienten mit einem Ileumkonduit. Bei den
Todesursachen unterschieden sich die beiden Kollektive nicht signifikant
voneinander. Unter der Verwendung der EORTC QLQ-C30 und QLQ-BLM30 Fragebögen
ergaben sich signifikante Unterschiede zwischen den beiden Kollektiven
Ileumneoblase (n=34) und Ileumkonduit (n=23). Der allgemeine
Gesundheitszustand und die Lebensqualität wurden von Patienten mit einer
Ileumneoblase signifikant höher eingeschätzt; sie bewältigten physische
Alltagsfunktionen signifikant besser und zeigten eine signifikant höhere
sexuelle Aktivität. Patienten mit einem Ileumkonduit zeigten ein
hochsignifikant geringeres Auftreten des Symptoms Diarrhoe. 66 Patienten mit
primär extraperitonealer und 48 Patienten mit primär intraperitonealer
radikaler Zystektomie und Anlage einer Ileumneoblase wurden verglichen. Die
Patienten mit primär extraperitonealem Verfahren waren geringfügig jünger und
zeigten eine signifikant kürzere Liegezeit auf der Intensiv- und Wachstation.
Eine Lymphozele trat bei Patienten mit primär extraperitonealem Verfahren
signifikant häufiger auf, während ein Ileus bei Patienten mit primär
intraperitonealem Verfahren häufiger war. Beim primär intraperitonealen
Verfahren trat ein Rezidiv signifikant häufiger auf (ca. 37%) als bei
Patienten mit primär extraperitonealem Verfahren (ca. 16%). Bei der Auswertung
der Überlebensverteilungen wurden keine signifikanten Unterschiede zwischen
beiden Verfahren nachgewiesen. Bei der Auswertung der EORTC QLQ-C30 und QLQ-
BLM30 Fragebögen traten die Symptome Obstipation und abdominale Probleme
signifikant häufiger beim primär intraperitionealen Verfahren auf. Der
allgemeine Gesundheitszustand und die Lebensqualität wurden in beiden
Kollektiven gleich bewertet.
de
dc.description.abstract
To evaluate the advantages and disadvantages of noncontinent (ileal conduit)
and continent (ileal neobladder) urinary diversion after radical cystectomy in
patients with bladder cancer, a retrospective analysis was performed. In
addition, data for the primary extraperitoneal approach of radical cystectomy
and extraperitonealization of neobladder were compared with those for the
primary intraperitoneal approach. 301 radical cystectomies were performed in
the Department of Urology at Charité Campus Benjamin Franklin Berlin between
1993 and 2007. From this collective, 146 patients with an ileal conduit and
115 with an ileal neobladder were selected for the analysis. Significant
differences between the two groups were found for the age distributions, the
degrees of comorbidity, the distributions into prognosis groups, and the
hospitalization time. Among the early complications metabolic acidose and
postoperative ileus were significantly more frequent in patients with ileal
neobladder. The probability of overall survival was significantly higher in
patients with ileal neobladder. The causes of death were not different between
the two groups. Using the EORTC QLQ-C30 and QLQ-BLM30 questionnaires,
significant differences between patients with ileal neobladder (n=34) and
ileal conduit (n=23) were found. The general health status and the quality of
life were significantly higher in patients with ileal neobladder. They managed
physical functions significantly better and had significantly better sexual
functions. Patients with ileal conduit showed significantly less diarrhea. 66
patients with primary extraperitoneal and 48 patients with primary
intraperitoneal cystectomy and neobladder were compared. Patients with primary
extrapertioneal approach were slightly younger and had significantly shorter
time of hospitalization in the intensive care unit than patients with primary
intraperitoneal approach. A lymphocele was significantly more frequent for
patients with primary extraperitoneal approach, while an ileus was more
frequent in patients with intraperitoneal approach. The relapse rate was
significantly higher in patients with primary intraperitoneal approach
(approximately 37%) compared to patients with primary extraperitoneal approach
(approximately 16%). The overall survival rate did not differ significantly
between both groups. Analysis of the QLQ-C30 and QLQ-BLM30 questionnaires
demonstrated significantly more obstipation and abdominal problems in patients
with primary intraperitoneal approach. The general health status and the
quality of life did not differ between the two groups.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
bladder cancer
dc.subject
radical cystectomy
dc.subject
urinary diversion
dc.subject
ileal neobladder
dc.subject
quality of life
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Retrospektive Analyse der operativen Ergebnisse und der Lebensqualität nach
radikaler Zystektomie und Harnableitung bei Patienten mit Harnblasenkarzinom
an der Charité Universitätsmedizin Berlin im Zeitraum von 1993 bis 2007
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. M. Schrader
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. R. Heicappell
dc.contributor.furtherReferee
Priv.- Doz. Dr. med. R. Klän
dc.date.accepted
2011-04-08
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000021556-8
dc.title.translated
Retrospective analysis of operative results and quality of life in patients
with bladder cancer after radical cystectomy and urinary diversion at Charité
Universitätsmedizin Berlin between 1993 and 2007
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
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FUDISS_thesis_000000021556
refubium.mycore.derivateId
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open access