dc.contributor.author
Erdur, Hebun
dc.date.accessioned
2018-06-07T15:27:04Z
dc.date.available
2015-11-30T14:04:13.574Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/1101
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-5303
dc.description.abstract
Hintergrund: Eine höhere Herzfrequenz ist bei Patienten mit vaskulären
Erkrankungen im längerfristigen Verlauf ein prognostisch ungünstiger Faktor
und insbesondere mit Mortalität assoziiert. Wir untersuchten, ob die
Herzfrequenz bei Aufnahme bei Patienten mit akutem ischämischem Schlaganfall
auch mit frühem Tod im Krankenhaus assoziiert ist. Methoden: Über einen
Zeitraum von 30 Monaten wurden alle Patienten mit akutem ischämischem
Schlaganfall, die auf unserer Stroke Unit behandelt wurden, prospektiv
eingeschlossen. Patienten mit Vorhofflimmern bei Aufnahme wurden nicht in die
Studie aufgenommen. Wir führten univariate und multiple logistische
Regressionsanalysen durch, um einen möglichen Zusammenhang von Herzfrequenz
bei Aufnahme mit Mortalität im Krankenhaus zu untersuchen. Die Herzfrequenz
wurde dabei sowohl als kontinuierliche als auch als kategorielle Variable
(Tertile) modelliert. Ergebnisse: Insgesamt wurden 1335 Patienten in die
Studie eingeschlossen (medianes Alter 73 (Interquartilsbereich, IQB 65–81),
medianer National Institutes of Health Stroke Scale Punktwert 4 (IQB 2–8),
mediane Dauer des Krankenhausaufenthalts 5 Tage (IQB 4–7), weibliches
Geschlecht 46%). Die Mortalität während des Krankenhausaufenthalts betrug
2,6%. Im Modell mit der Herzfrequenz als kategorieller Variable war eine
Herzfrequenz ≥ 83/min im Vergleich zum Referenztertil (Herzfrequenz ≤ 69/min)
unabhängig mit Mortalität im Krankenhaus assoziiert, wobei das Modell für
prognostisch ungünstige Faktoren adjustiert war (adjustierte Odds Ratio 4,42,
95%-Konfidenzintervall 1,36–14,42, p=0,01). Im adjustierten Modell mit der
Herzfrequenz als kontinuierlicher Variable war das relative Risiko, im
Krankenhaus zu versterben, um 40% für jede Steigerung der Herzfrequenz um
10/min erhöht (p = 0,003). Dieser Zusammenhang blieb auch nach
Berücksichtigung der Einnahme von Beta-Blockern im multiplen Modell
unverändert bestehen. Schlussfolgerung: Bei Patienten mit akutem ischämischem
Schlaganfall ist eine höhere Herzfrequenz bei Aufnahme auch nach
Berücksichtigung anderer prognostisch ungünstiger Faktoren unabhängig mit
einem höheren Risiko, im Krankenhaus zu versterben, assoziiert. Eine höhere
Herzfrequenz könnte frühe ungünstige Folgen eines autonomen Ungleichgewichts
anzeigen. Die Senkung einer höheren Herzfrequenz könnte ein therapeutisches
Ziel bei akutem ischämischem Schlaganfall sein.
de
dc.description.abstract
Background: A higher heart rate is associated with worse outcomes – in
particular death – in long term follow-up of patients with vascular diseases.
We investigated whether heart rate measured on admission is associated with
early in-hospital mortality in acute ischemic stroke patients. Methods: We
prospectively enrolled all patients admitted to our hospital with acute
ischemic stroke but without atrial fibrillation over a period of 30 months. We
conducted univariate and multiple logistic regression analyses to estimate the
impact of heart rate on in-hospital mortality. We analysed heart rate as
continuous and categorical variable. Results: A total of 1335 patients (median
age 73 (IQR 65–81), median National Institutes of Health Stroke Scale score 4
(IQR 2–8), median length of stay 5 days (IQR 4–7), female sex 46%) were
studied. In-hospital mortality was 2.6%. When analyzed as categorical
variable, heart rate ≥83 bpm was independently associated with in-hospital
mortality after adjustment for predictors of poor outcome compared to the
reference tertile (heart rate ≤69 bpm) (adjusted odds ratio 4.42, 95% CI
1.36–14.42, p= 0.01). When heart rate was modelled as continuous variable,
relative risk for in-hospital death was elevated by 40% for every additional
10-bpm (p = 0.003). Including beta-blockers as covariate into the multiple
regression model did not change the main results. Conclusions: Heart rate on
admission is independently associated with in-hospital mortality in acute
ischemic stroke patients suggesting early negative effects of autonomic
imbalance. Heart rate may represent a therapeutic target to improve outcome
after ischemic stroke.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
sympathetic nervous system
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Die Herzfrequenz als prognostischer Faktor für Mortalität im Krankenhaus bei
Patienten mit akutem ischämischem Schlaganfall
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2015-12-11
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000100627-5
dc.title.translated
Heart rate on admission independently predicts in-hospital mortality in acute
ischemic stroke patients
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000100627
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000018124
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access