dc.contributor.author
Bauhaus, Iris
dc.date.accessioned
2018-06-07T23:54:11Z
dc.date.available
2007-01-08T00:00:00.649Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/11168
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-15366
dc.description
Titelblatt, Inhaltsverzeichnis, Abürzungsverzeichnis, Zusammenfassung,
Lebenslauf und Eidesstattliche Erkärung
Einleitung
Material und Methoden
Ergebnisse
Diskussion
Literaturverzeichnis
dc.description.abstract
Ausgehend von der Brenner Barker Hypothese , die besagt, dass eine geringe
Nephronanzahl mit Hypertonus und kardiovaskulären Endorganschäden einhergeht,
hat die vorliegende Arbeit den quantitativen Zusammenhang zwischen Nephron-
anzahl, arteriellem Hypertonus, linksventrikulärer Hypertrophie,
Eiweißausscheidung und Niereninsuffizienz sowie deren Beeinflussung durch ACE
Hemmer untersucht. Gearbeitet wurde dabei erstmalig mit einem Tiermodell des
angeborenen Nephronmangels in Kombination mit operativer
Nierenmassenreduktion. Unabhängig von genetischen Faktoren zeigen die Befunde
dieser Arbeit klar, dass der systolische Blutdruck kontinuierlich mit
abnehmender Nephronanzahl ansteigt. Die Albumin- und Proteinausscheidung sind
nur zum Teil von der Nephronanzahl abhängig. Zusätzliche krankmachende oder
protektive Faktoren sind angeborener und genetischer Art. Innerhalb der
Tierstämme besteht eine starke Korrelation zwischen Albuminurie und
systolischem Blutdruck. Dies belegt die zentrale Bedeutung des Blutdruckes als
pathogenetischen Faktor für das Auftreten einer Albuminurie unter
Berücksichtigung genetisch determinierter Stammunterschiede. Darüber hinaus
legen die Ergebnisse der vorliegenden Studie auch einen quantitativen
Zusammenhang zwischen der Entwicklung einer linksventrikulären Hypertrophie
und der Nephronanzahl nahe. Diese Abhängigkeit ist bei angeborenem
Nephronmangel besonders ausgeprägt. Die Interpretation der Ergebnisse dieser
Arbeit lässt den Schluss zu, dass eine ACE Hemmung auch bei massivem
Nephrondefizit ein starkes Potential zur Reduktion renaler und
kardiovaskulärer Endorganschäden hat. Dabei senkt die RAAS Hemmung unabhängig
von der absolut zur Verfügung stehenden Nephronanzahl wirksam den Blutdruck.
Auch bei bestehendem Nephronmangel und manifester glomerulärer Schädigung ist
die Behandlung mit einem ACE Hemmer noch in der Lage, die Werte für
Albuminurie und Proteinurie auf das Ausgangsniveau zu senken. Die ACE Hemmung
verhindert unabhängig von der Nephronanzahl wirksam eine linksventrikuläre
Hypertrophie innerhalb des stammspezifischen Niveaus. Des Weiteren zeigen die
Ergebnisse, dass im Tiermodell ein Nephrondefizit, insbesondere bei
angeborenem Nephronmangel, mit der Entstehung eines Hypertonus, einer
linksventrikulären Hypertrophie und einer Proteinurie einhergeht und sich die
Nierenfunktion dabei wesentlich verschlechtert. Dieser quantitative
Zusammenhang wird aktuell auch für den Menschen vermutet. Eine diagnostische
Bestimmung der Nephronanzahl beim lebenden Menschen ist allerdings noch nicht
möglich. In der Zukunft können Anstrengungen unternommen werden die
Nephronanzahl in vivo am Patienten zu ermitteln, um darüber hinaus möglichst
früh therapeutische Interventionen einleiten zu können und Endorganschäden zu
minimieren.
de
dc.description.abstract
According to the Brenner Barker Hypothesis , saying that low nephron number
comes with hypertension and cardiovascular damage, this work looks at the
quantitative connection between nephron number, arterial hypertension, left
ventricular hypertrophy, protein excretion and renal failiure as well as the
influence of ACE-inhibition. This work is the first to cobmine the a model of
inborn nephron deficit with surgical renal ablation. Independently of genetic
factors, the results show that systolic blood pressure continuously increases
if of nephron number decreases. Albumin and protein excretion only partly
depend on nephron number, other - protective and progressive inborn, genetic
factors seem to have an influence aswell. The strong correlation found between
albumin excretion and systolic blood pressure shows the central meaning of
hypertension as a pathogenetic factor for the develoment of albuminuria,
considering genetic differences in the rat strains. Moreover, especially for
inborn nephron deficit, the findings point to a connection between nephron
number and left ventricular hypertrophy. This work allows the conclusion, that
ACE-inhibition has a strong potential for protection of endorgan damage even
in massive nephron deficit. Reduction in systolic blood pressure happens
independently of the total number of nephrons. ACE-inhibition also lowers
grades for albumin and protein excretion down to strain specific control
levels even in nephron deficit with glomerular damage. ACE-Inhibition also
prevents left ventricular hypertrophy independently of nephron number within
strain specific grades. Moreover the results show that in an animal model, an
inborn nephron deficit goes along with the development of hypertension,
exceeded protein excretion, left ventricular hypertrophy and insufficient
renal function. Today it is presumed that this quantitative connection also
counts for humans. A determination of nephron number in living humans still is
not possible. Future aims can be to establish methods for in vivo
determination of nephron number to get the possibility of early therapeutic
intervention and to minimize endorgan damage.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
nephron deficit
dc.subject
5/6 renal ablation
dc.subject
systolic blood pressure
dc.subject
endorgan damage
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Ein angeborener, genetisch determinierter Nephronmangel erhöht den
systolischen Blutdruck und verstärkt die Ausbildung renaler Endorganschäden im
5/6-Nephrektomie-Modell bei Ratten.
dc.contributor.firstReferee
Priv.-Doz. Dr. med. L. Rothermund
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. M. Giet, van der
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Dr. h. c. mult. E. Ritz
dc.date.accepted
2007-03-23
dc.date.embargoEnd
2007-01-12
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000002806-4
dc.title.translated
Congenital, genetically determinated nephron deficit deteriorates an increase
in systolic blood pressure and aggravates endorgan damage in a rat model of
5/6 renal ablation.
en
refubium.affiliation
Biologie, Chemie, Pharmazie
de
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FUDISS_thesis_000000002806
refubium.mycore.transfer
http://www.diss.fu-berlin.de/2007/15/
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000002806
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open access