dc.contributor.author
Ruoff, Julia
dc.date.accessioned
2018-06-07T23:57:51Z
dc.date.available
2018-03-01T10:36:14.867Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/11257
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-15455
dc.description.abstract
The overall aim of this thesis was to improve the on-farm diagnosis of
subclinical ketosis pre- and postpartum and to gain further knowledge about
the effects and classification of subclinical ketosis within the first six
weeks of lactation. To evaluate the metabolic situation of dairy herds and to
detect affected cows, the measurement of non-esterified fatty acids (NEFA) and
ß-hydroxybutyrate (BHBA) was shown to be a useful diagnostic tool. Circulating
concentrations of NEFA and BHBA measure aspects of the success in adaptation
to a state of negative energy balance. Prepartum measurement of NEFA on-farm
would be a useful alternative to laboratory analysis, however, hand-held
devices for the measurement of NEFA are not available yet. Therefore, the aim
of the first study was to evaluate if different parameters of fat metabolism
could serve as surrogates for NEFA. Specifically, it was determined if it is
feasible to predict the concentration of NEFA by the measurement of BHBA,
cholesterol, triglycerides (TAG) and HDL as surrogates. A total of 254 cows
were included in the trial. One blood sample was taken from each cow between d
10 and d 1 prepartum. Second and third samples were collected on d 2 and d 10
postpartum, respectively. The coefficients of correlation between parameters
were calculated and a receiver-operator characteristic curve analysis was
conducted. The prediction of NEFA concentrations using only one of the
parameters was insufficient. However, a NEFA concentration ≥ 0.5 mEq/L could
be predicted with a high sensitivity (i.e., Se = 0.88) and specificity (i.e.,
Sp = 0.93) from d 3 to d 1 prepartum and a NEFA concentration ≥ 0.7 mEq/L
could be reliably predicted on d 2 postpartum (i.e., AUC = 0.89, Se = 0.89, Sp
= 0.76) when using a combination of BHBA, cholesterol and TAG as surrogates.
Overall, the results suggest that a combination of different parameters of
lipid metabolism could be used as surrogates for NEFA. However, hand-held
devices for cholesterol and TAG would have to be evaluated for the usage in
cows before this method could be used in practice. Postpartum the measurement
of blood BHBA is a common tool for on-farm diagnosis of subclinical ketosis.
Some authors speculated that there are two different types of ketosis
differing in their onset and pathophysiology. According to that theory type I
ketosis, the spontaneous type, occurs 3 to 6 weeks postpartum, whereas type II
ketosis, known as “fat cow syndrome” occurs in week 1 to 2 postpartum. Several
studies evaluated the effects of hyperketonemia within the first 2 weeks after
parturition. However, there is no evidence if hyperketonemia occurring in week
3 to 6 of lactation has the same impact on health and production as the early
type. Therefore, the aim of the second study was to evaluate the effects of
hyperketonemia on milk production (1st test day milk yield and 100 DIM milk
yield), reproductive performance (time to first service, first service
conception risk, and time to pregnancy within 200 DIM) and early lactation
culling risk within the first six weeks of lactation. A total of 655 Holstein
dairy cows from 6 commercial dairy farms in Germany were enrolled between 1
and 4 DIM. Cows were tested twice weekly using an electronic handheld meter
for BHBA for an examination period of 42 days resulting in 12 test results per
cow. Hyperketonemia was defined as a BHBA concentration ≥ 1.2 mmol/l. The
onset of hyperketonemia was described as early onset (first hyperketonemia
event within the first 2 weeks postpartum) and late onset (first
hyperketonemia event in week 3 to 6 postpartum). Prevalence and incidence of
hyperketonemia were assessed based on the 12 examinations. Cumulative
incidence of hyperketonemia was 48% and 72% for primiparous and multiparous
cows, respectively. Mean prevalence was 17.5%. Early onset ketotic cows had a
higher 1st test day milk yield (+ 3.0 kg/d, P < 0.001) and 100 DIM milk
production (+ 301.6 kg; P < 0.001) compared to non-ketotic cows. There was no
effect of late onset of ketosis on milk production. There were no effects of
hyperketonemia on reproductive performance and culling risk, irrespective of
onset of ketosis. In order to further investigate the hypothesis of type I and
II ketosis a third study was conducted to evaluate the associations between
hyperketonemia and hypoglycemia in early lactation. According to the theory of
type I and II ketosis, early onset ketosis (week 1 to 2 postpartum) is the
hyperglycaemic-hyperinsulinaemic form whereas late onset ketosis (week 3 to 6
postpartum) is the hypoglycaemic-hypoinsulinaemic form. A total of 655 dairy
cows from 6 commercial dairy farms in Germany were enrolled between 1 and 4
days in milk (DIM). Cows were tested twice weekly for 6 weeks using an
electronic handheld meter for glucose and BHBA, respectively. Hypoglycemia was
defined as glucose concentration ≤ 2.2 mmol/L. Hyperketonemia was defined as a
BHBA concentration ≥ 1.2 mmol/l. As described above, the onset of
hyperketonemia was described as early onset (first HYK event within the first
2 weeks postpartum) and late onset (first HYK event in week 3 to 6
postpartum). The effect of ketosis status on blood glucose within 42 DIM was
evaluated using a generalized linear mixed model. There was no effect of HYK
on glucose concentration in primiparous cows (P > 0.1). Multiparous cows with
early onset HYK had a lower glucose concentration (-0.21 mmol/L) compared to
non-ketotic cows (P = 0.041). Unlike the theory of type I and II ketosis,
hypoglycemia was not associated with late onset HYK but with early onset HYK.
Overall, primiparous cows had a lower prevalence and incidence of hypoglycemia
than multiparous cows. Hypoglycemia in multiparous cows was associated with
higher 1st test day milk production and 100 DIM milk production. In
conclusion, hypoglycemia mainly occurred in multiparous cows with early onset
HYK whereas primiparous were at a lower risk for hypoglycemia, presumably due
to their lower metabolic load.
de
dc.description.abstract
Das Ziel dieser Arbeit war es, die Diagnostik der subklinischen Ketose vor und
nach der Abkalbung zu verbessern und weitere Erkenntnisse über die
Auswirkungen und die Einteilung der subklinischen Ketose innerhalb der ersten
sechs Laktationswochen zu gewinnen. Zur Bewertung der Stoffwechsellage von
Milchviehbeständen und zum Auffinden betroffener Kühe hat sich die Messung von
freien Fettsäuren (NEFA) und ß-Hydroxybutyrat (BHBA) als nützliches
Diagnostikum herausgestellt. Die Messung der Konzentrationen von NEFA und BHBA
im Blut können zur Bewertung einer erfolgreichen Adaptation an einen Zustand
der negativen Energiebilanz herangezogen werden. Die prepartale Messung von
NEFA direkt auf dem Betrieb mithilfe von Handmessgeräten wäre eine nützliche
Alternative zur Laboranalyse. Allerdings sind solche Geräte für die Messung
von NEFA derzeit noch nicht verfügbar. Daher war das Ziel der ersten Studie
herauszufinden, ob andere Parameter des Fettstoffwechsels als Alternative zur
NEFA-Messung dienen können. Insbesondere wurde bestimmt, ob es möglich ist,
die Konzentration von NEFA durch die kombinierte Messung von BHBA,
Cholesterol, Triglyceriden (TAG) und High Density Lipoproteinen (HDL)
vorherzusagen. Insgesamt wurden 254 Kühe in die Studie aufgenommen. Von jeder
Kuh wurde zwischen dem 10. und 1. Tag vor der Abkalbung eine Blutprobe
entnommen. Eine weitere Probe wurde jeweils am 2. und 10. Tag nach der
Abkalbung entnommen. Die Korrelationskoeffizienten zwischen den Parametern
wurden berechnet und eine ROC-Kurven-Analyse wurde durchgeführt. Die
Vorhersage der NEFA-Konzentration mithilfe eines Parameters war unzureichend.
Jedoch konnte bei Verwendung einer Kombination von BHBA, Cholesterol und TAG
zwischen dem 3. und dem 1. Tag prepartum eine NEFA-Konzentration ≥ 0,5 mEq / L
mit einer hohen Sensitivität (Se = 0,88) und Spezifität (Sp = 0,93)
vorhergesagt werden und am 2. Tag postpartum eine NEFA-Konzentration ≥ 0,7 mEq
/ L vorhergesagt werden (AUC = 0,89; Se = 0,89; Sp = 0,76). Insgesamt deuten
die Ergebnisse darauf hin, dass eine Kombination verschiedener Parameter des
Lipidstoffwechsels als Ersatz für die NEFA-Messung verwendet werden könnte.
Allerdings müssen Handmessgeräte für Cholesterin und TAG für die Verwendung
bei Kühen angepasst werden, bevor dieses Verfahren in der Praxis angewandt
werden kann. Postpartum ist die Messung von BHBA im Blut eine weit verbreitete
Methode, um subklinische Ketose vor Ort zu diagnostizieren. Es wird vermutet,
dass es zwei verschiedene Arten von Ketose gibt, welche sich in ihrem
zeitlichen Auftreten und der Pathophysiologie unterscheiden. Laut dieser
Theorie gibt es zwei Formen der Ketose: Typ I, der spontane Typ, welcher 3 bis
6 Wochen nach der Abkalbung auftritt und Typ II, auch bekannt unter dem
Begriff "Fat Cow Syndrome", welcher zwischen der ersten und zweiten Woche nach
der Abkalbung vorkommt. In zahlreichen Studien wurden die Auswirkungen
subklinischer Ketose innerhalb der ersten zwei Wochen nach der Geburt
untersucht. Jedoch ist bisher nicht bekannt, ob die späte Form der
subklinischen Ketose (3. bis 6. Woche postpartum) vergleichbare Auswirkungen
auf Gesundheit und Leistung hat wie die frühe Form. Ziel der zweiten Studie
war es daher, die Auswirkungen der subklinischen Ketose innerhalb der ersten 6
Wochen postpartum auf die Milchleistung (Einsatzleistung und 100-Tage-
Leistung), die Fruchtbarkeit (Rastzeit, Erstbesamungserfolg und Güstzeit) und
die Abgangsrate zu untersuchen. Insgesamt wurden 655 Holsteinkühe aus 6
kommerziellen Milchviehbetrieben in Deutschland zwischen dem 1. und 4. Tag
postpartum in die Studie aufgenommen. Kühe wurden zweimal wöchentlich mit
einem elektronischen Handmessgerät für BHBA für einen Untersuchungszeitraum
von 42 Tagen getestet, sodass pro Kuh 12 Testergebnissen vorlagen.
Hyperketonämie wurde als BHBA-Konzentration ≥ 1,2 mmol / L definiert. Je
nachdem wann Hyperketonämie zum ersten mal vorkam, wurde diese als frühes
Auftreten (Woche 1 bis 2 postpartum) bzw. spätes Auftreten (Woche 2 bis 6
postpartum) definiert. Prävalenz und Inzidenz von Hyperketonämie wurde
basierend auf den 12 Untersuchungsergebnissen berechnet. Die kumulative
Inzidenz von Hyperketonämie betrug 48% bzw. 72% für primipare bzw. multipare
Kühe. Die mittlere Prävalenz betrug 17,5%. Kühe mit früh auftretender Ketose
hatten im Vergleich zu nicht ketotischen Kühen eine höhere Einsatzleistung (+
3,0 kg / d, P <0,001) und 100-Tage-Leistung (+ 301,6 kg; P <0,001). Spät
auftretender Ketose hatte keine Auswirkungen auf die Milchproduktion.
Unabhängig vom zeitlichen Auftreten, hatte Hyperketonämie keine Auswirkungen
auf die Fruchtbarkeit und Abgangsrate. Zur weiteren Untersuchung der Theorie
zu Typ I und II Ketose wurde eine dritte Studie durchgeführt, um den
Zusammenhang zwischen Hyperketonämie und Hypoglykämie in der Frühlaktation zu
untersuchen. Laut dieser Theorie handelt es sich bei früh auftretender Ketose
(1. bis 2. Woche postpartum) um die hyperglykämisch-hyperinsulinämische Form
und bei der spät auftretenden Ketose (3. bis 6. Woche postpartum) um die
hypoglykämischhypoinsulinämische Form. Insgesamt wurden 655 Milchkühe aus 6
kommerziellen Milchviehbetrieben in Deutschland zwischen dem 1. und 4. Tag
nach der Abkalbung in die Studie aufgenommen. Die Kühe wurden zweimal
wöchentlich für 6 Wochen mit jeweils einem elektronischen Handmessgerät für
Glukose und BHBA getestet. Hypoglykämie wurde als Glucosekonzentration ≤ 2,2
mmol / L definiert. Hyperketonämie wurde als BHBAKonzentration ≥ 1,2 mmol / l
definiert. Wie oben beschrieben wurde Hyperketonämie in frühes Auftreten
(Woche 1 bis 2 postpartum) bzw. spätes Auftreten (Woche 2 bis 6 postpartum)
eingeteilt. Die Auswirkung des Erkrankungszeitpunktes auf die
Glukosekonzentration im Blut innerhalb von 42 Tagen in Milch wurde unter
Verwendung eines generalisierten linearen gemischten Modells ausgewertet. Bei
erstlaktierenden Kühen war kein Effekt von Hyperketonämie auf die
Glukosekonzentration zu beobachten (P> 0,1). Kühe ab der 2. Laktation mit früh
auftretender Ketose hatten eine geringere Glukosekonzentration (-0,21 mmol /
L) im Vergleich zu nicht ketotischen Kühen (P = 0,041). Im Unterschied zur
Theorie der Typ I und II Ketose, gab es keinen Zusammenhang zwischen
Hypoglykämie und spät auftretender Hyperketonämie, stattdessen war
Hypoglykämie mit früh auftretender Hyperketonämie assoziiert. Die Prävalenz
und Inzidenz der Hypoglykämie war bei erstlaktierenden Kühen insgesamt
niedriger als bei Kühen ab der 2. Laktation. Hypoglykämie bei Kühen ab der 2.
Laktation war mit einer höheren Einsatzleistung und 100-Tage-Leistung
verbunden. Zusammenfassend zeigen die Ergebnisse, dass Hypoglykämie vor allem
bei Kühen ab der 2. Laktation mit früh auftretender Hyperketonämie vorkam,
während erstlaktierende Kühe ein geringeres Risiko für Hypoglykämie hatten,
vermutlich aufgrund der geringeren metabolischen Belastung.
de
dc.format.extent
88 Seiten
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
nonesterified (MeSH)
dc.subject
hydroxybutyrates (MeSH)
dc.subject
energy balance
dc.subject
triacylglycerols
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::630 Landwirtschaft::630 Landwirtschaft und verwandte Bereiche
dc.title
On-farm diagnosis and effects of subclinical ketosis on milk production and
reproductive performance in dairy cows
dc.contributor.firstReferee
Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Heuwieser
dc.contributor.furtherReferee
Univ.-Prof. Dr. Thomas Amon
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Alexander Starke
dc.date.accepted
2018-01-25
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000106525-7
dc.title.translated
Untersuchung zur Diagnose, den Auswirkungen und der Einteilung der
subklinischen Ketose bei Milchkühen
de
refubium.affiliation
Veterinärmedizin
de
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FUDISS_thesis_000000106525
refubium.note.author
Mensch und Buch Verlag
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