dc.contributor.author
Gauer, Vivien
dc.date.accessioned
2018-06-07T23:54:33Z
dc.date.available
2017-02-24T11:28:48.757Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/11177
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-15375
dc.description.abstract
Einleitung: Die Charité führte Problemorientiertes Lernen (POL) 1999 im
Reformstudiengang (RSM) und 2010 im Modellstudiengang (MSM) ein. Im RSM
führte POL zu einer hohen Studienzufriedenheit. Eine Befragung der Lehrenden
und Studierenden zu POL soll die Frage klären, ob POL auch im MSM erfolgreich
etabliert werden konnte. Methodik: Die Studierenden (n=2083) und POL-Lehrenden
(n= 65) aus sieben Semestern MSM und zwei Semestern RSM (n=60 Studierende,
n=10 POL-Lehrende) wurden mit einer 10- stufigen Likert-Skala zu ihrer
Gesamtzufriedenheit mit POL befragt (1=sehr schlecht; 10=sehr gut).
Zusätzlich enthielten die Fragebögen für die Studierenden noch 25 Items und
für die Lehrenden 19 Items, die mittels 5-stufiger Likertskala (1=trifft
nicht zu; 5=trifft zu) beantwortet wurden und zu einer Aufschlüsselung
verschiedener Aspekte der POL-Zufriedenheit führen sollten. Ergebnisse: Es
nahmen 1146 MSM-Studierende (Rücklauf 55,0%) und 49 RSM-Studierende
(Rücklauf 81,7%) teil. Bei den 275 Lehrenden war der Rücklauf 54,2%, davon
49% nicht- ärztliches und 51% ärztliches Lehrpersonal. Die
Gesamtzufriedenheit aller Studierenden betrug 6,26 im Median, wobei sich MSM-
Studierende (Median 6,18) von RSM-Studierenden (Median 8,35) signifikant
unterschieden. Die Zufriedenheit mit POL in Abhängigkeit von der POL-
Erfahrung zeigte signifikante Unterschiede. Studierende mit sehr geringer
(null bis ein Semester POL) und sehr hoher (über sechs Semester POL)
Vorerfahrung zeigen die höchste Zufriedenheit mit POL. Die
Gesamtzufriedenheit der Lehrenden betrug im Median 7,02, wobei POL-Lehrende
aus klinischen und klinisch-theoretischen Bereichen signifikant zufriedener
mit dem Lehrformat waren als POL-Lehrende aus vorklinischen Fächern. Es gab
jedoch keine signifikanten Unterschiede zwischen MSM- und RSM-Lehrenden
(p=0,14), auch nicht zwischen ärztlichem und nicht-ärztlichem Personal
(p=0,053). Schlussfolgerung: RSM-Studierende waren signifikant zufriedener mit
POL als MSM- Studierende. Dies könnte daran liegen, dass POL im RSM eine
Alternative zum Regelstudiengang war, während POL im MSM für alle
Studierenden obligat ist. Insbesondere in Semestern mit hoher Lernbelastung
(parallel laufender Präparierkurs im dritten und vierten Semester) empfinden
die MSM-Studierenden POL als Belastung. Für POL-Lehrende hat sich ein
obligates Training vor dem Ersteinsatz bewährt. Als Konsequenz für POL im
MSM ist zu fordern, dass die Prüfungsrelevanz der POL-Lernziele deutlicher
erkennbar sein sollte, und dass eine Steigerung der POL-Komplexität in den
höheren Semestern für die POL-Akzeptanz dringend notwendig ist.
Nachbefragungen von ehemaligen Studierenden sollten (ebenso wie in Maastricht)
etabliert werden, um Aspekte zur Verbesserung des Lehr- und Lernformats POL zu
identifizieren und die Studierenden möglichst umfassend auf die
Krankenhausrealität vorzubereiten.
de
dc.description.abstract
Introduction: In 1999, Charité University Medicine introduced Problem-based
Learning (PBL) into the medical reform track (RSM) and 2010 into the medical
model track (MSM). PBL rendered a high learning satisfaction among RSM
students. A systematic evaluation of PBL among teachers and students of
Charité is conducted in order to assess, if PBL has been implemented
succesfully. Methods: Students (n=2083) and PBL teachers (n=265) of seven MSM
semesters and two RSM semesters (n=60 students, n=10 PBL teachers) were
interviewed about their satisfaction with PBL (10-step Likert-scale: 1=very
dissatisfied; 10=very satisfied). Additionally there were 25 items for
students and 19 items for teachers on the questionnaire (5-step Likert-scale:
1=not true; 5=true) in order to provide a detailed view on different aspects
of PBL. Results: 1146 MSM students (response rate 55.0%), 49 RSM students
(response rate 81.7%) and 54.2% of 275 PBL teachers participated in this
systematic evaluation (49% non-medical and 51% clinician faculty). Average
satisfaction among students was 6.26 (median), presenting a significant
difference between MSM students (median 6.18) and RSM students (median 8.35).
Correlating PBL satisfaction with PBL experience, results demonstrated that
students with low and high experience (less than two PBL semesters and more
than six semesters PBL) displayed the highest satisfaction level. General
satisfaction with PBL among teachers was 7.02 (median). PBL teachers with
clinical and clinical theoretical background were significantly more satisfied
with PBL as a teaching format than those from preclinical subjects. A
significant difference in PBL satisfaction was neither identified between MSM
and RSM teachers (p=0.14) nor between medical and non-medical faculty
(p=0.053). Conclusion: RSM students show significantly higher PBL satisfaction
level than MSM students. This might be due to the fact that PBL had been a
facultative alternative to the traditional track in RSM, whereas PBL is
obligatory for every MSM student now. Especially during semesters with
intensive study strain (dissection course during third and fourth semester)
students conceive PBL as an additional burden. Standardized PBL Teacher
Training (PTT) prior to their first PBL lessons has proven to pay off.
Consequently, it is reasonable for PBL in MSM that learning objectives obtain
higher relevance for exams. Augmentation of PBL complexity in higher semesters
is highly recommended to improve PBL acceptance among students. Follow-up
evaluations of alumni (as done in Maastricht) need to be established in order
to identify aspects for PBL enhancement and, moreover, to prepare students for
the reality of their professional life.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
problem-based learning
dc.subject
teaching satisfaction
dc.subject
learning satisfaction
dc.subject
teaching format
dc.subject
learning format
dc.subject
model track Charité
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Lehr- und Lernzufriedenheit mit dem Unterrichtsformat POL (Problemorientiertes
Lernen) in der Humanmedizin
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2017-03-10
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000103553-2
dc.title.translated
Teaching- and learning satisfaction with PBL (Problem-based Learning) as
teaching format in medical education
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000103553
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000020461
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access