dc.contributor.author
Günzel, Karsten
dc.date.accessioned
2018-06-07T23:52:13Z
dc.date.available
2014-06-10T11:54:31.584Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/11108
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-15306
dc.description.abstract
Ein akutes Nierenversagen tritt bei 9 % der hospitalisierten Patienten und bis
zu zwei Drit-teln der intensivmedizinisch betreuten Patienten auf. Dadurch
werden die Mortalität, die Krankenhausaufenthaltsdauer und
gesundheitsökonomischen Kosten erhöht. Das Ziel die-ser Studie war, den
Einfluss der Konformität zur den standardisierten Verfahrensanwei-sungen für
die Therapie mit Vancomycin, Gentamycin und Tobramycin auf das Auftreten eines
akuten Nierenversagens darzustellen. In der klinisch prospektiven
Observationsstu-die wurden in zwei separaten Beobachtungszeiträumen 163
erwachsene Patienten erfasst, die länger als 24 Stunden auf einer der drei
anästhesiologisch geführten Intensivstationen der Klinik für Anästhesiologie
mit Schwerpunkt operative Intensivmedizin der Charité Uni-versitätsmedizin
Berlin am Campus Charité Mitte und Campus Virchow-Klinikum aufge-nommen wurden
und mit Vancomycin, Gentamicin oder Tobramycin therapiert wurden. Die
Gruppeneinteilung in eine Hoch- (HAG) und Niedrigadhärenzgruppe (NAG) erfolgte
an-hand eines SOP-Konformitätsrichtwertes von 70 %. Ein akutes Nierenversagen
wurde durch die RIFLE-Kriterien klassifiziert. Bezüglich der
Basischarakteristika waren die Stu-diengruppen, bis auf einen in der NAG
signifikant erhöhten mittleren Aufnahme-APACHE2-Score und eine erniedrigte
Häufigkeit von Weichteilinfektionen, homogen. In der LAG (N=75) zeigte sich
eine signifikante Erhöhung (p=0,035) der Häufigkeit eines akuten Nie-
renversagens mit 36 % gegenüber 21 % in der HAG (N=88). In den univariaten und
mul-tivariaten Regressionsanalysen ergab sich die Zugehörigkeit zur NAG als
signifikanter Ein-flussfaktor auf die Häufigkeit eines akuten Nierenversagens.
Zusammenfassend ist anzunehmen, dass die Qualität der durchgeführten
Antibiotikathera-pie mit Vancomycin, Tobramycin und Gentamicin und der Grad
der Einhaltung der vorge-gebenen, standardisierten Verfahrensanweisungen
wichtige Einflussfaktoren für das Auf-treten eines akuten Nierenversagens
darstellen.
de
dc.description.abstract
Objective: Acute kidney failure (AKF) occurs in 9% of hospitalized and in 66%
of Intensive Care Unit (ICU) patients. It increases mortality, hospital length
of stay, and costs. The aim of this study was to investigate, whether there is
an association between adherence to guidelines (standard operating procedures,
SOP) for potentially nephrotoxic antibiotics and the occurrence of AKF.
Design: Prospective, clinical, non-interventional, observational study
Setting: Data collection was performed over a total of 170 days on three ICUs
at Charité – Universitaetsmedizin Berlin. Patients: Altogether, 675 patients
were included. 163 of them had therapy with vancomycin, gentamicin, or
tobramycin; were > 18 years; and treated on ICU for > 24 hours. Pa-tients with
an adherence to SOP > 70% were classified into the high adherence group (HAG);
patients with an adherence of < than 70 % into the low adherence group (LAG).
Definitions: AKF was defined according to RIFLE criteria. Adherence to SOPs
was evalu-ated by a retrospective expert audit. Measurements and Main Results:
LAG consisted of 75 patients (46%) versus HAG of 88 patients (54%). AKF
occurred significantly more in LAG with 36% versus 21% in HAG (p=0,035). Basic
characteristics were comparable, except an increased rate of soft tissue
infections in LAG. Multivariate analysis revealed an odds ratio of 2, 5- fold
for LAG to de-velop AKF compared with HAG (CI 1.038 - 4.437, p=0.039).
Conclusion: Low adherence to SOPs was associated with a higher occurrence of
AKF.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
acute kidney failure
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Untersuchung zur Implementierung von standardisierten Verfahrensweisen bei
einer antibiotischen Therapie mit Vancomycin, Gentamicin und Tobramycin und
deren Einfluss auf das Auftreten eines akuten Nierenversagens
dc.contributor.contact
karsten.guenzel@charite.de
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2014-06-22
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000096608-1
dc.title.translated
Standard operating procedures for antibiotic therapy and the occurrence of
acute kidney failure
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000096608
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000015120
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access