dc.contributor.author
Ladyshenskij, Leonid
dc.date.accessioned
2018-06-07T23:49:01Z
dc.date.available
2010-08-03T10:08:19.891Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/11022
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-15220
dc.description.abstract
Unter den Enteroviren gilt der Coxsackievirus-B3 (CVB-3) als einer der
hochpathogenen kardiotropen Erreger einer akuten Myokarditis. Die natürliche
Folge der Inflammation, der gestörten Zytokin- und Peptidasen-Sekretion ist
die Beeinträchtigung der myokardialen extrazellulären Matrix (ECM) und deren
Regulationsmechanismen mit myokardialem Remodeling, Umgestaltung der
Herzgeometrie, kardialer Dysfunktion und Chronifizierung der Erkrankung.
Pathologische ECM-Veränderungen sind nicht nur mit einer relevanten
Inflammation und Viruspersistenz assoziiert, sondern auch mit der Induktion
des oxidativen Stresses und der Aktivität des lokal-kardialen Renin-
Angiotensin-Aldosteron-Systems (RAAS). Aufgabe dieser Arbeit war die
Untersuchung der Aktivität einzelner Einflusssysteme in verschiedenen
Myokarditis-Stadien sowie Darstellung von Zusammenhängen zwischen den
unterschiedlichen pathogenetischen Mechanismen. In 6 Wochen alten männlichen
SWR/J-Mäusen wurde durch intraperitoneale Injektion von 1x105 PFU des CVB-3
(Nancy strain) eine akute virale Myokarditis induziert. Nach der Erfassung
hämodynamischer Daten erfolgten die Analysen des Herzgewebes an den Tagen 4, 7
und 28 post infectionem (p.i.) mittels semiquantitativer RT-PCR. Nach
initialer Steigerung des linksventrikulären systolischen Drucks (LVsP) und
konstant gebliebener Auswurffraktion (EF) in der akuten Myokarditis-Phase (bis
zum 4. Tag p.i.), ließ sich in der subakuten und chronischen Phase (4. – 28.
Tag p.i.) ein deutlicher LVsP-, EF- und Schlagvolumen-Abfall sowie eine
signifikante Zunahme der endsystolischen und enddiastolischen Volumina (ESV,
EDV) als Ausdruck einer Herzinsuffizienz beobachten. Das virale Genom wurde am
4. und 7. Tag p.i. zu 100%, am 28. Tag p.i. zu 30% nachgewiesen. Bis in die
subakute Phase (0. – 7. Tag p.i.) war die Expressionssteigerung der
inflammatorischen Zytokine IL-6 (2,8-fach), IL-10 (2,7-fach) und IFN-γ
(2,9-fach) zu verzeichnen; in der chronischen Phase fiel der Expressionslevel
ab, blieb jedoch auch noch am 28. Tag p.i. signifikant erhöht. Insgesamt
stellte sich eine Prädominanz der TH1-Immunantwort heraus. Dagegen ließ sich
bei TGF-β in gesamtem Myokarditis-Verlauf lediglich eine geringgradige Down-
Regulation (1,3-fach) am 28. Tag p.i. feststellen. Ihren Expressions-Peak
erreichten die Subunits der NADPH-Oxidase p47phox (1,7-fach), p67phox
(1,6-fach) und gp91phox (2,4-fach) sowie auch MnSOD (1,9-fach) ebenfalls am 4.
Tag p.i., wonach bis zum Tag 28 p.i. eine Expressionsminderung stattfand. Die
kardiale Angiotensinogen-Expression erreichte am 7. Tag p.i. ihr Maximum
(2,5-fach), ähnlich wie auch die des AT1B-Rezeptors (2,7-fach). Parallel
hierzu wurde die Expression von AT1A-Rezeptor (1,8-fach) bis zum 4. Tag p.i.
und von AT2-Rezeptor (2,0-fach) bis zum 7. Tag p.i. deutlich
herunterreguliert. In der chronischen Phase kehrten die Expressionswerte der
RAAS-Faktoren in die Ausgangsbereiche zurück. Zwischen den Einzelkomponenten
des RAAS, der oxidativen und inflammatorischen Systeme wurden in den
zeitlichen Expressionsverläufen hochsignifikante gleich- und gegensinnige
Korrelationen eruiert. Virale Persistenz, chronisch-induzierte Inflammation,
die Wirkung von oxidativen Radikalen und von Angiotensin II auf das Myokard
verursachen in der Gesamtheit eine Progression und Chronifizierung der
Erkrankung. Dabei ist gerade das hochkomplexe Zusammenspiel der speziellen
Systeme und die gegenseitige Beeinflussung der Einzelkomponenten für das
myokardiale Remodeling, Übergang in die Dilatative Kardiomyopathie und
Therapieresistenz verantwortlich. Insgesamt hat die vorliegende Arbeit
deutlich gemacht, dass neue experimentelle und therapeutische Ansätze nur
unter der Beachtung der zeitgebundenen Einflüsse einzelner pathogenetischer
Systeme und ihrer Komponenten und der gegenseitigen Beeinflussung der
einzelnen Pathomechanismen erarbeitet werden sollten.
de
dc.description.abstract
Enteroviruses, especially Coxsackie B3 virus (CVB-3), cause acute viral
myocarditis. However, the detailed mechanisms leading to chronic left
ventricular dysfunction in viral persistence is still elusive. Myocardial
tissues of CVB-3 infected and sham infected male SWR/J mice were analyzed on
day 4, 7 and 28 post infection by semiquantitative RT-PCR. After increased
contractility and abnormal diastolic function at day 4, CVB-3 infection caused
significant left ventricular dysfunction at 7 and 28 days post-infection. The
cytokines IL-6, IL-10, INF-γ were significantly induced in the acute phase
with persistent over-expression in the chronic phase, whereas the expression
of TGF-β showed no significant fluctuations. The expression of the
representatives of cardiac oxidative stress (NADPH Oxidase) and of
antioxidative system (MnSOD) was increased. There was also a significant
activation of the local cardiac Renin-Angiotensin-Aldosterone system (RAAS):
the individual components (Angiotensinogen, AT1A receptor, AT1B receptor, AT2
receptor) during the various stages of myokarditis showed different expression
patterns. Viral persistence, chronic induced inflammation, cardiac oxidative
stress and activated local cardiac RAAS are key factors for the development of
left ventricular dysfunction, left ventricular dilatation, and impaired
contractility in the chronic phase of viral myocarditis.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
angiotensin II
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Interaktion zwischen myokardialer Inflammation, Expression von matrixaktiven
Substanzen, oxidativem Stress und kardialem Renin-Angiotensin-Aldosteron-
System am Modell der murinen Myokarditis
dc.contributor.contact
Ladys3@gmx.de
dc.contributor.inspector
Priv.-Doz. Dr. med. K. Schulze
dc.contributor.inspector
Priv.-Doz. Dr. med. T. Westhoff
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. M. Pauschinger
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. J. M. Albes
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. G. Linß
dc.date.accepted
2010-09-03
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000018044-1
dc.title.translated
Interaction between myocardial inflammation, expression of active substances
in cardiac extracellular matrix, oxidative stress and local cardiac renin-
angiotensin-aldosterone system on the model of murine myocarditis
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000018044
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000007810
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access