dc.contributor.author
Viehweger, Martin
dc.date.accessioned
2018-06-07T23:52:02Z
dc.date.available
2012-02-06T11:07:54.289Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/11104
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-15302
dc.description.abstract
Rheumatoide Arthritis und Psoriasisarthritis sind entzündliche
Autoimmunerkrankungen. In klinischer Praxis gebräuchliche Medikamente sind
DMARD, antientzündliche NSAID sowie Kortisone. Frühere Studien zeigen
grundlegende Einflüsse auf Arthritiden unter PUFA, weswegen Gegenstand dieser
Arbeit der experimentelle Vergleich zwischen Omega-3 sowie Omega-6-Fettsäuren
als auch der Kombination beider sowie einer Kontrollgruppe (Olivenöl) ist.
Methoden: Vorliegende Arbeit ist eine prospektive, randomisierte,
placebokontrollierte, doppelblinde, monozentrische Studie. Die geprüften
Präparate sind ölgefüllte Kapseln. Die erste Gruppe beinhaltet 3150 mg
Omega-3-FA/d (2100 mg EPA + 700 mg DHA), die zweite Gruppe 3150 mg Omega-6-FA
(GLA), die dritte 1575 mg GLA + 1350 mg Omega-3-FS (900 mg EPA + 300 mg DHA),
die vierte Gruppe beinhaltete 3 g Olivenöl. Entsprechende Parameter waren
Morgensteifigkeit, Schmerzreduktion, CRP und der Disease Activity Score
(DAS28), welcher die Parameter für druckschmerzhafte und geschwollene Gelenke
sowie subjektive Krankheitsaktivität und der BSG zusammenfässt. Ergebnisse:
Die Behandlung mit Omega-3-Fettsäuren (EPH+DHA) verkürzt die
Morgensteifigkeit, reduziert Schmerzen bei umschriebener Abnahme der
Druckschmerzhaftigkeit der Gelenke und zeigt ausgeprägte Verbesserungen im
DAS28 über 12 Wochen. Auch die subjektive Krankheitsaktivität sinkt. Die
Behandlung mit Omega-6-Fettsäuren (GLA) zeigt innerhalb 12 Wochen eine
Schmerzreduktion, die Abnahme subjektiver Krankheitsaktivität und
Verbesserungen im DAS28. Des Weiteren ist die Differenz der Schmerzreduktion
vor und nach der Behandlung für die EPA-Gruppe deutlich höher als für die
Kombinations- sowie Kontrollgruppe. In der Kombinationsgruppe konnten keine
klinischen Verbesserungen gezeigt werden. Die einzig nachweisliche
Verschlechterung zeigt die Kombinationsgruppe für CRP. Schlussfolgerung: Im
direkten Vergleich zeigen sich quantitativ und qualitativ mehr klinische
Verbesserungen für die EPA-Gruppe, was demzufolge als bevorzugtes Präparat
angewendet werden sollte. Weitere Untersuchungen zwischen EPA+DHA und GLA mit
größeren Fallzahlen sind wünschenswert.
de
dc.description.abstract
Rheumatoide arthritis and Psoriatris arthritis are inflammatory, autoimmune
diseases. Proper medication in clinical practice contains DMARD, anti-
inflammatory NSAID and cortisone. Former studies showed additional
constitutional influences in arthritis under polyunsaturated fatty acids PUFA.
That is why subject of this study is the experimentally comparison between
Omega-3- and Omega-6-fatty acids, as well as a mixture of both against a
control group (olive oil). Methods: This is an prospective, randomised,
placebo controlled, double-blind, mono centrically pilot study. The proven
supplements are oil-filled capsules. The first clinic contains 3150 mg
Omega-3-FA/d (2100 mg EPA + 700 mg DHA), second clinic contains 3150 mg GLA,
third clinic contains 1575 mg GLA + 1350 mg Omega-3-FS (900 mg EPA + 300 mg
DHA), fourth clinic contains 3 g olive oil. Parameters are morning stiffness,
reduction of pain, CRP, Disease Activity Score (DAS28) and the DAS28 composing
criteria joint pain under pressure, swollen joints, subjective disease
activity and BSR. Results: Treatment with Omega-3-FA (EPA+DHA) within 12 weeks
shortens morning stiffness, reduces subjective pains with precisely reduction
of joint pain and shows distinct advance of the DAS28. Also the subjective
disease activity decreases. Treatment with Omega-6-FA (GLA) within 12 weeks
decreases subjective pain, subjective disease activity and shows advance of
the DAS28. Additionally the calculated difference of the values for subjective
pain before and after the treatment are elevated for the EPA-group compared to
the EPA_GLA- and the control group. Within the mixed group of both EPA+DHA and
GLA no severe clinical improvement could be shown. The only verifiable
aggravation shows the EPA_GLA-group within the increase of the CRP.
Conclusion: The directly comparison shows quantitative and qualitative more
clinical improvement for the EPA-group, which obviously should be preferred
supplemented. Further analysis between EPA+DHA and GLA with higher number of
cases are eligible.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
Rheumatoide arthritis
dc.subject
Psoriatris arthritis
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Effekte von Omega-3 und Omega-6 mehrfach ungesättigten Fettsäuren bei
Patienten mit Rheumatoider Arthritis oder Psoriasisarthritis
dc.contributor.contact
mail@martinviehweger.com
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. A. Michalsen
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. G. Dobos
dc.contributor.furtherReferee
PD Dr. med. R Brenke
dc.date.accepted
2012-02-24
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000034916-2
dc.title.subtitle
eine randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde, monozentrische,
vierarmige Studie
dc.title.translated
Effects on Omega-3 and Omega-6 polyunsaturated fatty acids of patients with
Rheumatoid Arthritis or Psoriasis Arthritis
en
dc.title.translatedsubtitle
a randomised, placebo controlled, double-blind, four-armed survey
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000034916
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000010475
dcterms.accessRights.dnb
free
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open access