dc.contributor.author
Graunke, Anders
dc.date.accessioned
2018-06-07T23:54:15Z
dc.date.available
2014-06-20T10:23:53.880Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/11170
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-15368
dc.description.abstract
Einleitung: Die steigende Demenz-Prävalenz wird die Gesellschaft vor
zunehmende soziale und ökonomische Herausforderungen stellen. Bei fehlenden
kurativen Therapiemöglichkeiten gewinnen präventive Maßnahmen an Bedeutung.
Insbesondere im Stadium des MCI, also in der präklinischen Phase der
Alzheimer-Demenz, stellen modifizierbare Risikofaktoren, wie
Stoffwechselstörungen oder Veränderungen des Entzündungsstoffwechsels,
potentielle therapeutische oder präventive Angriffspunkte dar. In der
vorliegenden Arbeit wurde untersucht, ob sich Marker des Glukose-, des Leptin-
und des Entzündungsstoffwechsels zwischen MCI-Patienten und Kontroll-Probanden
unterscheiden. Zusätzlich wurden Zusammenhänge zwischen den erwähnten Markern
und der Kurzzeitgedächtniskapazität, sowie der Konsolidierungs- und
Lernleistung betrachtet. Methodik: In dieser Querschnittstudie wurden 32 MCI-
Probanden (Alter: 68,1±2,3 Jahre [M±SD]; 11 weiblich; BMI: 26,4±2,3
kg/m2[M±SD]) und 32 Alters-, BMI- und Geschlechts-gematchten Kontroll-
Probanden (Alter: 67,5±6,8 Jahre [M±SD]; 11 weiblich; BMI: 26,6±1,8
kg/m2[M±SD]) eingeschlossen. Die durchgeführten Untersuchungen umfassten
neuropsychologische Testungen (VLMT für verbal-episodisches Gedächtnis,
Zahlenspanne für Kurzzeitgedächtnis), Blutparameter (Nüchternglukose [mg/dl],
HbA1c [%], Insulin [µU/ml], Leptin [ng/ml], CRP [mg/ml], Interleukin-6 [pg/ml]
und TNF-α [pg/ml]), sowie eine zerebrale MR-Bildgebung. Gruppenunterschiede
wurden mittels Mittelwertvergleichen überprüft. Zur Darstellung der
Zusammenhänge zwischen den Blutparametern und der Gedächtnisleistung wurden
Korrelationen nach Pearson bzw. Spearman und lineare Regressionsanalysen
durchgeführt. Ergebnisse: Bezüglich des Glukosestoffwechsels bestanden keine
Unterschiede zwischen den Gruppen (alle p>0,05). In der MCI-Gruppe waren
negative Zusammenhänge zwischen Glukose- (β=-0,45; p=0,02), sowie
Insulinkonzentration (β=-0,42; p=0,03) und der Konsolidierungsleistung
nachzuweisen. MCI-Probanden wiesen niedrigere Konzentrationen des
neuroprotektiven Hormons Leptin auf (p=0,001). Nach Ausschluss von Probanden
mit laborchemischen Hinweisen auf akute Entzündungen (CRP>5 mg/ml) bestanden
keine Gruppenunterschiede bezüglich der CRP- und Interleukin-6-Konzentration
(p>0,05), aber niedrigere TNF-α-Konzentrationen in der MCI-Gruppe (p<0,001).
Schlussfolgerung: Auch bei nicht manifestem Diabetes bestanden bei MCI
negative Zusammenhänge zwischen der Glukosekonzentration und der
Gedächtnisleistung, so dass auch bei normoglykämischen Werten
blutzuckersenkende Maßnahmen einen präventiven oder therapeutischen
Ansatzpunkt darstellen könnten. Zusätzlich konnte gezeigt werden, dass MCI-
Patienten niedrigere Leptinkonzentrationen aufweisen. Ob MCI-Patienten trotz
niedriger Leptinkonzentrationen eine neuronale Resistenz entwickeln, oder ob
Leptin ein potenzielles Therapeutikum darstellt, ist aufgrund des nicht-
interventionellen Querschnittdesigns dieser Studie nicht zu beantworten. Es
bestanden keine Hinweise auf eine gesteigerte, basale Entzündungsreaktion im
Rahmen des MCI, sondern es zeigten sich erniedrigte TNF-α-Konzentrationen in
der MCI-Gruppe, die auf eine Immundefizienz hinweisen könnten. Ob die
inflammatorische Reaktion auf die Amyloid-Ablagerungen den Krankheitsprozess
bedingt oder beschleunigt, oder ob sie eine adäquate und zur Beseitigung der
Ablagerung notwendige Reaktion des Immunsystems darstellt, wird in der
Literatur kontrovers diskutiert. Weitere Studien sind notwendig um diese
widersprüchlichen Ergebnisse zu klären.
de
dc.description.abstract
Introduction: Due to the increasing prevalence of dementia the society faces
growing socio-economic challenges. In the absence of curative therapies
preventive strategies gain importance. Especially in the stage of mild
cognitive impairment (MCI), i.e. the preclinical phase of Alzheimer´s disease,
modifiable risk factors, such as metabolic disorders or changes in the
inflammatory metabolism, represent potential therapeutic or preventive
targets. In the present study we investigated whether markers of glucose-,
leptin- and inflammation-metabolism differ between MCI patients and healthy
controls. In addition correlations and linear regression models between the
mentioned blood markers and memory performance were considered. Methods: 32
MCI subjects (age: 68,1±2,3 years [mean±SD]; 11 female; BMI: 26,4±2,3
kg/m2[mean±SD]) and 32 age-, sex- and BMI-matched healthy control subjects
(age: 67,5±6,8 years [mean±SD]; 11 female; BMI: 26,6±1,8 kg/m2[mean±SD]) were
included in this cross-sectional study. Memory was tested using VLMT (verbal
episodic memory) and digit span (short-term memory). Blood parameters (fasting
glucose [mg/dl], HbA1c [%], insulin [µU/ml], leptin [ng/ml], CRP [mg/ml],
interleukin-6 [pg/ml] und TNF-α [pg/ml]), as well as MRI scans were acquired.
Group differences were tested using mean comparisons. Correlations and linear
regression models controlling for age and depression were calculated to
examine associations between the blood parameters and memory. Results: The
parameters of the glucose metabolism did not differ between the groups.
Multiple regression models revealed negative associations in the MCI-group
between glucose (β=-0,45; p=0,02), insulin (β=-0,42; p=0,03) and memory
performance. MCI-subjects showed significantly lower leptin-concentrations
(p=0,001). After exclusion of subjects with an acute inflammatory reaction
(CRP>5mg/dl) there were no significant differences in serum CRP and
interleukin-6 (p>0,05), but MCI-subjects showed lower TNF-α-concentrations
(p<0,001). Conclusion: Our results suggest that even in the absence of
manifest diabetes mellitus higher glucose levels have negative impact on
memory in MCI-subjects. Hence glucose-lowering strategies even in
normoglycemic conditions might represent a preventive or therapeutic approach.
Additionally the lower leptin-levels in the MCI-group indicate that MCI-
subjects might benefit from leptin-treatement. Whether leptin is a potential
therapeutic agent, or whether MCI-subjects develop, despite decreased leptin-
levels, neuronal leptin-resistance, should be addressed in future clinical
trials. In the present study there was no evidence of low-grade chronic
inflammatory processes in the context of MCI, but lower TNF-α-concentrations
in the MCI-group might point to an immunodeficiency. So far it is discussed
controversially if inflammation is a cause, contributor, or secondary
phenomenon in the context of Alzheimer´s disease. Further studies are needed
to clarify these contradictory theories.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Stoffwechsel und Inflammation bei Patienten mit Mild Cognitive Impairment
(MCI)
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2014-06-22
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000096514-8
dc.title.translated
Metabolism and inflammation in patients with mild cognitive impairment (MCI)
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000096514
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000015071
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access