dc.contributor.author
Schachtner, Thomas
dc.date.accessioned
2018-06-07T23:49:48Z
dc.date.available
2012-08-28T09:38:36.948Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/11056
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-15254
dc.description.abstract
Die BKV-assoziierte Nephropathie gehört zu den größten infektiösen
Herausforderungen nach Nierentransplantation und steht im Zusammenhang mit dem
Gebrauch neuer Immunsuppressiva und einer eingeschränkten BKV-spezifischen
Immunität. Der frühen Diagnosestellung der BKV-Reaktivierung und der
Identifizierung von Patienten mit erhöhtem Risiko für eine BKV-assoziierte
Nephropathie kommt dabei die wichtigste Aufgabe zu. Profil und Kinetik der
BKV-spezifischen Immunantwort sowie das diagnostische und prognostische
Potential immunologischer Parameter bleiben dabei jedoch weiter ungeklärt. In
den vorliegenden Arbeiten wurde die BKV-spezifische Immunität von
nierentransplantierten Patienten mit transienter BKV-Reaktivierung und BKV-
assoziierter Nephropathie untersucht. Die Frequenzen BKV-spezifischer T-Zellen
wurden nach Stimulation mit 5 BKV-spezifischen Proteinen in einem Interferon-γ
detektierenden Elispot assay bestimmt. Die Phänotypisierung Interferon-γ-,
Interleukin-2- und Tumornekrosefaktor-α-produzierender BKV-spezifischer
T-Zellen erfolgte durch eine 10-Farben-Durchflusszytometrie. BKV-spezifische
Antikörper wurden mit der ELISA-Methode gemessen. Von der Diagnose bis zum
Ende der BKV-Reaktivierung zeigte sich ein signifikanter Anstieg BKV-
spezifischer T-Zellen für alle BKV-spezifischen Proteine (p < 0,001).
Patienten mit transienter BKV-Reaktivierung entwickelten ohne therapeutische
Intervention erhöhte Frequenzen BKV-spezifischer T-Zellen. Im Gegensatz dazu
war bei Patienten mit BKV-assoziierter Nephropathie ein Anstieg BKV-
spezifischer T-Zellen erst nach therapeutischer Intervention nachweisebar.
Gegen Strukturproteine gerichtete T-Zellen waren dabei früher nachweisbar als
gegen regulatorische Proteine gerichtete T-Zellen. Patienten nach transienter
BKV-Reaktivierung hatten signifikant höhere Frequenzen multifunktionaler
Interferon-γ/ Interleukin-2/Tumornekrosefaktor-α-produzierender CD4+ T-Zellen
(p = 0,048) als Patienten nach BKV-assoziierter Nephropathie. Diese zeigten
den größten Anstieg BKV-spezifischer IgG-Antikörper und eine Persistenz
erhöhter IgM-Antikörper. Das Monitoring der BKV-spezifischen Immunantwort kann
bei Patienten mit aktiver BKV-Reaktivierung genutzt werden, um solche mit
einem erhöhten Risiko für eine BKV-assoziierte Nephropathie zu identifizieren.
Zudem kann der Nachweis BKV-spezifischer T-Zellen bei Patienten mit BKV-
assoziierter Nephropathie als Marker für den Therapieerfolg und damit als Maß
für die erforderliche Reduktion der Immunsuppression dienen.
de
dc.description.abstract
BKV-associated nephropathy is one of the most challenging infectious
complications after kidney transplantation and is related to the use of more
potent immunosuppressive drugs and impaired BKV-specific immunity. In this
context, early diagnosis of BKV-reactivation and identification of patients
with an increased risk for BKV-associated nephropathy are of major importance.
Kinetics of BKV-specific immunity and their diagnostic and prognostic
potential, however, are not well defined. We analyzed BKV-specific cellular
and humoral immunity of kidney transplant recipients with transient BKV-
reactivation and BKV-associated nephropathy. Frequencies of BKV-specific
T-cells were analyzed in an interferon-gamma detecting Elispot assay after
stimulation with 5 BKV-specific proteins. Phenotyping of interferon-gamma-,
interleukin-2-, and tumor necrosis factor producing BKV-specific T-cells was
performed in a 10-color flow cytometry. BKV-specific antibodies were measured
using an ELISA. We observed a significant increase in BKV-specific T-cells
directed against all 5 BKV-specific proteins from diagnosis to resolution of
BKV-reactivation (p < 0.001). Patients with transient BKV-reactivation
developed increased frequencies of BKV-specific T-cells without any
therapeutic interventions. In contrast, elevated frequencies of BKV-specific
T-cells in patients with BKV-associated nephropathy were only detectable after
reduction of maintenance immunosuppression. BKV-specific T-cells directed
against structural proteins were detectable earlier than BKV-specific T-cells
directed against regulatory proteins. Patients with transient BKV-reactivation
showed significantly higher frequencies of multifunctional interferon-
gamma/interleukin-2/tumor necrosis factor producing CD4+ T-cells (p = 0.048)
compared to patients with BKV-associated nephropathy. Patients with BKV-
associated nephropathy showed the highest increase in BKV-specific IgG levels
and persistence of increased IgM levels. Monitoring of BKV-specific immunity
might be used to distinguish between patients with transient BKV-reactivation
and patients with an increased risk to progress to BKV-associated nephropathy.
In addition monitoring of BKV-specific T-cells in patients with BKV-associated
nephropathy might be used to aid in the management of reduction of maintenance
immunosuppression.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
polyomavirus BK
dc.subject
BKV-associated nephropathy
dc.subject
kidney transplantation
dc.subject
flow cytometry
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Charakterisierung der Polyomavirus BK-spezifischen Immunantwort nach
Nierentransplantation
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. P. Reinke
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. B. Banas
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. H. Haller
dc.date.accepted
2012-09-07
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000038239-6
dc.title.translated
Characterization of Polyomavirus BK-specific immunity after kidney
transplantation
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000038239
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000011453
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access