dc.contributor.author
Meckelburg, Katrin
dc.date.accessioned
2018-06-07T23:47:45Z
dc.date.available
2014-09-02T11:07:19.802Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/10993
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-15191
dc.description.abstract
Der Vergleich der Re-Interventionsrate und der Änderung von Symptom- schwere
(Symptom Severity, SS) und gesundheitsbezogener Lebensqualität (Health-
Related Quality of Life, HRQL) nach Uterusarterienembolisation (UAE) und
Magnetresonanz-gesteuerter hochfokussierter Ultraschalltherapie (MRgFU) bei
Patientinnen mit symptomatischem Uterus myomatosus ist das Bestreben dieser
Arbeit. Materialien und Methoden. 474 Frauen mit symptomatischem Uterus
myomatosus unterzogen sich zwischen 2002 und 2009 einer UAE (n=416) oder MRgFU
(n=58) in der Klinik für Strahlenheilkunde, Charité Virchow-Klinikum und im
Institut für Radiologie, Charité Mitte. Von 366 der 474 Patientinnen lagen
prä-interventionelle Daten zur Symptomschwere myombedingter Beschwerden (SS)
sowie zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQL) vor. Diese Daten wurden
prospektiv unter Zuhilfenahme des für dieses Krankheitsbild validierten
Uterine Fibroid Symptom and Health-Related Quality of Life (UFS-QOL) -
Fragebogens erhoben. Bei insgesamt 121 der 366 Patientinnen wurde anhand einer
prä-interventionell durchgeführten Magnetresonanztomographie (MRT) die
technische Durchführbarkeit beider Therapiemodalitäten festgestellt. Von 98
der 121 Patientinnen lagen post-interventionelle Daten zur SS und HRQL vor.
Diese 98 Patientinnen bildeten das untersuchte Studienkollektiv. In
Abhängigkeit vom Zeitpunkt der post-interventionell erfolgten erneuten
Beantwortung des UFS-QOL-Fragebogens wurde das Patientenkollektiv in eine
kurzfristige (ab 2,5 bis 7,5 Monate; n=46), eine mittelfristige (ab 7,5 bis 24
Monate; n=34) und eine langfristige (ab 24 Monate; n=48) Verlaufsgruppe
gegliedert. Als primärer Studienendpunkt wurde die Re-Intervention im
Beobachtungszeitraum definiert. Die Änderungen von SS und HRQL nach UAE und
MRgFU stellten sekundäre Studienendpunkte dar. Innerhalb der drei
Verlaufsgruppen wurden die Re-Interventionsrate, die SS und die HRQL auf
signifikante Unterschiede zwischen den zwei Therapieformen untersucht.
Ergebnisse. Im kurzfristigen Beobachtungszeitraum war die Re-Interventionsrate
nach UAE signifikant geringer als nach MRgFU (UAE: n=0/48; MRgFU: n=10/50;
p=0,001). Im mittel- und langfristigen Verlauf wurde kein signifikanter
Unterschied bezüglich der Re- Interventionsrate festgestellt. Beide Verfahren
zeigten nach erfolgter Therapie eine signifikante Verbesserung der SS und der
HRQL in allen drei Verlaufsgruppen, einzig die Symptomschwere der Patientinnen
nach MRgFU verbesserte sich im mittelfristigen Verlauf nicht signifikant von
prä- zu post-interventionell. Die HRQL war nach UAE signifikant besser als
nach MRgFU im kurzfristigen (UAE: im Median 91,8 Punkte; MRgFU: im Median 80,2
Punkte; p=0,040), mittelfristigen (UAE: im Median 92,7 Punkte; MRgFU: im
Median 83,6 Punkte; p=0,045) und langfristigen (UAE: im Median 100,0 Punkte;
MRgFU: im Median 87,9 Punkte; p=0,049) Beobachtungszeitraum. Für die SS wurde
im langfristigen Verlauf ein signifikanter Unterschied zwischen den beiden
Therapiemodalitäten zugunsten der UAE festgestellt (UAE: im Median 6,3
Punkte; MRgFU: im Median 26,6 Punkte; p=0,019). Schlussfolgerung. In der
Therapie des symptomatischen Uterus myomatosus ist die UAE während der
kurzfristigen Verlaufsbeobachtung gegenüber der MRgFU mit signifikant weniger
Re-Interventionen verbunden. Während beide Verfahren zu einer signifikanten
Symptombesserung der myombedingten Beschwerden und der HRQL führen, zeichnet
sich die UAE insbesondere hinsichtlich der gesundheitsbezogenen
Lebensqualität als die überlegenere Therapie ab.
de
dc.description.abstract
The purpose of this study is the comparison of the re-intervention rate as
well as the change of Symptom Severity (SS) and Health-Related Quality of Life
(HRQL) in patients with symptomatic leiomyomata of the uterus after Uterine
Artery Embolization (UAE) and Magnetic Resonance-Guided focused Ultrasound
therapy (MRgFU). Material and Methods. 474 women with symptomatic leiomyomata
of the uterus were treated with UAE (n=416) or MRgFU (n=58) at the Department
of Radiology, Charité Campus Virchow and Charité Mitte between 2002 and
2009. Baseline pre-interventional data about Symptom Severity (SS) and Health-
Related Quality of Life (HRQL) were available for 366 of the 474 patients.
These information were collected prospectively using the Uterine Fibroid
Symptom and Health-Related Quality of Life (UFS-QOL) Questionnaire, which was
validated specifically for this disease. 121 of the 366 patients were equally
eligible for UAE and MRgFU based on magnetic resonance (MR) imaging. Post-
interventional information about SS and HRQL were available for 98 of the 121
patients. These 98 patients were included in the analysis. The 98 patients
were assigned to a short-term (from 2.5 to 7.5 months; n=46), midterm (from
7.5 to 24 months; n=34) and a longterm (from 24 months, n=48) follow-up group
depending on the time of the post-interventional completed UFS-QOL
questionnaire. The re-intervention rate was defined as the primary endpoint of
the study. Changes in SS and HRQL were secondary endpoints of the study. Re-
intervention rate, SS and HRQL were analyzed for significant differences
between the two therapies among the three follow-up groups. Results. The rate
of re-intervention was significantly lower after UAE than after MRgFU at
short-term follow-up (UAE: n=0/48; MRgFU: n=10/50; p=0.001). There were no
significant differences regarding the re-intervention rate between UAE and
MRgFU at mid-term and long-term follow-up. Both therapies resulted in a
significant improvement of SS and HRQL from baseline to short-term, midterm
and longterm follow-up. Only the SS at midterm follow-up after MRgFU showed no
significant improvement from baseline to follow-up. The values for HRQL were
significantly better after UAE than after MRgFU at short-term (UAE: median
91.8 points; MRgFU: median 80.2 points; p=0.040), midterm (UAE: median 92.7
points; MRgFU: median 83.6 points; p=0.045) and longterm (UAE: median 100.0
points; MRgFU: median 87.9 points; p=0.049) follow-up. There was only a
significant difference at longterm follow-up for the SS, in favour of UAE
(UAE: median 6.3 points; MRgFU: median 26.6 points; p=0.019). Conclusion.
Uterine artery embolization is associated with less re-interventions at short-
term follow-up than MRgFU. Both therapies result in a significant improvement
of leiomyoma- related symptoms. However, this improvement of the HRQL is more
pronounced after UAE.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
therapeutic outcome
dc.subject
therapy response
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Vergleich des Therapieansprechens nach Magnetresonanz-gesteuerter
hochfokussierter Ultraschalltherapie (MRgFU) und Uterusarterienembolisation
(UAE) bei Patientinnen mit symptomatischem Uterus myomatosus
dc.contributor.contact
katrin.meckelburg@gmail.com
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2014-09-12
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000097058-1
dc.title.translated
Comparison of the therapy response of Uterine Artery Embolization (UAE) and
MR-guided high-intensity focused ultrasound (MR-g HIFU) treatment in patients
with symptomatic uterine fibroids
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000097058
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000015501
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access