dc.contributor.author
Özer, Sakine
dc.date.accessioned
2018-06-07T23:52:45Z
dc.date.available
2014-01-17T10:15:44.554Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/11124
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-15322
dc.description.abstract
Einleitung: Primärziel dieser randomisierten, kontrollierten offenen Phase
III- Studie ist zu untersuchen, ob sich die Effektivität krankheitsfreies
Überleben (DFS, Disease- free survival) und Gesamtüberleben (OS, Overall
survival) der Operation bei Patientinnen mit Zervixkarzinom im Stadium FIGO
(Fédération Internationale de Gynécologie et d` Obstétrique) I b bis II b mit
hohem Rezidivrisiko mit nachfolgender sequentieller Chemotherapie und
Strahlentherapie des Beckens durch Erythropoetin- alfa (ERYPO®, EPO)
verbessert. Methodik: Insgesamt wurden 264 Patientinnen randomisiert. 257
Patientinnen wurden zur Basisdiagnostik herangezogen, davon 122 im Therapiearm
(Radiochemotherapie mit 4 Zyklen Carboplatin/ Ifosfamid und Einsatz von
Erythropoetin) und 125 im Kontrollarm (Radiochemotherapie des Beckens). Im
Verlauf wurde aufgrund aktueller Daten der Arm A geschlossen. Es erfolgte der
Vergleich des Therapiearms B1 (mit Erythropoetin) mit dem Kontrollarm B2 (ohne
Erythropoetin). Das primäre Studienziel war das Rezidiv- freie Überleben
(DFS). Sekundäre Studienziele waren unter anderem das Gesamtüberleben (OS),
die Lebensqualität, Veränderung der Hämoglobinwerte und Sicherheit der
Patientinnen, einschließlich thromboembolischer Ereignisse. Ergebnisse: Das 5-
Jahres Rezidiv- freie Überleben (DFS) beträgt in der Therapiegruppe 78% in der
Kontrollgruppe 70%. Es gab keinen statistisch signifikanten Unterschied in der
DFS, obwohl sich ein positiver Trend zugunsten der Patientinnen, die mit
Erythropoetin behandelt wurden, zeigte (hazard ratio [HR], 0.66; 95% CI, 0.39
bis 1.12; log- rank P = 0.06). Die vorliegenden Analysen belegen einen Nutzen
von Erythropoetin in der adjuvanten Therapie des Zervixkarzinoms im Stadium I
b oder II a (HR, 0.39; 95% CI, 0.18 bis 0.85; log- rank P = 0.014) und bei
Patientinnen nach kompletter Resektion (HR, 0.55; 95% CI, 0.31 bis 0.98; log-
rank P = 0.039). Die Studie zeigt keine signifikanten Unterschiede in der
Sicherheit und Verträglichkeit in beiden Therapiearmen. Das Gesamtsüberleben
(OS) war in beiden Behandlungsarmen ähnlich (HR, 0.88; 95% CI, 0.51 bis 1.50;
log- rank P = 0.63). Die Inzidenz der thromboembolischen Ereignisse war mit 2%
gering und in den beiden Gruppen vergleichbar. Schlussfolgerung: Diese Studie
bestätigt den positiven Effekt des Einsatzes des Erythropoetins bei der
adjuvanten Therapie des Zervixkarzinoms, zeigt jedoch keinen statistisch
signifikanten Vorteil bezüglich DFS oder OS.
de
dc.description.abstract
Purpose: This open-label, randomized phase III- study was planned and designed
to investigate the effects of erythropoietin- alfa (ERYPO®, EPO) in addition
to adjuvant chemotherapy and pelvic radiotherapy (CRT) in patients with stage
FIGO (Fédération Internationale de Gynécologie et d` Obstétricque) I b to II b
cervical cancer who had undergone radical hysterectomy. Methods: 257 patients
were randomly assigned to four cycles of carboplatin/ ifosfamide chemotherapy
followed by external- beam pelvic radiotherapy (CRT group, Arm B1) or four
cycles of carboplatin/ ifosfamide chemotherapy and EPO followed by pelvic
radiotherapy and EPO (CRT + EPO group), Arm B2. The primary end point was
disease- free survival (DFS). Secondary end points included overall survival
(OS), change in hemoglobin levels, quality of life, safety, including
thromboembolic events. Results: The estimated 5-year disease- free survival
(DFS) rates were 78% for patients receiving CRT + Erythropoietin and 70% for
patients receiving CRT. There was no statistically significant difference in
DFS, although a trend favoring patients treated with CRT + Erythropoietin was
observed (hazard ratio [HR], 0.66; 95% CI, 0.39 to 1.12; log- rank P = 0.06).
Exploratory analyses suggest a benefit with CRT + Erythropoietin for patients
with stage FIGO I b to II a disease (HR, 0.39; 95% CI, 0.18 to 0.85; log- rank
P = 0.014) or patients with complete resection (HR, 0.55; 95% CI, 0.31 to
0.98; log- rank P = 0.039). Overall survival was similar in both groups (HR,
0.88; 95% CI, 0.51 to 1.50; log- rank P = 0.63). Patients treated with
Erythropoietin maintained higher hemoglobin levels throughout CRT. There were
no significant differences in safety profiles observed between the two groups.
Incidence of thrombovascular events was low (2%) and comparable between both
groups. Conclusion: This study confirms that erythropoietin can be added
safely to adjuvant CRT in patients with high risk cervical cancer, but it
failed to demonstrate a significant benefit in DFS and OS.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
cervical cancer
dc.subject
multicenter Phase III-study
dc.subject
stage I b and II b
dc.subject
erythropoietin-alfa
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Zervixkarzinom: prospektive, randomisierte, kontrollierte und offene
Multicenter Phase III- Studie
dc.contributor.contact
sakineo@web.de
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2014-02-14
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000094957-4
dc.title.subtitle
Therapieoptimierung der postoperativen Behandlung des Zervixkarzinoms im
Stadium I b bis II b mit hohem Rezidivrisiko; Optimierung des multimodalen
Ansatzes durch Erythropoetin- alfa
dc.title.translated
Cervical cancer: prospective, randomized, controlled, open multicenter Phase
III study
en
dc.title.translatedsubtitle
optimizing therapy of postoperative treatment of cervical cancer stage Ib and
IIb with high risk of recurrence; optimization of multi-modal approach by
erythropoietin alfa
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000094957
refubium.note.author
Mein Lebenslauf wird aus datenschutzrechtlichen Gründen in der elektronischen
Version meiner Arbeit nicht veröffentlicht.
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000014373
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access