Diese wissenschaftliche Arbeit analysiert das Spannungsfeld von Digitalisierung, strategischer Anpassungsfähigkeit und organisatorischer Pfadabhängigkeit vor dem Hintergrund der Theorie der Pfadabhängigkeit im Rahmen einer Fallstudienanalyse der deutschen Druckmaschinenherstellerindustrie. Anhand des Fallbeispiel der Heidelberger Druckmaschinen AG sowie der Referenzfälle der vormaligen manroland AG und Koenig & Bauer AG werden empirisch die Eigenschaften und Bedingungen pfadabhängiger strategischer und organisatorischer Entwicklungsprozesse auf Unternehmensebene unter Anwendung des dynamischen 3-Phasen-Modells der Theorie der Pfadabhängigkeit nach Schreyögg/Sydow/Koch überprüft und validiert. Im Mittelpunkt steht hierbei die Analyse der Entstehung und Dominanz unternehmensspezifischer Handlungs- und Entscheidungsmuster der drei deutschen Druckmaschinenhersteller als potentielle Ursache für Pfadabhängigkeit. Darüber hinaus werden auch der unternehmensspezifische Kontext auf Ebene der Branche der deutschen Druckmaschinenhersteller sowie der Veränderungen allgemeiner Rahmenbedingungen des Multi Media Market mittels einer dynamischen Analyse auf ihre Wirkung im Sinne exogener Einflussparameter auf unternehmensspezifische Handlungs- und Entscheidungsspielräume überprüft. Als Fazit belegen die Ergebnisse dieser empirischen Fallstudienarbeit die vor allem ressourcenbedingte Pfadabhängigkeit der Heidelberger Druckmaschinen AG und vormaligen manroland AG sowie eine weiterhin ausreichende Handlungs- und Entscheidungsflexibilität der Koenig & Bauer AG. Dadurch bestätigen sich die theoretischen Annahmen und Bedingungen des dynamischen 3-Phasen-Modells der Theorie der Pfadabhängigkeit sowie der Theorie der Pfadabhängigkeit als unternehmensspezifisches Erklärungsmodell im Rahmen dieser empirischen Fallstudienarbeit.
This dissertation analyses the area of conflict of digitization, strategic adaptiveness and organisational path dependency against the background of the theory of path dependency based upon a case study of the German printing machinery manufacturer industry. The case study of Heidelberger Druckmaschinen AG as well as the reference cases of former manroland AG and Koenig & Bauer AG serve as a basis to empirically test and validate the characteristics and terms of path dependent strategic and organisational development processes on company level by applying the dynamic 3-phases model of path dependency defined by Schreyögg/Sydow/Koch. A focus of the analysis is set on the emergence and dominance of company specific decision and actions patterns of the German printing machinery manufacturer as a potential basis for path dependency. In addition the company specific context on the level of the German printing machinery manufacturer industry itself as well as the overall frame conditions of the multi-media market is analyzed dynamically in order to test any exogenous influence parameters on the scope of company specific decisions and actions. As a conclusion the results of the empirical case study prove the particularly resource based path dependency of Heidelberger Druckmaschinen AG and former manroland AG as well as a sufficient degree of freedom related to the decision and action scope of Koenig & Bauer AG. Thus, the theoretical assumptions and terms of the dynamic 3-phases model of path dependency as well as the theory of path dependency as a company specific model are proven within this empirical case study.