dc.contributor.author
Specht, Johannes
dc.date.accessioned
2018-06-07T23:50:58Z
dc.date.available
2015-07-02T07:23:32.815Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/11086
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-15284
dc.description
INHALTSVERZEICHNIS EINLEITUNG KAPITEL 1 1.1 EINLEITUNG………………………………………………………..
8 1.2 FORSCHUNGSFRAGE UND OPERATIVE FRAGEN 10 1.3 METHODISCHE VORGEHENSWEISE,
VERWENDETES MATERIAL…. 14 1.4 DATENGRUNDLAGE 17 DOKUMENTE 17 INTERVIEWS UND
GESPRÄCHE 18 EIGENE BEOBACHTUNGEN 18 PRESSEBERICHTE, SEKUNDÄRLITERATUR UND
WEITERE VERÖFFENTLICHUNGEN 19 SELBSTDARSTELLUNGEN…………………. 20 1.5 DER
GESELLSCHAFTLICH-POLITISCHE KONTEXT 20 1.5.1 VERSICHERHEITLICHUNG DER
MIGRATION 22 1.5.2 NAFTA UND PLAN-PUEBLA-PANAMÁ 24 1.5.3 MENSCHENRECHTE 27
1.5.4 EIN GEMEINSAMER GRENZRAUM MEXIKO-USA 29 1.6 FORSCHUNGSSTAND 31 TEIL I
DIE GRUPOS BETA: ELITEPOLIZEI UND MIGRATIONSSCHÜTZER? KAPITEL 2 AUFBAU,
GRÜNDUNG UND PILOTPHASE (1990-1994) 2.1 STRUKTUR UND AUFBAU DER GBPM 35 2.1.1
RECHTLICHE GRUNDLAGEN 35 2.1.2 ORGANIGRAMM 38 TECHNISCHES KOMITEE 39 DER
KOORDINATOR 40 FINANZIERUNG 41 ,BETA 1‘ – DIE EINSATZLEITUNG 41 DAS OPERATIVE
PERSONAL 42 TECHNISCHES UND JURISTISCHES PERSONAL 43 DIE JURISTISCHE ABTEILUNG
43 DIE PSYCHOLOGISCHE ABTEILUNG 45 DER VERBINDUNGSOFFIZIER 47 2.1.3
AUSSTATTUNG, AUSRÜSTUNG, FAHRZEUGE 48 2.1.4 ANALYSE 49 2.2 MIGRATION,
KRIMINALITÄT UND SICHERHEITSPRODUKTION IM GRENZRAUM TIJUANA-SAN DIEGO 51 2.2.1
POLIZEIKONKURRENZ UND EXTRALEGALITÄT 51 2.2.2 ARBEITSWEISEN DER
VORLÄUFERPOLIZEIEN 55 DIE VORLÄUFERORGANISATIONEN IM GRENZGEBIET IN MEXIKO 55
DIE VORLÄUFERORGANISATIONEN IM GRENZGEBIET IN DEN USA 57 2.2.3 DIE
EINSATZTAKTIK DER GBPM UND DIE BINATIONALE POLIZEIKOOPERATION 61 2.2.4 ANALYSE
71 2.3 PILOTPROJEKT: DAS PERSONAL FÜR DIE NEUE POLIZEI GBPM 72 2.3.1 AUSWAHL
DER POLIZISTEN 73 2.3.2 AUS- UND WEITERBILDUNG DES PERSONALS UND DIE ERFINDUNG
EINES KORPORATIONSGEISTES 75 2.3.3 ANALYSE 77 2.4 POLIZEI MIT SOZIALAUFGABEN?
DAS WEITE AUFGABENFELD DER GBPM 79 2.4.1 IDENTIFIKATION UND FESTNAHME VON
FLUCHTDIENSTLEISTERN (POLLEROS) 82 2.4.2 ANALYSE 83 2.5 PRÄSENTIERTE ERFOLGE
DER GBPM 84 2.5.1 DIE ZAHL DER FESTNAHMEN 85 2.5.2 NUR DER „BEIFANG“? –
DROGEN, SCHMUGGELWAREN UND POLLEROS 87 2.5.3 SCHWIERIGKEITEN MIT STATISTISCHEN
VIKTIMISIERUNGSZAHLEN 88 2.5.4 ANALYSE 89 2.6 ÖFFENTLICHE DARSTELLUNG UND
REZEPTION DER GBPM 90 2.6.1 ANALYSE 93 KAPITEL 3 AUSWEITUNG DES PROJEKTS UND
PROFILÄNDERUNG (1994-2012) 3.1 POSITIVE INTERNE EVALUATION UND ERSTE
AUSWEITUNG IM NORDEN 95 3.1.1 AUSWEITUNG IM NORDEN AB 1994 95 3.1.2
STATIONSGRÜNDUNGEN: PHASEN, EINSATZGEBIETE, PERSONAL 95 3.1.3 ANALYSE 99 3.2
DIE ,ANDERE GRENZE‘ IM SÜDEN: MIGRATIONSKONTROLLE UND/ODER SCHUTZ DER
MIGRIERENDEN 100 3.2.1 DIE AUSWEITUNG IN DEN SÜDEN 101 3.2.2 CHARAKTERISIERUNG
DER ,ANDEREN GRENZE‘ 102 3.2.3 ANALYSE 106 3.3 PERSONALMANGEL,
RESSOURCENKNAPPHEIT, AUSWAHL UND AUSBILDUNG DES
PERSONALS…...........................................107 3.3.1 PERSONALMANGEL
107 3.3.2 RESSOURCENKNAPPHEIT 111 3.3.3 ANALYSE 114 3.3.4 AUSWAHL UND
AUSBILDUNG DES PERSONALS 115 DIE AUSWAHL DES PERSONALS 116 AUS- UND
WEITERBILDUNG 120 3.3.5 ANALYSE 121 3.4 KORRUPTION, VORFÄLLE, EXTRALEGALITÄT
122 3.4.1 DOCH KEINE ANTIKORRUPTE ELITEPOLIZEI? 122 3.4.2 ANALYSE 128 3.5
KOMPETENZSTREITIGKEITEN, PROFILPROBLEME 129 3.5.1 ANALYSE 132 3.6
PROFILÄNDERUNG IM JAHR 2000/01 133 3.6.1 DIE ABNAHME DER WAFFEN UND DER
ABSCHIED VON DER ELITEPOLIZEI 133 3.6.2 DIE NEUE EINSATZSTRATEGIE:
INFORMATION, SERVICE UND RETTUNG 135 3.6.3 HILFS- UND SERVICEANGEBOTE,
RETTUNG, INFORMATION 138 3.6.4 INFORMATIONSAUSGABE UND DIE
,MIGRATIONSENTMUTIGUNGSSTRATEGIE‘ 140 3.6.5 INFORMATIONEN ÜBER MIGRATIONSWEGE
SAMMELN 142 3.6.6 REPATRIACIÓNES - RÜCKFÜHRUNGEN 143 3.6.7 ANALYSE 146 3.7
ERFOLGSZAHLEN DER GBPM 146 3.7.1 KRITIK DER PRÄSENTIERTEN STATISTIKEN 146
3.7.2 ANALYSE 152 3.8 SOZIALE ASSISTENZ FÜR MIGRIERENDE UND ZUSAMMENARBEIT DER
GBPM MIT ANDEREN STAATLICHEN KORPORATIONEN: DIE INSZENIERUNG DES SPIELS GOOD
COP - BAD COP ? 153 3.8.1 ZUSAMMENARBEIT MIT ANDEREN INSTITUTIONEN DES
MEXIKANISCHEN MIGRATIONSREGIMES 153 3.8.2 INFORMATIONEN ZUM REGIEREN EINES
POLITIKFELDES 158 3.9 ERMÖGLICHUNG VON DISKURSBEITRÄGEN UND DIE GBPM ALS
REFERENZOBJEKT 160 3.10 ABSCHLUSS DES TEILS I 167 TEIL II VON SCHMUGGLERN,
HYÄNEN UND DEM GESETZ DES DSCHUNGELS – DER LOKALE MEDIENDISKURS IN TIJIUANA,
MEXIKO IM JAHR 1990 UND DIE PROBLEMATISIERUNG DER UNSICHERHEIT DER KLANDESTIN
MIGRIERENDEN KAPITEL 4 THEORETISCHE GRUNDLAGEN, DER EMPIRISCHE GEGENSTAND,
METHODISCHES VORGEHEN 4.1 EINLEITUNG 173 4.2 DISKURS 176 4.3 VERHÄLTNIS
DISKURS – AUTOR 178 4.4 METHODISCHE GRUNDLAGEN DER DISKURSANALYSE 181 4.5 DER
LOKALE MEDIENDISKURS 183 4.5.1 ÖFFENTLICHER DISKURS - LOKALER MEDIENDISKURS
185 4.6 DAS UNTERSUCHUNGSMATERIAL: LOKALE TAGESZEITUNGEN 185 4.7
UNTERSUCHUNGSSCHRITTE DER DISKURSANALYSE 187 4.7.1 DIE ERFASSUNG DES
DISKURSSTRANGES ‚MIGRATION‘ 187 4.7.2 KOMBINATION QUANTITATIVER UND
QUALITATIVER UNTERSUCHUNGSMETHODEN 191 4.7.3 KODIERUNG DER ARTIKEL DES
MATERIALKORPUS 192 4.7.4 SYNOPTISCHER VERGLEICH DER DREI TAGESZEITUNGEN 196
KAPITEL 5 DISKURSANALYSE VON DREI TAGESZEITUNGEN DES JAHRES 1990 AUS TIJUANA:
DAS SETTING, DIE AKTEURE, DIE SPRECHER 5.1 EINLEITUNG 199 5.2 DAS SETTING: EL
BORDO – TIERRA DE NADIE 201 5.2.1 EL BORDO 204 5.3 DIE AKTEURE IM BORDO 206
5.3.1 MIGRATIONSWILLIGE 207 5.3.2 INTERNATIONALER KINDERHANDEL, -MIGRATION 208
5.3.3 AMBULANTES UND DROGENSCHMUGGLER 209 5.3.4 POLLEROS 209 5.3.5 ASALTANTES
216 5.3.6 MIGRATIONSFEINDLICHE GRUPPEN AUS DEN USA 217 5.4 STAATLICHE
SICHERHEITSORGANE 222 5.4.1 STAATLICHE SICHERHEITSPOLITIK AN DER GRENZE: USA
224 5.4.1.1 DIE AKTEURE 224 5.4.1.2 GRENZMAßNAHMEN DER USA 229 5.4.1.3
KORRUPTION SICHERHEITSORGANE DER USA 233 5.4.1.4 MIGRATIONSPOLITIK DER USA 233
5.4.2 STAATLICHE SICHERHEITSPOLITIK AN DER GRENZE: MEXIKO 238 5.4.2.1 DIE
AKTEURE 238 5.4.2.2 GRENZMAßNAHMEN MEXIKOS 240 5.4.2.3 KORRUPTION
SICHERHEITSORGANE MEXIKOS 243 5.4.2.4 MIGRATIONSPOLITIK MEXIKO 246 5.5.1
PROGRAMA PAISANO 249 5.5.2 MIGRATIONSWEGE 250 5.6 NICHTSTAATLICHE AKTEURE:
MENSCHENRECHTS-NGOS UND KIRCHE 252 5.6.1 MENSCHENRECHTS-NGOS 252 5.6.2 KIRCHE
257 5.7 NATIONALE UND REGIONALE MENSCHENRECHTSKOMMISSIONEN 258 5.8 POLITISCHES
PERSONAL IM DISKURSSTRANG 260 5.9 ZUSAMMENFASSUNG DES DISKURSSTRANGES 262
KAPITEL 6 PROBLEMATISIERUNG, LÖSUNGSSUCHE UND DE-PROBLEMATISIERUNG: DER
AUFTRITT DER BETAGRUPPEN 6.1 EINLEITUNG 266 6.2 ZUSPITZUNG UND
PROBLEMATISIERUNG 266 6.2.1 QUANTITATIVES AUFTRETEN DER BERICHTE 267 6.2.2
POSITIONIERUNG INNERHALB DER ZEITUNGEN 268 6.2.3 ÜBERSCHREITEN DER
TOLERANZGRENZE: AUFBAU ZUM TOPTHEMA 271 6.2.4 INTERVENTION (HOHEN) POLITISCHEN
PERSONALS 275 6.2.5 INTERVENTION VON DISKURSAUTORITÄTEN 276 6.2.6 KOPPELUNG
MIT DEM THEMA MENSCHENRECHTE 279 ERSTENS: MIGRIERENDE IN DEN USA UND
MENSCHENRECHTE; UND DIE AUDIENCIA 281 ZWEITENS: DIE KONJUNKTUR VON
MENSCHENRECHTEN 283 DRITTENS: DIE AUFNAHME DES THEMAS MENSCHENRECHTE DURCH
STAATSINSTITUTIONEN 285 VIERTENS: KOPPELUNG DER SITUATION IM BORDO FÜR DIE
MIGRIERENDEN MIT MENSCHENRECHTEN 286 6.3 LÖSUNGSSUCHE 289 6.3.1 AUFTRITT DER
GBPM 293 6.4 DE-PROBLEMATISIERUNG 296 6.5 ABSCHLUSS DES KAPITELS 301 KAPITEL 7
SCHLUSS 7.1 DIE ROLLE DER GBPM IM MEXIKANISCHEN MIGRATIONSREGIME …309
LITERATURVERZEICHNIS……………………………………………………….338
ANHANG………………………………………………………………………..365
dc.description.abstract
Für die Analyse der mexikanischen Polizei „Grupos Beta de Proteccion a
Migrantes“ (GBPM) musste Grundlagenforschung betrieben werden,
wissenschaftliche Arbeiten zu den GBPM liegen bislang nicht vor. Nach ihrer
Gründung im Jahr 1990 in der Grenzstadt Tijuana erfüllten die GBPM zusammen
mit ihren Kooperationspartnern auf us-Seite transnational polizeiliche
Ordnungsfunktionen, u.a. die Verfolgung krimineller Taten im Grenzraum, der
durch eine hohe Zahl an Deliktfällen, vor allem gegen undokumentiert
Migrierende, gekennzeichnet war. Mit einer Ausweitung des Pilotprojekts auf
weitere Standorte an der mexikanischen Nord- und Südgrenze hat diese
transnationale Kooperation deutlich abgenommen, und das polizeiliche Profil
der GBPM wandelte sich. Geblieben ist aber seit 1990 der deutliche Bezug der
GBPM auf die Menschenrechte der Migrierenden. Mit dem Profil
„Menschenrechtsschützer“ sind die GBPM zentrales Referenzobjekt in staatlicher
mexikanischer Selbstdarstellung, auch wenn die Handlungsfähigkeit der GBPM
aufgrund begrenzter personeller und technischer Ressourcen stark eingeschränkt
ist.
de
dc.description.abstract
Basic research had to be carried out for the analysis of the Mexican police
"Grupos Beta de Proteccion a Migrantes" (GBPM), as no academic works existed
on the GBPM until now. After its founding in 1990 in the border town of
Tijuana, together with its cooperation partners on the US side, the GBPM
fulfilled a transnational, regulatory police function, including prosecution
of criminal activities in the border region, which was characterised by a high
number of offence cases, primarily against undocumented migrants. With an
expansion of the pilot project to further locations on the northern and
southern Mexican border, this transnational cooperation significantly
decreased, and the police profile of the GBPM changed. However, the
significant link between the GBPM and the human rights of migrants has
remained since 1990. With the profile of a "human rights protector," the GBPM
is a central reference project in the national Mexican self image, even if the
GBPM's ability to act is severely restricted due to limited personnel and
technical resources.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject.ddc
300 Sozialwissenschaften::320 Politikwissenschaft
dc.title
Sicherheit, Migration und Menschenrechte in Mexikos Grenzräumen
dc.contributor.contact
johannes.specht@ngg.net
dc.contributor.firstReferee
Marianne Braig
dc.contributor.furtherReferee
Martha Zapata Galindo
dc.date.accepted
2015-06-05
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000099510-2
dc.title.subtitle
Eine Untersuchung der staatlichen mexikanischen „Betagruppen zum Schutz der
Migrierenden“
dc.title.translated
Security, Migration, and Human Rights in Mexico's Borderlands
en
refubium.affiliation
Politik- und Sozialwissenschaften
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000099510
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000017257
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access