dc.contributor.author
Moschkowitsch, Alexander
dc.date.accessioned
2018-06-07T23:57:49Z
dc.date.available
2009-07-14T07:45:20.768Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/11256
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-15454
dc.description.abstract
Einleitung: Die Prostatasextantenbiopsie gilt als Goldstandard in der
invasiven Diagnostik des Prostatakarzinoms. Die Vorhersagekraft des
konventionellen transrektalen Ultraschalls bleibt bislang unklar. Dies wird
durch die vorliegende Studie prospektiv untersucht. Material und Methodik: In
der urologischen Klinik der Charité – Universitätsmedizin Berlin wurde eine
Ultraschall gesteuerte Zehnfachbiopsie der Prostata durchgeführt. Im Rahmen
der vorliegenden Arbeit wurde das Echo im TRUS für jede Biopsie bestimmt und
mit dem histologischen Befund korreliert. Unterschieden wurde zwischen
folgenden Ultraschallsignalen: Homogen, Echoreich, Echoarm, Zystisch und
Gemischt. Ergebnisse: Zwischen Januar 2000 und Februar 2001 wurden 187
Patienten mit geplanter Zehnfachbiopsie der Prostata in die Studie
eingeschlossen. In allen Fällen ergaben sich auswertbare Ergebnisse. Bei 49/66
(74,2%) der Karzinompatienten bestanden suspekte Signale im TRUS, Bei 34/66
(51,5%) fand sich digital rektal ein suspekter Befund, bei 62/66 (93,9%)
bestand ein erhöhtes PSA. Nur bei 2/66 (3%) Karzinompatienten lagen neben dem
nichthomogenen TRUS keine weiteren suspekten Faktoren (DRU, PSA) vor.
Innerhalb der Gruppe der Patienten mit benignen Erkrankungen lag bei 99/121
(81,1%) ein suspekter Ultraschallbefund vor. Insgesamt wurden 1841
histologische Befunde mit dem jeweiligen TRUS-Signal in Beziehung gesetzt. Es
bestand keinerlei signifikante Korrelation zwischen einem Ultraschallsignal
und einem histologischen Ergebnis. Weder eine Malignität, noch eine benigne
Erkrankung ließ sich durch das Ultraschallsignal allein vorhersagen. Fazit:
Die Sensitiviät des konventionellen TRUS zur Detektion eines Prostatakarzinoms
liegt bei 15%, die Spezifität bei 84%. Es besteht keinerlei signifikante
Korrelation zwischen TRUS-Signal und histologischem Befund. Der konventionelle
transrektale Ultraschall ist daher nicht zur Vorhersage der Histologie
geeignet.
de
dc.description.abstract
Introduction: The prostate sextant biopsy is regarded as the gold standard of
invasive prostate cancer diagnostics. The unclear prognostic value of
conventional transrectal ultrasound is examined in this dissertation. Material
and Method: Ultrasound-guided ten-core prostate biopsies are performed at the
Urology Department of Charité of the University Medicine of Berlin. In this
dissertation, the TRUS echo was determined for each biopsy and correlated with
the histological findings. The following ultrasound signals were
differentiated: homogeneous, hyperechoic, hypoechoic, cystic and mixed.
Results: Between January 2000 and February 2001, 187 patients scheduled for a
10-core prostate biopsy were included in the study. Results were assessable in
all cases. TRUS signals were suspicious in 49/66 (74.2%) of the cancer
patients, while 34/66 (51.5%) had unclear digital rectal findings and 62/66
(93.9%) an elevated PSA. Only 2/66 (3%) cancer patients had no indications
(DRU, PSA) of malignancy other than the nonhomogeneous TRUS. Ultrasound
findings were irregular in 99/122 (81.1%) of the patients with benign
diseases. A total of 1841 histological findings were correlated with the
respective TRUS signal. No significant correlation was found between an
ultrasound signal and a histological result. Neither malignancies nor benign
diseases could be predicted by the ultrasound signal alone. Conclusion:
Conventional TRUS has a 15% sensitivity and an 84% specificity for detecting
prostate cancer. There is no significant correlation between the TRUS signal
and the histological findings. Thus, conventional transrectal ultrasound is
not suitable for predicting histology.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Analyse der Korrelation des Transrektalen Ultraschalls (TRUS) mit dem
korrespondierenden histologischen Befund in der Prostata
dc.contributor.contact
moschka2000@yahoo.de
dc.contributor.firstReferee
Priv.-Doz. Dr. med. M. Schostak
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. S. Höcht
dc.contributor.furtherReferee
Priv.-Doz. Dr. med. C. Wülfing
dc.date.accepted
2009-09-18
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000011102-6
dc.title.translated
The value of conventional Transrectal Ultrasound for predicting histological
findings in prostate biopsy specimens
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000011102
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000005896
dcterms.accessRights.dnb
blocked
dcterms.accessRights.openaire
restricted access