dc.contributor.author
Meyerrose, Jana
dc.date.accessioned
2018-06-07T23:47:59Z
dc.date.available
2013-01-16T12:36:35.997Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/10998
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-15196
dc.description.abstract
Weltweit besuchen Ärzte Kurse und Workshops, um die Methoden der
Evidenzbasierten Medizin (EbM) zu lernen. Dabei publizieren viele Kurse ihre
Evaluationen. Allerdings erlaubt die niedrige methodische Qualität der meisten
Publikationen keine Verallgemeinerung der Ergebnisse. Vergleichende Studien
über die Wirksamkeit der Vermittlung von EbM-Wissen in unterschiedlichen
Settings und Formaten sind bisher nicht veröffentlicht. Obwohl Instrumente
existieren, um den Zuwachs an Wissen und Fertigkeiten durch EbM-Kurse zu
messen, wurde bislang wenig über spezifische Faktoren berichtet, die eine EbM-
Veranstaltung mehr oder weniger erfolgreich machen. Zielsetzung Ziel der
Untersuchung ist der Nachweis eines Zugewinns an Wissen und Fertigkeiten durch
die Teilnahme an EbM-Kursen – in unterschiedlichen Formaten und Settings – und
bei erfolgreichem Nachweis eine weitergehende Analyse von Kursmerkmalen und
Teilnehmereigenschaften, die den Erfolg von Kursen begünstigen. Methodik Es
wurden EbM-Kurse unterschiedlichster Formate, Lehrkonzepte und Dauer sowie
Kursteilnehmer mit unterschiedlichen EbM-Erfahrungen für eine internationale
multizentrischen Vorher-Nachher-Studie rekrutiert. Die Kursorganisatoren
füllten einen Zentrumsfragebogen aus. Die Teilnehmer beantworteten vor und
nach dem EbM-Kurs das Berlin Questionnaire, ein validiertes Instrument zur
Messung des Wissenszuwachses. Ergebnisse 15 Zentren mit 420 Teilnehmern aus
Nordamerika und Europa beendeten die Studie. Der durchschnittliche
Ausgangsscore für alle Kurse betrug 7,49 (Range 3,97 – 10,42) von 15 möglichen
Punkten. Die durchschnittliche Zunahme richtig beantworteter Fragen lag bei
1,4 Punkten (95% KI 0,48 – 2,31). Dies entspricht einer Effektgröße von 0,44.
Ein höherer Score war assoziiert mit: obligater aktiver Beteiligung der
Kursteilnehmer, separater Statistikeinheit, geringerer Anzahl an Kursthemen,
kürzerer Dauer der Kurse, teilnehmerfreundlichem Verhältnis von Tutor zu
Lernenden, höherer Gesamt-Teilnehmerzahl und niedrigerer Teilnehmerzahl in den
Kleingruppen (in Reihenfolge abnehmender Wichtigkeit). Klinisch tätige Ärzte
und Personen, die publizieren oder in der Industrie tätig sind, zeigten einen
höheren Wissenszuwachs als jene, die einer Tätigkeit in der
Gesundheitsverwaltung nachgehen oder eine akademische Laufbahn einschlagen.
Teilnehmer, die ihr EbM-Wissen als fortgeschritten wahrnahmen sowie jene mit
vorheriger EbM-Erfahrung, zeigten ebenfalls einen größeren Lernerfolg.
Schlussfolgerungen Organisatoren von EbM-Kursen, die den Lernerfolg ihrer
Teilnehmer erhöhen möchten, sollten Wert auf ein aktives Lernverhalten der
Kursteilnehmer legen, eine geringere Anzahl von Kursthemen in Betracht ziehen
und ein Augenmerk auf die Vermittlung statistischer Lerninhalte haben.
de
dc.description.abstract
Health care professionals all over the world participate in workshops and
courses to learn evidence-based medicine (EBM). Many courses publish their
evaluations. However the low methodological quality of most publications
allows no generalization of the results. Comparative studies on the success of
teaching EBM knowledge in different settings and formats are not yet
published. Although instruments to measure the increase of knowledge and
skills through EBM courses do exist, little has been reported on specific
factors that make an evidence-based medicine course more or less successful.
The study aims on measuring an effect of EBM courses and tries to identify
learners and course characteristics associated with the success of courses.
Methods EBM courses with diverse settings, formats, teaching strategies, and
intensities and participants with different EBM experience were recruited for
an international multicenter before-after study. The course organizers were
given a center questionnaire. The participants answered the Berlin
Questionnaire, a validated instrument measuring the increase in EBM knowledge,
before and after the EBM course. Results 15 centers with 420 participants from
North America and Europe completed the study. The baseline score across all
courses was 7.49 (range 3.97 to 10.42 points) out of 15 possible points. The
average increase of questions answered correctly was 1.4 points (95%
confidence interval 0.48 to 2.31 points). This corresponds with an effect size
of 0.44. Greater improvement was associated with: active participation
required from the learners, separate statistics sessions, fewer course topics,
shorter teaching time, participants friendly ratio of tutor to learners,
larger overall course size, and less participants in small groups (in
descending order of importance). Clinicians and learners involved in
publishing or working in the industry improved a greater increase in knowledge
than those in health administration jobs or an academic career. Participants
who perceived their knowledge of EBM as advanced as well as those with prior
EBM experience also showed a greater learning success. Interpretation EBM
course organizers who want to optimize the learning process of their
participants should focus on an active learning behavior of the learners,
teaching statistical concepts, and a small number of course topics.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
evidence-based medicine
dc.subject
predictors for success
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Zuwachs an Wissen und Fertigkeiten durch EbM-Kurse und Prädiktoren für den
Erfolg
dc.contributor.firstReferee
Priv.-Doz. Dr. med. L. Fritsche
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. K. Budde
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. H. Bertelsmann
dc.date.accepted
2013-02-01
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000039431-7
dc.title.subtitle
eine multizentrische internationale Studie
dc.title.translated
Increase in knowledge and skills through evidence-based medicine courses and
predictors for success
en
dc.title.translatedsubtitle
a multicenter international study
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000039431
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000012607
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access