dc.contributor.author
Bahr, Andrea
dc.date.accessioned
2018-06-07T23:50:32Z
dc.date.available
2006-01-16T00:00:00.649Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/11076
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-15274
dc.description
Deckblatt \- Impressum
Inhaltsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis
I Einleitung 1
II Literaturübersicht 2
III Eigene Untersuchungen 53
IV Ergebnisse 70
V Diskussion 106
VI Zusammenfassung 127
VII Summary 129
VIII Literaturverzeichnis 131
IX
Anhang
154
Danksagung
Selbständigkeitserklärung
dc.description.abstract
Der portosystemische Shunt des Hundes ist eine meist angeborene Gefäßanomalie
des Pfortaderkreislaufes. Er tritt überwiegend bei jungen Hunden auf. Für
reinrassige Hunde besteht eine erhöhte Disposition.
Im Rahmen der vorliegenden Untersuchungen wurden 56 Patienten der Klinik und
Poliklinik für kleine Haustiere der Freien Universität Berlin erfasst, die
zwischen 1981 und 1996 mit der Verdachtsdiagnose eines portosystemischen
Shunts vorgestellt wurden. Davon gehörten 60,7 % zu den kleinen Rassen, 10,7 %
zu den mittleren und 28,6 % zu den großen Rassen. Am häufigsten waren die
Yorkshire-Terrier vertreten. Das durchschnittliche Erkrankungsalter lag bei
1,4 Jahren.
Die Shunts wurden in intrahepatische und extrahepatischen Shunts eingeteilt.
Bei den extrahepatischen Shunts wurde zwischen dem Portokavalen, dem
Portoazygos und dem Portophreniko Shunt unterschieden.
Intrahepatische Shunts wurden bei 17 Hunden überwiegend großer Rassen (30,4 %)
diagnostiziert. Bei 12 Hunden verlief er im linken lateralen Leberlappen
entsprechend einem Ductus venosus, bei einem Hund im mittleren und bei drei
Hunden im rechten lateralen Leberlappen. Extrahepatische Shunts traten bei 39
Hunden überwiegend kleiner Rassen (69,6 %) auf, davon war der Portokavale
Shunt mit 29 Tieren (74,4 %) am stärksten vertreten, gefolgt von sieben Tieren
(17,9 %) mit einem Portoazygos Shunt und drei (7,7 %) mit einem Portophreniko
Shunt.
Allgemeine Symptome manifestierten sich vorwiegend mit Störungen des
Gastrointestinaltraktes mit Vomitus und Diarrhoe oder des Harnapparates mit
Polyurie/Polydipsie. Bei den neurologischen Symptomen dominierten motorische
Unruhe, Apathie und epileptische Anfälle. Bei neun Hunden (16,1 %) traten
ausschließlich allgemeine Symptome auf, sechs Hunde (10,7 %) zeigten nur
neurologische Symptome. Der prozentual größte Teil der Patienten mit 73,2 %
wurde wegen allgemeiner sowie neurologischer Beschwerden vorgestellt.
Die auffälligsten Laborbefunde waren ein sehr hoher Ammoniak-Gehalt im Serum
sowie ein erniedrigter Harnstoff- und Gesamteiweiß-Gehalt.
Im Röntgenbild zeigten 59,2 % der Patienten eine kleine Leber. Mit Hilfe der
Portographie über eine V. jejunalis konnte neben einer genauen Darstellung des
Shuntverlaufs festgestellt werden, in wie weit ein Pfortaderkreislauf
ausgebildet war und/oder ob sich neben dem Shunt zusätzliche Gefäße zeigten.
Bei 26 % der Tiere (n = 13) wurde der Shunt bei der ersten Operation komplett
verschlossen, bei 74 % (n = 38) nur eingeengt. Während anschließender
Operationen konnte noch in weiteren 12 Fällen der Shunt komplett verschlossen
werden, so dass insgesamt 50 % der Shunts verschlossen werden konnten. Der
Grad der Einengung bzw. des Verschlusses wurde unter anderem aufgrund der Höhe
des Portaldrucks und der Darstellbarkeit von Portalgefäßen in der Leber
bemessen.
Intraoperative Komplikationen traten in Form von bereits bestehendem portalen
Hochdruck (n = 6), Blutung durch Verletzung des Shunts (n = 1) oder durch
Verklebungen durch vorausgegangene Operationen auf (n = 1).
Während der Operation bzw. ihres stationären Aufenthaltes wurden 12 Tiere
(21,8 %) euthanasiert oder verstarben.
In einem Zeitraum von sieben Tagen und achteinhalb Jahren konnten 33 Patienten
zu Kontrolluntersuchungen wiederbestellt werden. Ein ungestörtes
Allgemeinbefinden zeigten 19 Tiere. Kurzfristig traten Symptome bei 14 Tieren
auf. Die Laborwerte zeigten deutliche Verbesserung. Bei 54 % regulierten sich
die Ammoniak-Konzentration, 46 % zeigten einen Anstieg der Gesamteiweißwerte
und bei 32 % war ein Anstieg der Harnstoffwerte zu verzeichnen.
Übersichtsaufnahmen des Abdomens zeigten in 14 Fällen eine deutliche Zunahme
des Lebergewebes.
Die chirurgische Versorgung des portosystemischen Shunts mit dem Ziel, den
Shunt zu verschließen, wird von uns als prognostisch günstig eingestuft.
Unsere Ergebnisse belegen, dass in ca. 78 % der Fälle gute Langzeitergebnisse
zu erwarten sind.
de
dc.description.abstract
The portosystemic shunt in dogs is a congenital anomaly of the portal vein
system and occurs particularly often in young dogs. Thoroughbreds have a
predisposition for the condition.
In the following study a total of 56 dogs with suspected portosystemic shunt
were examined in the Clinic for Small Animals of the Free University in
Berlin in the period between 1981 and 1996.
60,7 % belonged to small, 10,7 % to middle and 28,6 % to large breeds.
Yorkshire Terriers were the most common breed. The average age was 1.4 years.
Portosystemic shunts were divided into intrahepatic and extrahepatic shunts.
There were three types of extrahepatic shunt, the portocaval shunt, the
portoazygos shunt and the portophrenico shunt.
Intrahepatic shunts were found in 17 dogs of mostly large breeds (30,4 %). In
12 dogs the shunt was located in the left lateral liver lobe according to the
ductus venosus. In one dog the shunt was found in the medial liver lobe. A
shunt located in the right lateral liver lobe was diagnosed three times.
Extrahepatic shunts were found in 39 dogs of mostly small breeds (69,6 %). 29
(74,4 %) of them had a portocaval shunt, seven (17,9 %) a portoazygos and
three (7,7 %) a portophrenico shunt.
The most common nonspecific clinical signs were gastroenteric signs such as
vomiting and diarrhoea or urinary tract disorders like polyuria/polydipsia.
Neurological abnormalities were primarily aimless wandering, apathy and
seizures. Nine dogs (16,1 %) showed nonspecific symptoms only, six dogs (10,7
%) suffered from neurological disorders. Most of the dogs (73,2 %) showed both
neurological and nonspecific signs.
Biochemical screening tests showed a high serum ammonia level, low urea
concentration and low total protein concentration.
Plain radiographs of 59,2 % of the patients revealed a small liver. With the
radiographic contrast imaging of the portal venous system the shunt was
outlined. The shunt type could be differentiated into intra- or extrahepatic.
Furthermore it was possible to show if there was a portal circulation and if
there were additional vessels.
In 26 % of the patients (n = 13) the shunt was completely ligated in the first
operation, in 74 % (n = 37) it was only attenuated. In further operations it
was possible to close the shunt completely in 12 more dogs. In total, the
shunt was ligated in 50 % of all cases. The degree of attenuation was
measurded using the portal pressure and the visualisation of a portal
circulation.
Surgical complications of shunt ligation included portal hypertension (n = 6),
haemorrhages from the shunt (n = 4) or adhesions because of previous
operations ( n= 1).
During operation or hospitalization 12 dogs (21,8 %) were euthanized or died.
In a period of time stretching from seven days to eight and a half years 33
follow-up checks were made. 19 patients had no symptoms. Only 14 dogs showed
slight symptoms. The laboratory findings improved a lot. In 54 % the ammonia
concentration decreased, in 46 % we noticed an increase in the total protein
concentration and 32 % showed an increase in urea concentration. Plain
radiographs of 14 patients showed an increased hepatic mass.
The surgical management of the portosystemic shunt with the complete ligation
of the shunt could be classified as having positive prognoses. Our results
prove that in 78% of all cases good longterm results can be expected.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
portosystemic shunt
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::630 Landwirtschaft::630 Landwirtschaft und verwandte Bereiche
dc.title
Der Portosystemische Shunt beim Hund
dc.contributor.firstReferee
Univ.-Prof. Dr. L. Brunnberg
dc.contributor.furtherReferee
Univ.-Prof. Dr. V. Grevel
dc.contributor.furtherReferee
Univ.-Prof. Dr. K. D. Weyrauch
dc.date.accepted
2004-07-16
dc.date.embargoEnd
2006-01-17
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-2006000208
dc.title.subtitle
Eine retrospektive Studie
dc.title.translated
The portosystemic shunt in the dog
en
dc.title.translatedsubtitle
a retrospective study
en
refubium.affiliation
Veterinärmedizin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000002036
refubium.mycore.transfer
http://www.diss.fu-berlin.de/2006/20/
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000002036
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access