dc.contributor.author
Rohder, Melanie
dc.date.accessioned
2018-06-07T23:52:53Z
dc.date.available
2016-08-31T13:19:16.434Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/11131
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-15329
dc.description.abstract
Einleitung Die Fontan-Operation dient der Kreislauftrennung bei Patienten mit
funktionell univentrikulärem Herzen. Zur Senkung der postoperativen Mortalität
und Morbidität wurden seit der initialen Beschreibung einer Fontan-Operation
(1971) mehrere Modifikationen bis zur extrakardialen Fontan-Operation
eingeführt. Sie wird sowohl bei Patienten mit linkem (mLV) als auch mit
rechtem Systemventrikel (mRV) durchgeführt. Da der morphologisch rechte
Ventrikel von seinem anatomischen und funktionellen Aufbau her nicht für das
Hochdrucksystem ausgelegt ist, besteht bei diesen Patienten das Risiko einer
erhöhten Morbidität und Mortalität. Der Einfluss der Ventrikelmorphologie auf
den postoperativen Verlauf wurde in verschiedenen Studien widersprüchlich
diskutiert. Diese Arbeit hat zum Ziel, den frühpostoperativen Verlauf zwischen
mRV- und mLV-Patienten detailliert zu vergleichen sowie den Zeitpunkt der
frühestmöglichen Identifizierung des Versagens eines Fontan-Kreislaufs zu
untersuchen. Methodik Es erfolgte eine retrospektive Analyse von 135
Patienten, die zwischen 1995 und 2010 eine extrakardiale Fontan-Operation
erhielten. Es wurden 4, 24 und 48 Stunden postoperativ hämodynamische und
laborchemische Daten bezogen auf die Herz-Kreislauf-, respiratorische, renale
und hepatische Funktion gesammelt und als primäre Endpunkte sowie sekundäre
Endpunkte für die mRV- (n=48, 36 %) und mLV-Gruppe (n=87, 64 %) vergleichend
analysiert. Zudem wurden die Patienten mit einer schweren frühpostoperativen
Kreislaufinsuffizienz als early Fontan-Failure-Gruppe definiert und die
Ursachen und Risikofaktoren gesondert untersucht. Ergebnisse Die gesamte
Patientengruppe zeigte einen stabilen frühpostoperativen Verlauf mit einer
zügigen Adaptation der hämodynamischen Parameter innerhalb der ersten zwei
postoperativen Tage. Die mRV-Patienten wiesen aber im Vergleich deutliche
Kreislaufdefizite auf mit einem signifikant niedrigeren mittleren arteriellen
und höheren atrialen Druck bei vergleichbarem pulmonalarteriellen Druck sowie
einem höheren Katecholaminbedarf und häufigeren supraventrikulären
Tachyarrhythmien, was sie nur allmählich kompensierten. In der Folge zeigten
sich frühpostoperativ auch eine längere Beatmungsdauer, niedrigere Sättigung
und häufigere Dialysepflichtigkeit bei den mRV-Patienten sowie ein längerer
Intensivstation- und gesamter Krankenhausaufenthalt sowie häufiger ein
punktionsbedürftiger Aszites. Die early Fontan-Failure-Gruppe zeigte
unmittelbar, bereits vier Stunden postoperativ, einen signifikant niedrigeren
arteriellen Druck, höheren pulmonalarteriellen Druck sowie resultierend einen
niedrigeren renalen Perfusiondruck mit darauffolgenden Komplikationen und
einem deutlich eingeschränkten Verlauf auch 24 und 48 Stunden postoperativ.
Schlussfolgerung Es konnten Hinweise auf einen Zusammenhang zwischen einem
suboptimalen frühpostoperativen Verlauf und einem rechten Systemventrikel
gefunden werden. Die hämodynamischen und laborchemischen Folgen des
suboptimalen Kreislaufs zeigten sich an allen untersuchten Organsystemen. Bei
den mRV-Patienten sollte daher besonders auf eine strikte präoperative Auswahl
und eine weitere Optimierung der frühpostoperativen Versorgung geachtet
werden. Die Hinweise auf ein frühpostoperatives Fontanversagen ließen sich
bereits unmittelbar postoperativ feststellen. Dies eröffnet die Möglichkeit
für ein maximales und schnelles therapeutisches Reagieren.
de
dc.description.abstract
Introduction The Fontan operation is a surgical treatment for patients with
single ventricle anatomy. Since its first description in 1971 several
modifications were introduced to reduce postoperative morbidity and mortality.
Current standard is the extracardiac Fontan operation (ECFO), which is applied
to patients with either a single left (mLV) or a single right ventricle (mRV).
Differences in anatomy and function of the right ventricle compared to the
left ventricle might be a risk for increased postoperative morbidity and
mortality in mRV patients. The impact of ventricular morphology on
postoperative outcome is subject of controversial discussion in the
literature. This study sought to compare early postoperative outcome between
mRV and mLV patients in detail and to identify a possible early prediction of
failure of the Fontan circulation. Methods Hemodynamic and laboratory data of
135 patients undergoing an ECFO between 1995 and 2010 were analyzed
retrospectively. Data regarding cardiovascular, respiratory, renal and hepatic
function 4, 24 and 48 hours postoperatively were compared between mRV (n=48,
36%) and mLV group (n=87, 64%). Early Fontan-Failure was defined as
significant circulatory insufficiency early postoperatively and hemodynamics
of patients with and without Fontan failure were compared. Results Both groups
showed a stable early postoperative outcome with quick adaptation of
hemodynamic parameters within the first two postoperative days. mRV patients,
however, displayed circulatory deficiencies with significant lower arterial
and higher atrial pressure along with a comparable pulmonary vascular pressure
as well as higher need for catecholamines and higher rate of supraventricular
tachyarrhythmias with delayed compensation. Consequently mRV patients suffered
from longer mechanical ventilation, lower oxygen saturation and higher need
for dialysis as well as longer ICU- and hospital stay and higher rate of
significant amounts of ascites. Patients showing an early Fontan failure
displayed a significant lower arterial pressure, higher pulmonary vascular
pressure and consequently a lower renal perfusion pressure already four hours
postoperatively and additionally a worse outcome 24 and 48 hours
postoperatively. Conclusion This study suggests an association between a
suboptimal early postoperative course and a systemic right ventricle. The
effects of suboptimal hemodynamics were detectable in all studied organ
systems. Thus, special attention should be paid to a strict preoperative
selection in mRV patients and to further management improvement in the early
postoperative period. Furthermore it was shown that an early Fontan failure
can be already assessed in the immediate postoperative course opening up the
possibility of a fast and maximal therapeutic response.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
ventricular morphology
dc.subject
right ventricle
dc.subject
early postoperative
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Einfluss der ventrikulären Morphologie auf den frühpostoperativen Verlauf nach
Fontan-Operation
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2016-09-09
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000102090-4
dc.title.translated
Impact of ventricular morphology on the early postoperative course after
Fontan operation
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000102090
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000019259
dcterms.accessRights.dnb
free
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open access